Beiträge von Frank.Baecker

    Danke. Kontaktproblem wäre aber merkwürdig, wenn das nach 6 Jahren zum ersten Mal und dann auch nur ein einziges Mal überhaupt auftritt. Der Bordcomputer hatte ja nicht nur besagte Fehler, sondern hatte sich komplett aufgehängt.
    Sieht eigentlich eher nach einem Software-Problem aus.


    Ich werde die Fehlercodes zur nächsten Inspektion mal mitnehmen. Vielleicht gibt's ja eine neue Software.

    Hallo zusammen,


    Ich bin neulich mit meinem Insignia OG-A (Benziner 1.8 l, 140 PS) liegengeblieben, als ich auf dem Weg zur Arbeit nochmal zurückgefahren bin und dann zum zweiten Mal losgefahren bin.


    Zunächst erschien im Display "ESP prüfen" - nach einer Weile ging der Motor aus und konnte auch nicht mehr gestartet werden. Der ADAC hat dann 2 Fehlercodes ausgelesen und den Bordcomputer neu gestartet, dann ging es wieder und seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.


    Die Fehlercodes waren:

    U0100 CAN-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät

    C0561 Steuergerät elektro..mechan Feststellbremse

    Sagt das jemandem was? Gibt es da eine neue Software? Wie prüft man die Version (über OBD2-App?)


    Das war vor 2 Monaten, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber mich würde interessieren, wie es dazu kommen kann.


    Kann man über einen OBD2-Stecker und App eigentlich selbst den Bordcomputer "neu starten", wenn sowas auftritt?