Android Auto: Handy sinnvoll anschließen

  • Hallo zusammen,


    komme gerade von meinem FOH und habe mir das Update für Android Auto installieren lassen.
    Erstmal finde ich klasse, dass ich nun per Google Maps navigieren kann...


    Aber: Der Strom aus der USB-Buchse in der Mittelarmlehne reicht nicht, um mein Smartphone bei GPS-Betrieb laden (oder zumindest erhalten) zu können - der Akkustand nimmt ab. Bisher hatte ich das Gerät in einer Brodithalterung und über die 12V Buchse mit Spannung versorgt.


    Wie habt ihr das gelöst? Gibt es Split-Kabel, welche zum Einen den Datenstrom an einem USB-A-Stecker für die Mittelkonsole und die Spannung auf einen 12V Stecker aufsplitten? Das wäre sicher die schönste Lösung...


    Gruß hyperjojo

  • Hallo, mich würde auch interessieren wie manche von euch das gelöst haben. Das Handy am Kabel einfach in den Becherhalter zu werfen finde ich jetzt nicht so angenehm.
    In meinem alten Auto hatte ich eine aktive Brodit Lösung, hier weiß ich nicht genau wie ich das realisieren soll/könnte.


    Möchtet ihr Bilder teilen wie eure Halter oder "Verbindungslösung" aussieht?

  • Ich wollte kurz Feedback geben wie ich mich nun Entschieden habe. Bei mir ist es wieder ein Halter von Brodit geworden.
    Habe mich aber bewusst gegen die vorgeschlagenen Mounting Punkte der ProClips entschieden.
    Ich wollte den Halter gut erreichbar aber nicht aufdringlich oder störend platzieren. Im Sichtfeld musste es gar nicht sein, da durch AndroidAuto jede direkte Bedienung sowieso verhindert wird.
    (Linke A-Säule fand ich nicht gut zu erreichen und nimmt etwas Sicht beim fahren, Lüftungsgitter montage fand ich zu auffällig/aufdringlich und der Punkt rechts neben Mittelkonsole stört den Beifahrer)
    Hab in der kleinen Ablageschale den für mich perfekten Punkt gefunden. Höhe stimmt das man noch leicht die Neigung verstellen kann und sitzt Tief genug um z.b. beim Schalten nicht zu stören. Der Arm liegt durch die MAL leicht höher.
    Hier beim Automatik gar kein Problem, müsste aber auch beim Schalter angenehm sein.
    Befestigt wurde der Halter mit Transparenten Powerstrips um Bohrlöcher auf jeden Fall zu vermeiden.


    Das Laden funktioniert auch flott. Die Versorgung kommt von einem kleinen 2,4A Ladestecker welcher einen bus-powered 4 Port Hub versorgt. So kann auch das Handy von einem Mitfahrer mal schnell zum Laden gesteckt werden.
    Ich finde die Kabelflut hält sich in grenzen. Was ich noch machen möchte ist mir ein dünnes, schwarzes Kabel zu besorgen, um das weiße auszutauschen. (Sieht man nicht, aber ich weis das es weiß ist)
    Und die Verbindung zum Handy bekommt wohl noch ein Kabel mit einem gewinkelten Stecker, um noch weniger leicht daran hängen zu bleiben.


    Könnt ja mal schreiben wie Ihr es so findet.
    20180314_125251.jpg20180314_125356.jpg20180314_125033.jpg

  • Is ne recht coole Lösung.
    Ich hab bei mir einfach ein Kabel raushängen und leg das Handy zum laden in die Kleine Vertiefung des verschlossenen Becherhalters.


    Funzt der USB Hub auch als solcher? (kannst du noch nen USB Stick dran stecken und zwischen Stick und Android Auto / Apple Carplay hin und her schalten, bzw ist beides verfügbar?)
    Irgendwie find ich es wenig durchdacht, etwas wie Android Auto / Apple carplay anzubieten, dann aber keine 2. Media-Buchse (USB oder SD-Card) zu verbauen.

  • Ja, das wirklich nur ein Port vorhanden ist hat mich auch gewundert. Ich hab erst auch im Handschuhfach gesucht ob da nicht noch einer ist. ^^


    In der Vertiefung ist es bei mir oft in der Kurve abgeflogen, hast du so ein Anti Rutsch Pad drauf?


    Also der Hub funktioniert wie erwartet, Android Auto und Stick werden gleichzeitig erkannt. Musikwiedergabe vom Stick und Gmaps Navigation funktionieren gleichzeitig.
    Was ich vielleicht noch testen kann ist wie es reagiert wenn mehrere Sticks dran sind. Durch das USB Protokoll und die Media taste die durch alle Quellen schaltet erwarte ich eigentlich das dies auch Funktioniert. Die Info reich ich noch nach wenn ich es testen konnte