schnico's Insignia - Nachricht von Eibach * 28.03.2017 * Seite 4

  • ist echt schlimmer als bei H&R lass sich die Federn noch bisschen setzen, auch durchaus mal Lenkung jeweils zum Endanschlag drehen.



    Und sonst würde ich Hinten die Serienmäßigen Gummi Puffer oben und Unten etwas unterfüttern damit es dem Hängearsch entgegenwirkt

  • Am Wochenende ging es weiter. 30 bzw. 40 mm Spurverbreiterung sind jetzt drin. Hier mal ein paar Bilder, viel zu erzählen gibt es dabei ja nicht wirklich.


    Zum Thema Eibach hat sich leider noch nichts ergeben. Lt. deren Support dauert eine Reklamation i.d.R. 3 - 5 Tage wobei im März natürlich länger als im September

  • Gestern gab es eine Rückmeldung von Eibach. Wohl oder übel muss ich mit dem aktuellen Setup der Federn leben. :thumbdown: Hier mal eine Übersicht der genauen Maße (gemessen Radmitte zur Radlaufkante)


    Serie VA / HA: 410 / 400 mm
    von Eibach vorgesehenes Ergebnis: 380 / 375 mm
    meine Werte: 387 / 363 mm


    Somit liege ich lt. Eibach innerhalb der Toleranzen von +- 10 mm. Ursache sind der kleine Motor vorn und die schwenkbare AHK hinten. Somit ist der bereits von Werk aus vorbestimmte "Hängearsch" noch extremer geworden. Nächstes Jahr werd ich die Federn dann nochmal ausbauen und zum Pressen schicken.

  • moin Schnico
    Interessant finde ich, das es bei den Eibachfedern den gleichen Effekt hat.
    Denn den "extremen Hängearsch" wurde sonst (hier im Forum) grundsätzlich immer mehr den H&R zugesprochen und
    es wurde deshalb empfohlen Eibach zu verbauen.
    Ist das Bild vom Tag des Einbaus? Vorne tatsächlich noch etwas hoch, hat der sich in den letzten Tagen noch weiter gesetzt?
    Du fährst das Flexride richtig?
    Ich bin wohl die Ausnahme hier, der gleich von Anfang an zufrieden war mit der Optik. Ich habe mich aber auch für andere Dämpfer entschieden gehabt.
    Letztendlich wird das noch das Fünkchen an der Waage bei der Tieferlegung sein.


    Gruß SiG

  • ich hatte das tatsächlich vorher anders wahrgenommen, dass die eibach eher zum "hängearsch" neigen. aber eher beim ST. und da die eibach mehr komfort übrig lassen sollten hab ich mich aber dennoch für diese entschieden. das bild, aus dem beitrag vom 18.03. ist direkt nach dem einbau. quasi raus aus der Garage und abgestellt. auf den bildern vom 27.03. scheint es sich noch ein wenig gesetzt zu haben. kann aber auch an den spurplatten liegen, dass das nun etwas gleichmäßiger wirkt. flexride habe ich nicht.

  • Servus,


    schade das du hier keine direkt passende Lösung gefunden hast.
    Auch wenn das pressen der Federn eigentlich nicht erlaubt ist, würde in diesem Fall auch darauf zurückgreifen.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Nábend

    Ich würde hinten einen dickeren Gummipuffer unter die Feder legen.

    soweit ich weiß, hat der RedEagle1977 das auch so gemacht
    und ist jetzt top zufrieden damit :P
    (allerdings gab es diese Gummi-Geschichte wohl nur Seitens von H&R extra dafür)


    LG SiG

  • Ist beim Astra G eine bewährte Methode, bringt einem aber halt den Federweg nicht zurück.
    Sollte man also lassen, wenn er hinten all zu viel tiefer ist.
    Das die Federnhersteller das auch nicht hinbekommen, ist bei vielen Autos der gleiche Mist.

  • Hallo Zusammen,


    so langsam gehen meine flausen im kopf wieder mit mir durch und ich würde dem dicken gern etwas mehr aufsehenerregendes design verpassen. leider bin ich da echt unkreativ und es ist nur der angehangene entwurf bei rausgekommen. hat vielleicht jemand noch andere ideen? auch ideen wie fummy könnten mir gefallen, jedoch soll es ja auch nicht nur abgekupfert wirken.