Automatikgetriebe Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    Ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI BJ2011 mit 67000 km auf der Uhr und habe ebenfalls starke Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wenn ich lange gefahren bin und das Getriebeöl sehr heiß ist, gibts einen Mega Knall und Ruck beim einwählen in die Fahrstufe R und D. Außerdem ruckelt die Kiste beim runterschalten von 4 auf 3. Ich habe Opel heute damit konfrontiert. Jetzt soll nächste Woche ein großes Softwareupdate helfen. Das Update (gibts seid ca 2Monaten) soll auch ziemlich lange dauern, da mehrere Arbeitsschritte notwendig sind. Auto warmfahren, Update raufspielen, Parameter ändern usw.. ich bin gespannt..Wenn dieses Update den Fehler nicht beheben sollte, muss laut einem Getriebespezialist der Schaltschieberkasten im Getriebe getauscht werden. Dafür verlangt Opel um die 2000€. Da ich zum Glück eine Gebrauchtwagen Anschlussgarantie besitze und diese zum Glück für knapp 300€ im Jahr verlängert habe, muss ich mich mit derzeit 20% selbst beteiligen.. Wenn damit das Problem gelöst wird, bin ich zufrieden. Traurig ist es trotzdem ;(

  • Also wenn er für 400€ eine Getriebe Überholung bekommt würde ich auf Tim Eckard erstmal verzichten.


    Kostet ja das gleiche und neu ist neu. ;)


    Allerdings könnte das auch sehr gut zum Erfolg führen :)

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hätte ich keine Car Garantie würde ich es mit der Getriebespülung versuchen. Dann würde aber die Car Garantie meines Wissens nicht greifen, daher muss alles über den FOH laufen. Wie schon beschrieben wird der FOH keine Möglichkeit haben die Spülung durchzuführen. Ich werde weiter berichten.

  • Mal wieder ein Update, mein Insignia steht jetzt seit fast zwei Wochen in diesem Technikzentrum, gestern habe ich die Mitteilung bekommen (nachdem ich meinen FOH mal angerufen hab), daß das Automatikgetriebe defekt ist und ausgetauscht werden müsste. Allerdings verursacht das wohl hohe Kosten (nicht für mich natürlich), und es wäre auch nicht so einfach, ein neues Getriebe ranzuschaffen. Desweiteren ist das Display mit den ganzen Anzeigen ( also ich vermute die komplette Tachoeinheit) ebenfalls defekt. Wie auch immer das gehen kann. Steht also noch länger, der Gute. Der Chef vom FOH will mich die Tage informieren, wie es nun weitergeht. Fahre ich halt weiter Astra, als hätte ich nicht meinen Astra verkauft, um Insignia zu fahren :D Gut ist ein Astra K.

  • Ohje


    Warum ist es denn nicht so einfach ein Getriebe zu besorgen ?( ??
    Ist doch nun wirklich kein Exot , na wenn die dir mal nicht einen anderen Insignia anbieten.
    Alles gute
    VG
    Michael

  • Ohje


    Warum ist es denn nicht so einfach ein Getriebe zu besorgen ?( ??
    Ist doch nun wirklich kein Exot , na wenn die dir mal nicht einen anderen Insignia anbieten.
    Alles gute
    VG
    Michael


    Ich habe keine Ahnung, wo das Problem ist. Die Kommunikation verläuft leider sehr schleppend. Ich dachte halt, ich ruf mal an, weil der Leihwagen nur bis Freitag "gebucht" war. Der Werkstattleiter hat gesagt, er bespricht das mit dem Chef, und der meldet sich dann bei mir. Ich hätte eigentlich gestern schon mit einer Rückmeldung gerechnet, aber leider wieder nix. Sollte ich bis Montag nix hören, werde ich dort mal persönlich aufschlagen. Arbeitstechnisch kann ich leider nicht früher, der FOH ist ein paar KM weit weg. Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen nen anderen Insignia, aber der FOH hat im Moment nichts vergleichbares im Bestand, ich schau schon immer mal auf deren Homepage nach. Das ich da jetzt noch tausende von Euro draufzahle, seh ich irgendwie auch nicht ein. Und nen Kompromiss aus Minidiesel mit null Ausstattung und Schaltgetriebe will ich nicht. Hatte mir extra einen "grösseren" Diesel mit Automatikgetriebe rausgesucht, da mir der A16LET Astra die Haare vom Kopf gefressen hat verbrauchstechnisch und ich endlich mal ein Automatikfahrzeug wollte. Aber der Astra war halt auch nicht langsam, da kann ich mir den 136 PS Diesel im Insignia nur schwer vorstellen, ist ja noch größer und schwerer.

  • Für ein neues Getriebe würde ich auch 2-4 Wochen warten. :D

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hey Alex. Habe den Insignia heute nach nem Software Update vom Getriebe, vom FOH geholt. Ohne Erfolg.. Getriebe ist ebenfalls defekt und muss ausgetauscht werden...Für mich mit Car Garantie zum Glück "nur" tausend Euro anstatt knappe sechs! Trotzdem alles zum kotzen.. Nie wieder Opel! X(

  • Tut mir wirklich sehr leid für euch


    Aber nie wieder Opel ist schon hart.



    Das Getriebe wurde in soviel verschiedene Marken eingebaut und ist eigentlich gut ausgereift.


    Und du legst jetzt zwar nochmal 1000€ drauf hast dann aber auch ein neues Getriebe ;)


    Das ist zwar nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht ;)


    Je nach dem wie man die Sache betrachtet.



    Hoffe ihr habt danach sehr lange Ruhe.
    Viel Glück.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019