schnico's Insignia - Nachricht von Eibach * 28.03.2017 * Seite 4

  • Hallo zusammen,


    nach langem mal wieder ein Update, auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Ich konnte einfach dem Weihnachtsangebot von EDS nicht widerstehen und habe mir die Phase 1 per Leih-IPF bestellt. Ziel sind lt. EDS ca 240 PS und 350 Nm. Viel konnte ich noch nicht testen aber das Auto ist um einiges kraftvoller geworden. Im Frühjahr gibts hier in der Nähe einen Dynoday. Dort werde ich wohl mal dann das Ergebnis messen lassen.

  • Von 170PS auf 240PS durch die Box? Aua... das sind über 40% mehr Leistung... ähm.. ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut ist, auch wenn es ein SHL-Motor ist.


    Oder die Werte der Box lügen die was vor. Bei anderen Chiptunern beträgt das Plus an Leistung bei Phase 1 beim 1.6 SIDI um die 30PS, also 200-205PS.
    Selbst Phase 2 und 3 liegen dann noch deutlich unter 240PS (nämlich bei rund 215-225PS).


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Box dir 240PS "gibt"... eher weniger und wenn doch 240PS anliegen, dann wirst du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah Probleme bekommen.

  • hallo.


    der "große" vorteil am B16SHL ist, dass dieser baugleich zum B16SHT (200 PS z.B. im Astra K, Zafira C) ist. nicht zu verwechseln mit dem a16xht. das ist der erste 1.6 sidi und der bringt es tatsächlich nur auf ca 205 bis 210 ps nach der optimierung. ähnlich ist das z.b. im astra h. dort gab es den z20ler (200 ps) und z20lel (170 ps). beide von der hardware identisch nur durch software gedrosselt. des weiteren handelt es sich beim eds-ipf nicht um eine "box" sondern es ist ein flasher mit dem die motorkennfelder umgeschrieben werden wie beim herkömmlichen chiptuning/kennfeldoptimierung.

  • Ich bezweifel aber stark, dass wirklich alles (also alle Motorteile) gleich dem 200PSer im Astra K sind. Klar ist die Basis sehr ähnlich und 95% der Teile wohl gleich aber mit Sicherheit nicht 100% alle.
    Mir ist das mit dem SHL schon klar, deswegen habe ich das auch in meinem Post explizit erwähnt. Aber es wird trotzdem Unterschiede geben.. und zwar nicht nur Softwaretechnisch.


    Das EDS-IPF ist, so wie du es beschreibst, schon besser als eine reine Box. Trotzdem kommt nur ein "allgemeines" verändertes Kennfeld auf die Motorsteuersoftware. Es ist keine zu 100% auf dein Fahrzeug eingestelltes Kennfeld sondern eines was für viele Fahrzeuge grundlegend funktioniert ohne aber wirklich speziell für dein Fahrzeug eingestellt zu sein.


    Muss aber jeder selber wissen was er da macht. Aber über 40% Mehrleistung ist mit absoluter Sicherheit nicht dauerhaft gut für den Motor. Selbst wenn nur kleine Teile anders sind, über kurz oder lang wird das ein Problem.

  • hallo ich muss nochmal das thema mit den gummis für die hinteren federn aufrollen. Wo gibt's diese und wie heißen sie genau? Mein insignia wirkt hinten auch ein wenig tiefer als vorn. Mfg