Insignia ST als Familienauto

  • Hallo,
    wir (2 Erwachsene und unsere 6 Monate alte Tochter) sind auf der suche nach einem Familienauto.
    Momentan fahren wir einen BMW 1er und im Alltag kommen wir ganz gut hin, aber der platz ist natürlich sehr beengt und auf Dauer ist das eine Zumutung. Im nächsten Jahr ist noch ein Geschwisterchen in Planung.


    Im Grunde haben wir uns schon auf auf Volkswagen festgelegt. Es sollte entweder ein Golf oder ein Passat Variant werden. Wir sind bisher immer nur Audi und VW gefahren. Der BMW ist eine Ausnahme. Durch Zufall haben wir am Wochenende eine Probefahrt mit einem Insignia ST 2.0 CDTI mit 163 PS gemacht und waren überrascht. Opel hatten wir gar nicht auf dem Schirm..


    Nun stellt sich uns die Frage, wie familientauglich ist ein Insignia Sports Tourer? Der Kofferraum erschien mir etwas kleiner als im Passat. Eventuell auf Golf Variant Niveau? Auf was sollten wir achten? Welche Mängel sind bekannt? Welche Kosten (Inspektion usw.) kommen in den nächsten Jahren auf uns zu.


    Wir peilen Bj 2014 an, bis 70tkm und ein Diesel wäre schön. Limit beim Preis wäre knapp 15.000€.


    Eure Meinungen wären uns sehr wichtig.
    lg geo

  • Hallo GeoPod,


    auch wenn ich noch kein Familienvater bin, so kann ich dir aus meinem Repertoire aus "Reisen mit Familie" berichten.
    Der Stiefvater meiner Freundin fährt einen Insignia ST, mal abgesehen vom Kofferraum gleichen sich ja der ST, 5 T und 4 T vom Innenraum.
    Vorne wie hinten bietet der Insignia schon recht viel Platz - mehr als der Golf Variant und nur wenig weniger als der Passat.


    Der 2.0 CDTi ist an sich ein recht zuverlässiger Gefährte - je nach dem wie der Vorbesitzer halt mit ihm umgesprungen ist. Ich selber habe einen ehemaligen Leihwagen und bisher nur zu Inspektionen die Werkstatt gesehen. Auch hier
    halten sich die Kosten im Rahmen - vermutlich wirst du es als BMW Fahrer nicht ganz glauben können :D Mich hat die kleine Inspektion 250€ gekostet - Öl habe ich selbst angeliefert da ich mit 400% Aufschlag für das Öl beim FOH nicht einverstanden war, obwohl es 1:1 das gleiche war. Ich hatte lediglich einen original versiegelten 5 L Kanister von GM und nicht wie er ein Fass. Inhalt beides das DEXOS 2 in der selben Viskosität.


    2014 ist auf jeden Fall schon ein Facelift - bei der Ausstattung musst du deinem Geschmack und deinem Budget folgen. Wobei 15.000 schon knapp werden könnte - zumindest wenn du 163 PS haben willst.


    Generell kann man aber sagen für eine 4 köpfige Familie eignet sich der ST sehr gut.
    Wir haben es geschafft mit 4 Erwachsenen inkl Nahrung und mitbringseln nach Dresden zu fahren, da sollte man es mit 2 Kindern (Koffer ist ja dann deutlich kleiner) und einem doppelsitzigen Kinderwagen in den Urlaub zu fahren.
    Ein Reisemobil ist der Insignia ohnehin. Alleine die AGR Sitze wirst du lieben lernen. Man steigt ohne Ermüdungserscheinungen in den Beinen nach 4 Stunden fahrt aus dem Auto.


    Viel Erfolg bei deiner Suche.


    Gruß SilverG1.2

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Für 15000€ wirst du bei Opel noch am meisten fürs Geld bekommen (Stichwort Preis/Leistung).


    Der Kofferraum ist für die Größe des Fahrzeuges jetzt nicht so der Hit, aber dennoch ausreichend. Mit 2 Erwachsenen und einem Kind in den Urlaub fahren war bisher kein Problem. Auch nicht mit Kinderwagen. Zur Not gibt's ja noch diese hässliche "Oma" fürs Dach ^^ (Habe ich selbst nicht und brauchte die auch noch nie)
    Inspektionskosten sind, im Vergleich zu BMW, Audi und VW, günstiger.


    Kannst dich gerne hier durchlesen - Inspektionskosten


    Was Mängel usw. angeht, schau dich hier im Forum um. Du findest hier eigentlich zu fast allen Fragen eine Antwort. Viel Erfolg bei der Suche

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo Geo,


    ich habe meinen Insi ST jetzt erst ein paar Wochen, kann aber als Vater zweier Kinder zum Thema Platz schon so viel sagen, dass der Kofferraum mit Kindern auf der Rückbank fast exakt dem entspricht, was z.B. auch ein Toyota Avensis bietet. VW und Skoda bieten zwar nochmal mehr, aber der Platz im Insi reicht völlig. Da unsere Kinder schon größer sind, haben die mehr Gepäck, brauchen aber längst schon keinen Kinderwagen mehr. Das wäre das einzige, was ich mir diesbezüglich vielleicht wieder gönnen würde: Ein Auto, wo man den Kinderwagen so wie er ist, ohne Umbau reinstellen kann. Das geht aber nicht mit einem Kombi.


    Ansonsten ist der Insi, wie immer wieder betont, einfach ein sehr schönes, langstreckentaugliches Auto. Wenn Du kein Montagsexemplar erwischst, wirst Du ihn lieben lernen.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Hallo Geo,


    uns ging es Anfang des Jahres genauso. 14 Jahre (weitgehend) zufrieden Octavia gefahren. Nachdem die Macken immer mehr wurden, machten wir uns auf die Suche. Zuerst bei den üblichen Verdächtigen, dann kamen wir zufällig auf den Insignia und waren von Anfang an begeistert. Nach einer Probefahrt und der Preisinfo gab es kein zurück mehr.
    Im Mai war es soweit und der Jahreswagen (der noch kein Jahr war) war unserer.
    Seitdem bin ich schon gute 10000 km gefahren und habe noch nichts bereut. Natürlich gibt es die eine oder andere Kleinigkeit, die ich mir anders wünschen würde, aber die gibt es ja eigentlich bei jedem Auto. Auch die Urlaubsreise war, allerdings mit Dachbox, voll entspannt. 2 groß gewachsene Erwachsene und 2 Kinder haben gut Platz. Wir brauchen allerdings auch keinen Kinderwagen mehr.
    Ein bissl unübersichtlich ist er zwar, aber dafür gibts ja die Piepser und die Rückfahrkamera.
    Viel Spass bei der Entscheidung.


    Gruß
    Markus

  • Dann will auch ich meine Erfahrung dazu geben.


    Wir standen 2013 ebenfalls vor dem Problem, dass der 2. Nachwuchs anstand und der alte treue Familienwagen in die Jahre gekommen ist. Der Platz im Kofferraum ist nicht mit Passat oder Octavia/Superp zu vergleichen. VW war mir persönlich zu teuer und Skoda war im Inneren nicht das, was wir wollten. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Letzteres gilt auch für Ford.
    Meine traurige Erkenntnis: der Fokus Kombi hat einen üppigeren Kofferraum als der Insignia.


    Dennoch waren Urlaubsfahrten mit Kinderwagen und Gepäck mit dem Insignia ST möglich. Ich würde beim Kauf auf die Aufnahmen für das Trennnetz achten. Somit kannst du zur Not bis unter das Dach stapeln.


    Auch sollte man überlegen, für den Urlaub den Zwischenboden zu entfernen. Wenn der Insignia das Pannenset on Bord hat, ergibt sich auch noch Stauraum in der Ersatzradmulde. Bis jetzt sind wir in den 3 Jahren ohne Dachbox mit 2 Kindern (jetzt 7 und 3 Jahre alt) sehr gut zurecht gekommen.


    Fazit: der Insignia bietet viel Platz im Innenraum ist aber kein Raumwunder im Kofferraum - vergleichbar mit Astra, Golf und Fokus. Jedoch ist die Verarbeitung dennoch eine andere und wirkt aus meiner Sicht wertiger. Ich bereue meinen ST bis jetzt nicht in die Durchsichtkosten halten sich auch in Grenzen.


    Beim Gebrauchtwagenkauf solltet du auf die Bremsen achten. Steine und Scheiben verschleißen beim Insignia recht schnell, vor allem wenn es das originale Opel Material ist.


    Gruß Jan

  • Meine Frau und ich sind mit dem Insignia in den Urlaub an die Costa Brava gefahren.
    Wenn es ein Reiseauto gibt dann der 2.0 CDTi Sports Tourer, die 1600 km waren ab Bremen trotz Dauerregen von Dortmund bis Montpellier kein Problem.
    Bis jetzt muy bien, molt bé ... :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • Der Sharan meiner Frau wurde mit unseren Kindern (3 und 5) im März von einem Reisebus abgeschossen, darum sind wir im Sommer mit meinem ST unterwegs gewesen. Urlaubsreisen usw. alles kein Problem. Zwei Punkte nerven allerdings ein klein wenig:


    Mit Isofix-Kindersitzen ist es eine rechte Fitzelei die Kinder angeschnallt zu bekommen mit den Gurten. Im Sharan funktioniert das aufgrund der Kastenform, den Schiebtüren und den zugänglicheren Gurtschlössern besser, da können sich die Kinder sogar schon selber anschnallen. Außerdem gilt es konsequent die Kindersicherung an den Hintertüren zu verwenden, ansonsten gibt es gleich Schäden in Kontakt mit eventuellen Nachbarfahrzeugen oder Garagenwänden.


    Die Sitzposition ist meiner Holden im Insignia auch zu niedrig, aber jetzt hat sie ja wieder ihren Windelbomber. :D