Welche ET für bündigen Abschluss?

  • Wegen mir könnt ihr hier diskutieren so viel ihr wollt, bin über jeden input dankbar solange ihr noch auf meine Fragen eingeht.


    Fakt ist schonmal, dass es 8x18 Felgen in schwarz werden (Auto ist Platin). Spurverbreiterungen will ich keine, keine Lust auf sägen.


    Bleibt also nur die Frage der ET!


    Hab gerade mit dem Händler gesprochen, ET unter 30 müsste man abnehmen lassen da es da nix mit ABE gibt. Sollte aber kein Problem sein. Wäre für die Optik sicher gut.


    Aber da ich mein Auto nicht sinnlos kastrieren will spielt für mich auch die Achsgeometrie und das Felgengewicht eine Rolle. Kann es sein dass Felgen mit ET35 deutlich leichter sind als mit ET30? (Gleiches Modell!). Würde dann ja alles für ET35 sprechen, außer halt die Optik

  • Kann durchaus sein, dass das gleiche Felgendesign mit kleinerer ET mehr wiegt.
    Zunächst kommt die "Scheibe" mehr Material oben drauf, um die kleinere ET herzustellen, und dann ist sie evtl. noch etwas "stabiler" dimensioniert wegen der veränderten Hebelwirkung.
    Das sollte aber im vergleich zum Gesamtgewicht des Rades keinen so großen Gewichtsanteil ausmachen.


    Was aus meiner Sicht schwerer wiegt ist das veränderte Lenkverhalten an der Vorderachse, Stichwort Lenkrollhalbmesser.
    Hier sind die Effekte ganz gut beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
    Ansich haben die Fahrzeuge einen ein negativer Lenkrollhalbmesser, je mehr man die Spur vorne verbreitert, desto "schlechter" wird das Fahrverhalten. (wir reden hier von normalem Straßenverkehr, nicht Bergrennen o. Ä.) ;) .

  • Danke für die Infos.



    Mich wundert das mit dem Gewicht schon, denn das scheint extrem viel zu sein.
    Mir gefällt z.B. die Avus Racing AC-MB1 Matt Black.
    8x18 ET30: 12,7kg
    8x18 ET34: 9,8kg
    Das sind ja Welten! Da müssen die Daten auf der Seite ja fast falsch sein. Gibts gute Quellen für die Gewichte von Felgen?

  • Hey.


    Also zum Vergleich kann ich euch meine Reifen/Felgenmaße geben die ihr auf reifenrechner.at umschlüsseln könnt ;)


    Vorderachse 10Jx20 ET45 mit 10mm Spurplatte (Also ET35)
    Hinterachse 10Jx20 ET45 mit 20mm Spurplatte (Also ET25)


    das ganze sieht dann so aus:


    hinten.jpg


    vorn.jpg



    bei der 8x18 ET35 könnte man vorn eine Platte von 25mm fahren und an der HA 35 pro Seite um den Radkasten auszufüllen, da die Felge ziemlich "schmal" ist.


    EDIT: An der Vorderachse würde ich nicht so breit gehen wegen dem Reifen. Der wird wohl dann überstehen :whistling:


    Lg
    JoLow

  • Hallo, also zu meinem Vergleich kann ich nur sagen dass da nix übersteht.
    8,5Jx20 ET45 mit 20mm Spurplatte Vorderachse je Seite ergibt ET25 (8,5x20 ET41 mit 20mm Spurplatte Vorderachse je Seite ergibt ET21)
    8,5Jx20 ET45 mit 22mm Spurplatte Hinterachse je Seite ergibt ET23 (8,5x20 ET41 mit 22mm Spurplatte Hinterache je Seite ergibt ET19)
    selbst mit
    8,5Jx20 ET41 in der Kombination steht nix über, jedoch ist meiner auch nicht so tief und hat die Sport Federn 10mm ab Werk
    Gestern habe ich Winterräder montiert, 18 Zoll und die Spurplatten kann man bedenkenlos fahren da die Felgen original sind mit Gußtaschen.


    Mit Felgen aus dem Zubehör habe ich keine Ahnung, das Sortiment von Opel reicht mir völlig aus.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Die RDKS kannst du aus deinen alten Felgen nehmen , das ist kein Problem.
    Achte aber drauf wie alt die Sensoren sind , da diese mit einer Batterie arbeiten .
    Und diese hält ca. fünf Jahre , nicht das du sie einbaust und nach einen Monat oder so machen die Batterien schlap .


    VG
    Michael