Motor überhitzt

  • Meldung Motor überhitzt Motor abstellen Insignia Sportstourer BJ 2010 189 Tsd. km Temp. auf 130 Grad, nach zurücksetzen mit dem Lesegerät Fahrzeug OK wenn ich auf die Autobahn fahre und der Motor wird warm kommt die gleiche Meldung wieder. Jetzt hat der Insi eine Nacht gestanden und springt gar nicht mehr an. Kann mir jemand helfen?

    Meldung Motor überhitzt Motor abstellen Insignia Sportstourer BJ 2010 189 Tsd. km Temp. auf 130 Grad, nach zurücksetzen mit dem Lesegerät Fahrzeug OK wenn ich auf die Autobahn fahre und der Motor wird warm kommt die gleiche Meldung wieder. Jetzt hat der Insi eine Nacht gestanden und springt gar nicht mehr an. Kann mir jemand helfen?

    Für dieses Problem gibt es neue Software, also ab zum FOH und erstmal das Motorsteuergerät Updaten. Was auch sein könnte, das der Abgastemperatursensor schlechten Kontakt am Stecker hat und mehr Temperatur anzeigt wie er eigentlich hat, dann kann dieser Fehler auch passieren. Kann der FOH ja auch prüfen.


    LG

  • Ich habe heute die Bestätigung bekommen wie Du vermutet hast der Abgas Sensor ist hinüber er wird jetzt erneuert und dann will ich mal sehen. Nochmals vielen Dank an den " dem Inginör ist nichts zu schwör"

  • Hallo Didi, es war der Sensor ein ca. 20 cm langes teil kostet rund 200.-€ und wird durch einen Steck-Kontakt getauscht dauert nur Minuten. Muss mit der Abgastemperatur zusammenhängen. Wo das Teil sitzt kann ich Dir nicht sagen, bin kein Fachmann und habe zu wenig Ahnung.
    Gruß Hubert

  • Bei mir ( 2010er ST, 160PS CDTI, gechippt) ,kam heute auf der AB ebenfalls der selbe Fehler :( . Bin erstmal auf den nächsten Rastplatz gerollt und hab den Motor abgestellt. Nach ca. 10min konnte ich den Motor wieder starten und die Temperatur auslesen (97 Grad). Allerdings wie vom TE beschrieben zeigt der Motor nach 2-3 Sec. einen sehr unrunden Lauf, als würde dieser gleich das Zeitliche segnen :S .


    Nach kurzer Diagnose vom “gelben Engel“, tippt dieser auf die WaPu da ggf kein Kühlmittel gefördert wird (obwohl diese erst mit Zahnriemen vor ca. 1,5 Jahren getauscht wurde).


    Letzendlich wurde ich nun zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt, welche bei mir auch den ZR Wechsel inkl. WaPu durchgeführt hat. Mal sehen was raus kommt.