Welche ET für bündigen Abschluss?

  • Hallo,


    ich bekomme einen 2016er 5-Türer mit den Serienfelgen in 17 Zoll.
    Hätte allerdings gerne schwarze 18er, die bündig mit den Radkästen abschließen sollen, so dass ich keine Spurverbreiterungen brauche.


    Kann mir da jemand helfen und sagen, welche Daten die Felge haben sollte?


    Vielen Dank!
    Gruß,
    Mark

  • Ich hatte damals Et 15 und die Standen ganz leicht über.
    Meine waren 8.5 x 20.
    Also wenn du 8.5 x 18 nimmst in Et 20 sollte das recht binding sein.



    VG
    Michael

  • Gibt's überhaupt was passendes (Achsanschluss, Gutachten), dass diese Anforderung erfüllt?
    Kannst ja erstmal schauen, ob du überhaupt was vom Achsanschluss passendes findest, das bzgl. Felgenbreite und ET großartig von den Standardmaßen abweicht.
    Der montierte Reifen spielt dann auch noch eine Rolle, der muss ja eher etwas schmaler sein, da kann es dann Probleme mit der zulässigen Traglast geben.


    Davon abgesehen hauen 18"er beim Insignia sowieso keinen vom Hocker (viel Fahren die als Winterräder), wozu also der Aufwand?


    Wenn du den Wagen hast, kannst du das ansich einfach ausmessen, auf Grundlage der vorhanden Felgenmaße.

  • Ich hab jetzt nichts in der Richtung gefunden, eigentlich fast nur mit ET35. Wenn ich jetzt ne Felge mit ET35 und 8 Zoll Breite nehme (darauf 235er), dann brauche ich also noch je 20mm Spurplatten, richtig?


    Wozu der Aufwand? Die serienmäßigen 17er sehen einfach blöd aus. 18er sind meiner Meinung nach - vor allem in schwarz - ein guter Kompromiss zwischen Optik und Ökonomie. Größere gefallen mir nicht wirklich besser, es wird bei 40.000km/Jahr aber deutlich teurer

  • Ja siehst du richtig 20mm sollten dann passen.
    Dann hast du ET 15 so wie ich damals .
    Kansst du aber auch selber ausmessen was geht wenn du die Felgen hast.
    Hier mal ein Bild wie das mit 8,5x20 ET 35 und 245 mit 20mm Platten aussieht :thumbup:



    VG
    Michael


    P.S Vorne geht weniger an Distanz drauf, denke 15mm

  • Danke für die Info.


    Auf den Look muss man halt stehen - mein Ding wäre es nicht. Aber mit 18ern und ein bisschen weiter drin (durch die 8 Zoll) sollte es meinem Geschmack entsprechen.


    Ist es richtig, dass die Stehbolzen abgesägt werden müssen, aber hinterher trotzdem noch Felgen ohne Spurplatten montiert werden können?

  • Nein , nicht ganz richtig.
    Die Stehbolzen werden um das Stück gekürzt wo kein Gewinde drauf ist .
    Die Stehbolzen am Insignia haben eine , ich nenne es mal Einführhilfe.
    Das ist das erste Stück vom Stehbolzen und da ist noch kein Gewinde , das Stück wird abgeflext.
    Aber dann brauchst du immer noch Gusstaschen sonst wird das nix , bei 20mm Platten stehen dann noch ca 5 mm über wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn du mehr abflext kannst du nicht mehr ohne Platten die Felgen montieren.


    VG
    Michael