Beiträge von Viper3dc

    So jetzt auch die neuen Sommerfelgen drauf. Passen, wie ich finde, sehr gut zum Fahrzeug und unterstreichen die elegante Form des Insignias.


    Aluett Typ 41 R20 mit ET35 (passt ohne Probleme ohne Nacharbeiten). Muss aber noch zum TÜV das abnehmen lassen.
    Wichtig zu wissen.. man braucht SW19 Radmuttern. Die originalen SW22 Radmuttern passen nicht in die Vertiefungen der Felgen. Die Radmuttern (20 Stück) bekommt man aber für 10€ bei ATU... sehr geil :D


    Ziemlich "leicht" sind die Felgen auch noch. Die Felgen mit den Reifen wiegen genauso viel wie meine 18" Winterfelgen + Reifen. War ich erstaunt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00553large4fs0y.jpg]

    Ich weiß nicht welches Baujahr der war. Der Countrytourer ist im Normalfall 500-1000€ teurer als ein gleichwertiger normaler Insignia.


    Zum Vergleich
    Ich habe meinen 2.0 CDI, BJ Ende 2014 mit 120 000km auf dem Tacho (Vollausstattung incl. Anhängerkupplung) ende 2017 gekauft und er hat mich 13500€ gekostet.


    Dein Angebot oben wäre also eher im Bereich 15 000€ anzusiedeln, wenn überhaupt. Nach der aktuellen Lage nach, wohl eher 14 000 bzw. 14 500€.

    So gesehen ist das "Urteil" erstmal gar nicht so schlimm.


    Es geht um einzelne Straßenzüge und nicht um ganze Städte. Des weiteren soll es, im Falle eines ausgesprochenen Fahrverbotes wohl erstmal um Euro 4 und älter gehen. Euro 5 Fahrzeuge bleiben vorerst unangetastet (könnte sich aber nochmal ändern, darüber soll nächstes Jahr nochmal diskutiert werden).


    Ausnahmeregelungen sollen folgendes Umfassen


    - Anwohner
    - Firmen


    Was bleibt unter dem Strich?
    Für Euro 5 Fahrzeuge wird sich sicher in den nächsten 1-2 Jahren absolut nichts ändern. Für Euro 4 Diesel könnte es aber langsam knapp werden, die könnten schon diesen Sommer mit begrenzt lokalen Fahrverboten rechnen..

    Je nach Felge ist 245/35 19 ne gängige größe


    Die Oxygen haben die Kombi zb auch im Gutachten stehen.

    Ja es ist kein Diskussionthread aber hier sollte man darauf hinweisen, dass nicht die Felge bestimmt welchen Querschnitt man auf dem Auto fahren darf sondern der Autohersteller.
    Mit 35 auf 19" verändert sich der Abrollumfang massiv, die Tachoanzeigen können somit nicht mehr im Tolleranzbereich liegen.
    Ganz zu schweigen davon, dass das Rad eben insgesamt kleiner wird und dadurch im großen Radkasten verloren aussieht.


    In diesem Fall verändert sich die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho um zusätzliche 5%. Das ist zwar erlaubt, aber nicht unbedingt gut. Ganz zu schweigen, wie gesagt, dass es sehr komisch aussieht da das Rad insgesamt kleiner wird (in diesem Fall schrumpft der Durchmesser um knapp 3cm).

    Sollte eine Opelwerkstatt das nicht auch freischalten können? Die sollten doch alle wichtigen Sachen dafür haben (Adapter + Software). Oder?


    Unter OpelscanCan finde ich nur eine Software die sehr alt ist (von 2009-2010) und auch auf den Bilder ganz anders aussieht als deine, in dem Video?
    Hast du eine Internetadresse?

    Ich bezweifel aber stark, dass wirklich alles (also alle Motorteile) gleich dem 200PSer im Astra K sind. Klar ist die Basis sehr ähnlich und 95% der Teile wohl gleich aber mit Sicherheit nicht 100% alle.
    Mir ist das mit dem SHL schon klar, deswegen habe ich das auch in meinem Post explizit erwähnt. Aber es wird trotzdem Unterschiede geben.. und zwar nicht nur Softwaretechnisch.


    Das EDS-IPF ist, so wie du es beschreibst, schon besser als eine reine Box. Trotzdem kommt nur ein "allgemeines" verändertes Kennfeld auf die Motorsteuersoftware. Es ist keine zu 100% auf dein Fahrzeug eingestelltes Kennfeld sondern eines was für viele Fahrzeuge grundlegend funktioniert ohne aber wirklich speziell für dein Fahrzeug eingestellt zu sein.


    Muss aber jeder selber wissen was er da macht. Aber über 40% Mehrleistung ist mit absoluter Sicherheit nicht dauerhaft gut für den Motor. Selbst wenn nur kleine Teile anders sind, über kurz oder lang wird das ein Problem.

    Von 170PS auf 240PS durch die Box? Aua... das sind über 40% mehr Leistung... ähm.. ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut ist, auch wenn es ein SHL-Motor ist.


    Oder die Werte der Box lügen die was vor. Bei anderen Chiptunern beträgt das Plus an Leistung bei Phase 1 beim 1.6 SIDI um die 30PS, also 200-205PS.
    Selbst Phase 2 und 3 liegen dann noch deutlich unter 240PS (nämlich bei rund 215-225PS).


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Box dir 240PS "gibt"... eher weniger und wenn doch 240PS anliegen, dann wirst du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah Probleme bekommen.