Liegengeblieben mit Fehlermeldung "ESP prüfen"

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neulich mit meinem Insignia OG-A (Benziner 1.8 l, 140 PS) liegengeblieben, als ich auf dem Weg zur Arbeit nochmal zurückgefahren bin und dann zum zweiten Mal losgefahren bin.


    Zunächst erschien im Display "ESP prüfen" - nach einer Weile ging der Motor aus und konnte auch nicht mehr gestartet werden. Der ADAC hat dann 2 Fehlercodes ausgelesen und den Bordcomputer neu gestartet, dann ging es wieder und seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.


    Die Fehlercodes waren:

    U0100 CAN-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät

    C0561 Steuergerät elektro..mechan Feststellbremse

    Sagt das jemandem was? Gibt es da eine neue Software? Wie prüft man die Version (über OBD2-App?)


    Das war vor 2 Monaten, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber mich würde interessieren, wie es dazu kommen kann.


    Kann man über einen OBD2-Stecker und App eigentlich selbst den Bordcomputer "neu starten", wenn sowas auftritt?

  • Mit einem OBD2-Dongle und App können nur Daten aus der ECU gelesen und Fehlercodes gelöscht werden.


    Wegen der Fehlercodes schauen wir eben... Steuergerät U-Code Liste







    DTC
    Beschreibung Fehlercodes



    U0001 00 Funktionsstörung High-Speed-CAN-Bus



    C0561 Gespeicherte Information, Systemabschaltung Steuergerät Feststellbremse




    Es liegt anscheinend ein Kontaktproblem von der Batterie zum BCM vor. Für weitere Rückfragen bitte PIN. Müsste sonst den ganzen Text hier reinkopieren...


    LG


    Mario

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von BlackDevil16V ()

  • Danke. Kontaktproblem wäre aber merkwürdig, wenn das nach 6 Jahren zum ersten Mal und dann auch nur ein einziges Mal überhaupt auftritt. Der Bordcomputer hatte ja nicht nur besagte Fehler, sondern hatte sich komplett aufgehängt.
    Sieht eigentlich eher nach einem Software-Problem aus.


    Ich werde die Fehlercodes zur nächsten Inspektion mal mitnehmen. Vielleicht gibt's ja eine neue Software.

  • Hi,


    genau das gleiche kenn ich von meinem alten Vectra C, man hatte auch auf Softwarefehler getippt und ein Update durchgeführt, war super für ein paar Wochen, dann fuhr ich an einem sehr warmen Tag mit über 30 Grad und der gleiche Fehler kam wieder. Also wieder Werkstatt :(


    In der Werkstatt angekommen lief er wieder ganz normal - STUTZ - aber warum, also wieder losgefahren, er lief, am nächsten Tag wieder sehhr warm und das Elend ging wieder los, gleiche Fehler und wieder liiegen geblieben. Wieder auf Abschlepper und wieder lief er als ich in der Werkstatt angekommen war :cursing:


    Wurde schon etwas ungehalten bei dem ganzen, alles wurde auf dem Kopf gestellt, zum Schluss kam raus das ein Sensor für´s ESP bei Überhitzung den Fehler verursacht hatte, Sensor Preis 25 Euro Abschleppkosten, naja, vergessen wir ganz schnell wieder ?(
    Tja, danach lief alles normal.

  • Hallo. Ich bin neu hier und habe dieses Problem seit Freitag auch.Habe den INSIGNIA 1.8 mit 140 PS.Bj 2009 gekauft mit ca 35 000 km.So ein Top Auto wenn nur nicht diese Elektronic wäre.Hatte erst den OMEGA A mit Automatic und 1.9 mit 115 PS , dann den OMEGA B mit 2 Liter und 136 PS und dann diesen hier.Nun mein Bedenken wegen einer Weiterfahrt. ich brauch den OPEL jeden Tag um 15 km hin und 15 km zurück zu fahren und ich 12 Stunden arbeite. Für Werkstatt ist nix Zeit und Samstag will ich wegfahren nach SUHL. Gibts hier eine Selbsthilfe ??Oder der Gang in die Werkstatt??


    Danke im voraus


    Alfred



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_04415dsnt.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_04411lsso.jpg]

  • Hallo.
    Wenn Du ein OPCOM hast, dann überprüfe mal ob alle 4 Radsensoren gleichzeitig dir Radimpulse erfassen und weitergeben.
    Ist das der Fall ist es gut möglich dass das Zündmodul defekt ist ist.
    Eine Fassung war gebrochen.
    Hatte ich vor ca. 3-4 Monaten, gleiche Symptome.
    Habe den Fehler aber nur gefunden als ich mit dem OPCOM in das Menü für Zündung gegangen bin, dort wurde die Anzahl der Fehlzündungen gezählt.
    Einen Fehlercode wie P0300 Zündmodul defekt bzw. einzelner P0301-P0304 gab es nicht.
    Hast Du einen unruhigen Motorlauf bzw. keine Leistung beim fahren?
    Wurden schon die Zündkerzen überprüft?
    Sind alle 60.000 km, aber auch schon mal bei 40-50.000 km.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo