Automatikgetriebe Probleme

  • Das der Automat ruppig schaltet, liegt meist nicht am Getriebe selbst, vielmehr an der Ventilplatte, deren Einstellung und der softwareseitigen Implementierung.


    Wir haben das TF80SC im


    V70T6. Der hat vor der Revision bis km-Stand 339tkm butterweich geschalten. Da war derAutomat noch Generation2. Jetzt ist die Getriebehardware Generation 3 und die Ventilplatte Generation 2. Beim ersten Versuch nach dem Automatentausch war es noch weicher, selbst ohne Adaptieren. Jetzt, wo ich noch einmal an der Ventilplatte war gibt es einen Ruck von 1 in die 2. Das Getriebe ist allerdings noch nicht ordentlich adaptiert und ich vermute, dass etwas alte Dichtrmasse an einen der Solenoiden gekommen ist...


    V40cc T5 (~40tkm) Generation3, bzw. als TF80SD gelabelt. Der Automat schaltet etwas schroffer, aber vollkommen sauber, ohne zu rucken.


    Insignia biTurbo Diesel, derzeit 85tkm. Der Automat schaltet nervös hin und her. Als das Irmscher STG drin war, war es ganz schlimm. Danach wurde einmal ein Update draufgespielt und neu adaptiert. Dann war es wieder besser. Jetzt nach dem Motor-STG-Update ist es wieder nervig.



    An sich ist der Automat sehr angenehm, solange der Motor einen vernünftigen Drehmomentverlauf hat und das vom Motor-STG gemeldete Drehmoment stimmt.
    Z.B: macht der Automat gern zicken, wenn man das AGR zumacht oder eine Tuningbox dranhängt. Dann liefert der Motor mehr Drehmoment als er an der TCM meldet.


    In der dritten Generation ist der Automat (gefühlt) noch einmal etwas empfindlicher geworden, da man höhere Drehmomente und kürzere Schaltzeiten realisieren wollte...
    Alle Automaten werden regelmäßig geölwechselt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Bedeutet das dann Automatisch weniger Drehmoment besser Schaltende Automatik ?


    Hängt das nicht auch mit dem Nervösen hin und herschalten von der Gaspedalstellung ab ? Je nachdem wie fest du drauftrittst und wieder loslässt schaltet er ja erst runter und dann zack wieder hoch.


    Ist jemand von euch schon die neue 8 Gang Automatik von Aisin gefahren ?

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Bedeutet das dann Automatisch weniger Drehmoment besser Schaltende Automatik ?
    Hängt das nicht auch mit dem Nervösen hin und herschalten von der Gaspedalstellung ab ? Je nachdem wie fest du drauftrittst und wieder loslässt schaltet er ja erst runter und dann zack wieder hoch.


    Ist jemand von euch schon die neue 8 Gang Automatik von Aisin gefahren ?

    Auf jeden Fall schaltet der Automat wesentlich kultivierter, wenn der Motor mehr Reserven hat, sprich mehr Drehmoment abgibt.
    Für solche speziellen Drehmomentverläufe, wie sie der Biturbo hat, ist der Automat wahrscheinlich nicht konstruiert. Ich glaube generell die abfallenden Drehmomentverläufe, speziell wenn dann noch die Leistungskurve einbricht, sind nicht so doll für das TF80SC.


    In dem Moment wo du Gas wegnimmst forderst du ja letztlich weniger Drehmoment vom Motor. I.d.R. ist dann der Automat auch zum Hochschalten motiviert.


    Der 8 Gang soll generell besser sein. Ich kenne die Aussage allerdings nur von Volvofahrern.

  • Würde doch im Umkehrschluss bedeutet ( andere Pedalstellung und andere Abstimmung des Motors ) = bessere Fahrbarkeit des Automaten ?.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • ...letztlich auch.


    Ich denke man könnte sich bei der Abstimmung des Automaten noch etwas mehr Mühe geben, sowohl auf der Hardwareseite als auch softwareseitig.
    Der schlecht adaptierte Automat des V70 verhält sich im Moment vergleichbar mit dem Automaten des Insignia.
    Ich muss mir mal was zum Messen der Öldrücke bauen, habe aber das Gefühl, dass diverse Öldrücke beim V70 noch zu gering sind.
    Interessant ist, dass ich sowohl beim V70 als auch beim Insignia 'schreiende' Magnetventile habe. Beim V70 hatte ich das vor dem Automatentausch nicht.


    Wahrscheinlich ist der Vordruck bei beiden Automaten zu gering.

  • Hallo Leute.


    Meiner ist ein 2.0 CDTI 2010 mit Automatik Getriebe und 160 PS und auch der macht im Moment wieder Probleme mit dem Getriebe.


    Meine ehrliche Meinung zu diesem Insignia :


    Ich würde mir keinen mehr kaufen denn dieses Automatik Getriebe ist die reinste Katastrophe !! Das ist aber auch das einzigste was ich wirklich ernsthaft daran auszusetzen habe. Es schaltet wie es will einmal normal, dann wieder ewig hohe Drehzahlen beim Gangwechsel, aktuell harte ruckellige Schaltvorgänge es ist einfach nur nervig. Ich habe 35000 Euro für diese Kiste gezahlt. Mehrere Updates einspielen lassen und vor einem Monat Ölwechsel. Mal läuft es mehrere Wochen oder Monate problemlos dann wieder zickt es nur noch herum so das ich ihn am liebsten an die Wand fahren würde. Gerade heute war mal wieder dieser Tag, fast nicht fahrbereit und total gefrustet. Drecks Getriebe....

  • Guten Morgen zusammen,


    hab meinen Insi vor ca. einem Jahr gekauft. Er hatte damals schon 160.000km runter und ich persönlich hatte auch das Gefühl, dass eine Getriebespülung Sinn machen würde. (bin mit dem AF40 vorbelastet)


    Also habe ich eine Spülung bei einem Getriebspezi nach TE-Methode durchführen lassen. Es kam auch nur dunkle Brühe aus dem Getriebe raus.
    Vir ein paar Tagen habe ich dann hier im Forum von einem möglichen Software-Update für das Getriebesteuergerät gelesen. Bin dann zu meinem FOH und die haben sowohl Getriebe- als auch Motorsoftware (geht wohl nur in Kombination) erneuert. Und ich muss sagen, er schaltet jetzt noch etwas ruhiger und auch eher in den nächst höheren Gang. Ob es was am Spritverbrauch ändert, muss ich erstmal abwarten.


    Insgesamt gesehen macht eine richtige Spülung schon viel aus, ebenso ein Update.

  • Auf der einen Seite bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige bin dessen Hintern das Automtik-Getriebe nicht so toll findet.
    Auf der anderen Seite bin eher beunruhigt, dass mein Getriebe jetzt schon im Neuzustand (14000 km) teils, unmögliche Schaltkapriolen vollzieht.
    Kann doch nicht sein, dass ein Getriebe im Neuzustand ruckelt und zuckelt, nur weil ich nach einem Beschleunigungsvorgang bei Tempo 60 den Fuß vom Gas nehme ...


    Naja egal, es scheint eben normal zu sein, wenn ich die restlichen Beiträge so lese und ich werde mich wohl dran gewöhnen (müssen). Schade ist es halt weil der Insi ansonsten echt ne gute Vorstellung abliefert, die von dem Getriebe leider zu oft zu nichte gemacht wird.