Endlich ist er da mein Sports Tourer FL 170PS

  • Jetzt wo du es sagst ja. Letztens als ich aus der Waschanlage gefahren bin und dann nochmal eine Woche später, aber genau wie du sagst nur sporadisch war jetzt in den letzten Monaten vielleicht 3 mal.


    :evil:

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Hi


    Auch in der Facebookgruppe gibt es die gleichen Aussagen, schickes Licht aber sporadisch die genannte Wartungsmeldung.
    Ich bleibe am Ball und suche nach alternativen was aber nicht ganz so einfach ist bei den T10 W16W Leuchtmitteln.
    Und ganz ehrlich ich gebe keine 20.- zzgl. Versand für ein Leuchtmittel aus, das wären dann inkl. Versand und beide zusammen 45.- Talerchen. :thumbdown:


    Gestern habe ich meinen Wagen zum Spureinstellen wieder einmal zum FOH gegeben, ist ja erst das 4te mal innerhalb von 6 Monaten.
    Gleichzeitig wurden die Sommerreifen neu gewuchtet und der Sommerradsatz montiert.


    Da OPEL wieder die Scheibenwischer Aktion am laufen hat habe ich diese Direkt mitmachen lassen.
    Scheibenwischer Aktion


    Da ich erst im Dezember neue Wischer gekauft hatte liegen die neuen jetzt im Keller und warten auf Ihren Einsatz.
    Beim Profi-Check wurden keine Mängel festgestellt. :thumbup:

  • Ja was soll ich sagen, gestern wollte ich meine Klimaanlage endlich benutzen und sie funktioniert nicht. X(


    In der Facebookgruppe hat ein User zufällig einen entsprechenden Thread eröffnet wo sich mehrere gemeldet haben mit dem gleichen Problem bei FL Modellen.
    Scheint also eine Dauerbaustelle zu werden. :thumbdown:


    Beim FOH hatte man heute morgen bereits keine Kapazitäten frei um sich der Sache anzunehmen, also wieder ein neuer Termin.
    Heute auf den Tag genau habe ich ihn 6 Monate. :rolleyes:

  • Das darf dennoch nicht sein, hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge in den letzten 24 Jahren.
    Bei einem gerade mal 2 Jahre alten Fahrzeug schon gar nicht.


    Ich schalte sie immer aus wenn ich sie nicht brauche da dieses zu erhöhten Verbrauch führt und sie im Winter eh ab einer Außentemperatur von ca 5Grad und weniger nicht mehr arbeiten würde.
    Der Wärmetauscher wird es einem auch danken wenn die klima nicht immer eingeschaltet ist, hilft aber alles nichts wenn sie dann nicht läuft. :cursing:


    Ich habe zwar bei Temperaturen über 5Grad den Taster gedrückt allerdings hat man da ja keine Rückmeldung ob sie nun funktioniert da es draußen ja eh kalt ist.

  • Hi


    Heute ging nach ca 17500KM die Info an das AdBlue in 1700KM aufgefüllt werden muss.
    Das ist ja erst einmal ein toller wert wie ich finde, aber das diese Drecksanzeige nun jedes mal wieder erscheint sobald sich die KM Leistung um 1KM verringert ist mal das allerletzte.
    Mit anderen Worten ich bestätige es und sobald die Restreichweite des AdBlue um einen weiteren KM geschrumpft ist kommt sie wieder.
    Sie ist also permanent vorhanden und hat mich eine ganze Zeit lang abgelenkt da man zwangsläufig dorthin schaut wenn eine Warn oder Infomeldung erscheint.


    Ich habe ja schon viele schwachsinnige Infos in Fahrzeugen gesehen aber was im Insignia alles angegeben und dadurch den Monitor sperrt ist schon mehr als bescheuert von den Herren Entwicklern.
    Das ist das gleiche mit der Anzeige ab unter 100KM Restreichweite das diese nicht mehr weg geht, warum macht man so was? So habe ich als Fahrer noch weniger Kontrolle wie weit ich noch komme.


    Eigentlich habe ich angedacht in ca 2 Jahren mir den neuen zu holen , sollte dieser das auch noch so realisiert haben wie mein aktueller ist das Thema Insignia dann spätestens für mich durch.


    So fahre ich Ihn ja gerne aber diese Bevormundung von Opel im eigenen Fahrzeug ist schon mehr als fraglich. :thumbdown:



    Weiß einer ob man diese Drecksmeldungen so programmiert bekommt das man sie bestätigt und sie dann erst wieder beim nächsten starten erscheinen?
    Nicht falsch verstehen diese Meldungen müssen sein aber bitte nicht permanent so das ich nichts anderes mehr sehen kann im Kombiinstrument.



    Die Klimaanlage musste übrigens nur befüllt werden, ein weiterer Termin 3 Wochen später hat keinerlei Undichtigkeiten gezeigt.

  • Also meine AdBlue Meldung sieht anders aus.
    Zunächst mal kommt sie viel öfter, aber dazu gibts ja n ausführliches Thema.


    Bei mir ist es so:
    Bei ca. 2700km Restreichweite kommt eine Meldung. Quittieren und sie ist weg und bleibt weg.
    Ab ca. 1700km Restreichweite kommt eine Meldung mit der Restreichweite bei jedem Motorstart, kann aber quirtiert werden. Kommt während der Fahrt nicht wieder.
    Bei ca. 900km Restreichweite kommt eine dauerhafte Meldung, die nicht quittiert werden kann.

  • Hallo

    Beide Meldungen verschwinden AUGENBLICKLICH nach dem Tanken.
    Wo ist das Problem? ?(
    Willst du selber entscheiden, wann getankt wird?
    Keine gute Idee. 8)


    Ich verstehe es nicht. :S


    Gruß

  • Beim VFL kannst du die Meldung wegbekommen indem du die OK/Reset taste also die Stirnseitig auf dem Blinkerhebel sitzt immer wieder drückst,
    gefühlte 100x denke aber das es so ca 10 - 15 mal drücken sind dann verschwindet die,


    Mich nervt das auch ich WEIß das ich Tanken muss, und finde die Anzeige auch gut, aber ich will sie auch wegdrücken können den dadurch das sie da steht komme ich auch nicht schneller dahin

  • Beide Meldungen verschwinden AUGENBLICKLICH nach dem Tanken.
    Wo ist das Problem?
    Willst du selber entscheiden, wann getankt wird?
    Keine gute Idee.


    Ich verstehe es nicht.


    Nein meine verschwinden zwar sofort nach dem bestätigen kommen aber
    quasi sofort wieder, es sei denn ich fahre schneller als 150km/h dann
    bleibt die Anzeige weg.
    Aber genau das ist ja unter anderen das Problem warum es ein SW UpDate gibt was ich nicht haben möchte.


    Ich will nicht selber entscheiden wann der Tank leer ist ich will nur entscheiden was ich in meinem Fahrzeug im Cockpit sehen kann, und genau das kann ich nicht ich werde da zu 100% bevormundet von Opel.
    Eine blinkende Anzeige tut es auch wie sie ja auch vorhanden ist zusätzlich da muss man nicht sämtliche Funktionen sperren.
    Möchte ich zb. jemand anrufen bin ich gezwungen meinen Blick zum Navi abzuwenden inkl. meine Hände los lassen vom Lenkrad.
    Das ist also obendrein auch noch gefährlich.
    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Spracheingabe.


    Und was bitte ist daran keine gute Idee wenn ich entscheide ob ich mit 100KM Restreichweite oder mit 30KM Restreichweite tanken fahre?
    Da ich in dem Moment keinen Einblick mehr habe ist meine Kontrolle darüber kpl. weg und man fährt blind.
    Als Vielfahrer plane ich mein Tanken im voraus was ich immer mit den Angaben in meinem BC gemacht habe. Nun bin ich gezwungen ab unter 100KM Restreichweite oder wenn AdBlue unter 1700KM ist zu raten.
    Das hat nichts mit Innovation oder Fortschritt zu tun.


    Übrigens gab es in meinem Fall keine Anzeige bei AdBlue Restreichweite von 2700KM.


    Nicht das es falsch verstanden wird, die Angabe vom Fahrzeug ist jeweils sehr wichtig aber diese sollte nach dem quittieren weg bleiben oder durch ein Symbol in der ecke des Monitors, von mir aus auch blinkend, angezeigt werden.
    es kann einfach keine Lösung sein das kpl. Cockpit zu sperren und dem Fahrer sämtliche Macht vom Fahrzeug dabei zu nehmen bzw. Ihn dadurch sogar noch abzulenken da er sich nun mit dem Navimonitor auseinander setzen muss.


    Bei meinem alten
    Passat gab es übrigens einen neuen Menüpunkt in der BC Reihenfolge wenn
    es Fehlermeldungen oder Hinweise gab NACHDEM man die Meldung bestätigt
    hat. Das macht Sinn.