Flexride oder AFL

  • Der Unterschied zwischen Tour und Normal ist tatsächlich nur mit "geeichtem" Popometer merkbar. Am Besten merkt man den Unterschied wenn man wochenlang nur im Tourmodus fährt und dann nurmehr im Normalmodus unterwegs ist. Den Sportmodus hingegen spürt man klar, gerade jetzt auch im Winter mit der Drehmomentverteilung an der Hinterachse beim 4x4.


    Beim Sharan-Windelbomber meiner Frau mit DCC ist's umgekehrt, dort schwankt das Dickschiff im Comfort Modus dass man beinahe seekrank wird, während der Unterschied zwischen Sport und Normal kaum merkbar ist.

  • ... oder das Flexride bei dem Fahrzeug nicht Funktioniert hat....


    Ich habe drei Insignias im Hof stehen, muss dann wohl bei allen kaputt sein!



    ...sucht euch mal Kopfsteinpflaster Straße und befahrt die einmal im Normal Nodus und einmal im Sport Modus, der Unterschied ist mehr als deutlich spürbar..... :D


    Wenn es mehr als deutlich ist, ist bei dir was kaputt. alle Stufen sind adaptiv und passen sich nach bedarf an, wenigstens laut Handbuch ;)

  • Ich haben ebenfalls das flexride und will es auch nicht mehr missen.
    Ich merke auch die unterschiede in allen 3 modis.


    Beim tour ist es wie in einem schiff. Bodenwellen werden ganz sanft gedämpft.


    Beim sport ist es echt knüppelhart. Das lenkrad ist etwas steifer und die Gaspedalkennlinie deutlich steiler.


    Bei normal ist es eben dazwischen xD

  • @ Craiziks


    kann mich deiner Ausführung auch nur anschließen, ist bei meinem ganz genauso.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Ich habe drei Insignias im Hof stehen, muss dann wohl bei allen kaputt sein!

    Gäbe da noch die Möglichkeit dass alle drei Fahrwerke in Ordnung sind, aber das Popometer wieder einmal justiert werden müsste.


    Ich merke bei meinem auch einen Unterschied. Je nach Situation beim Umschalten mal deutlich, mal weniger deutlich.

  • tobi14test


    ....ich kann auch auf 2 OPC, einen 2.0T und einen Country zurückgreifen, und bei allen ist zwischen den einzelnen Modis eine deutliche Veränderung der Dämpferabstimmung festzustellen...und so soll es ja auch sein....wie kommst Du dann zu der Aussage, es wäre was Defekt...dies bestätigen ja auch genug andere hier... ;)

  • Mike das bezog sich auf meine Aussage das wenn er keinen unterschied spürt das Flexridw bei ihm evtl defekt ist,


    Aber da er ja nach eigener Aussage auf 3 Insignia zurückgreifen kann behaupte ich auch das Popomoter ist defekt ^^

  • Guten Morgen,


    Abgesehen dass Stossdämpfer auch der üblichen Alterung unterliegen, kommt bei einem Defekt üblicherweise die Meldung "Stossdämpfer prüfen".


    Eine unterschiedliche Empfindung könnte also auch daher kommen, dass der eine neue Stossdämpfer fährt und der andere wiederum alte mit 150tkm auf der Uhr.