schlechtes Fahrwerk im Insignia ?

  • Hab mir jetzt einige Beiträge durchgelesen, aber so richtig hab ich keine Antwort für mich gefunden.
    Ich belästige euch jetzt einfach mal.


    Ich hab vor dem Insignia einen Vectra GTS mit serienmäßigem Sportfahrwerk gefahren und davor einen Calibra.


    Jetzt hab ich ja meinen Insignia - wie wir ja hier im Forum tagelang und mühevoll erarbeitet haben, hab ich einen Innovation :D


    Jetzt das eigentliche Problem, ich find das Fahrwerk ziemlich mies. Fahre gerne schnell und wenn der Tacho mal so an die 210, 220
    anzeigt, dann finde ich, schwimmt der Insignia schon mächtig. Bin teilweise sogar vom Gas, weil ich mich nicht wohlgefühlt habe.
    Vielleicht bin ich aufgrund der vorherigen Autos etwas "verwöhnt" oder "versaut" oder voreingenommen. Steh ich da alleine mit
    meiner Ansicht über das Fahrwerk?


    Was ich gerne noch wissen würde. Kann ich mit einer Spurverbreiterung die Straßenlage verbessern? Für mich wäre logisch, je breiter das
    Auto ist, desto besser sollte er auf der Straße liegen? Tieferlegung kommt nicht in Frage, da ich dann nicht mehr in meine Garage fahren
    kann.


    Danke schon mal.

  • Also ich find er fährt sich komfortabel aber nicht schwammig,ist ja auch wie üblich Geschmackssache.
    Durch die Spurverbreiterung kriegst du ein besseres Kurvenverhalten + Aussehen,aber mehr auch nicht wahrscheinlich.


    Gruß J.

    :thumbup: Insi Power :thumbup:
    Insignia ST Cosmo 118KW Automatik

  • besseres Kurvenverhalten und Optik sind ja schon nicht so schlecht.


    Neulich behauptete jemand, dass das Auto respektive das Fahrgeräusch durch eine Spurverbreiterung
    lauter werden könnte. Halte ich für ein Gerücht. Habt ihr dazu Erfahrungen?

  • Was hast du für eine Rad/Reifen-Kombination drauf? Also über das Fahrwerk kann ich nur positiv berichten. Mittlerweile spüre ich auch deutlich die Unterschiede zwischen Normal/Tour/Sport heraus.

  • Hey,


    also am Anfang dachte ich das auch bei 220km/h mensch jetzt wird es aber schwammig. Aber dann mal kurz den Tour Modus ausgemacht und dann geht es. Mittlerweile finde ich ihn aber auch im Tour Modus nicht mehr schwamig. Entweder es ist bei mir besser geworde, oder es ist einfach nur mein Gefühl das sagt jetzt ist alles gut.


    Kevin

  • ...denke auch es ist das Zusammenspiel von Fahrwerk/Reifen/Felgen/Beladung/Fahrstil...so einfache Dinge wie Luftdruckveränderung in den Reifen, können manchmal "Wunder" bewirken, ich merke das auch immer ganz doll, wenn ich auf die 17" Trennscheiben im Winter zurück Wechsel...das Fahrwerk halte ich für das Beste, was Opel im Programm hat, schon das IDS+ in meinem Vorgänger (Zafira) war topp..."früher" gab es auch härtere Federn (Sportfedern 0/0) ohne Tieferlegung, weiß aber nicht, ob es die beim Insignia gibt...

  • Das flexride hab ich nicht. Kann also nicht zwischen
    Sport und Tour wechseln. Mein Papa hat das in seinem
    Insignia. Ich find der liegt als kombi sogar besser als meiner.


    Reifen hab ich dunlop 245/45 ZR 18 und Felgen hanzo
    Von dotz. Was meint ihr, was da ein in diesem Sinne
    "guter" Reifendruck wäre?


    Vielleicht muss ich mich aber auch schlichtweg erst noch
    Ans Auto gewöhnen.


    OT: in Katalogen gibt's ja quasi Null Tuning Zubehör für den
    Insignia.

  • Aaah...ok, also kein Flexride. Das wusste ich jetzt nicht. Denke da gibt es dann sicher doch den ein oder anderen Qualitätsunterschied zwischen dem "Serienfahrwerk" und dem Flexride. Bin ich zwar kein Fachmann, aber es kostet ja nun auch eine Stange Aufpreis. Da ich ohne Flexrid noch keinen Insi gefahren bin, kann ich zu dem Fahrverhalten ohne auch nichts sagen.


    Reifendruck sollte so bei 2.2 - 2.3 Bar liegen. Bei voller Beladung auch bis zu 2.7 Bar (hinten).

  • Also wenn ich nicht Tour oder Sporttaste drücke, müsste ich doch auch beim Flexride Fahrwerk dieselben Fahreigenschaften wie bei einem normalen Fahrwerk haben.
    Mir ist bei dieser Einstellung auch noch nichts negatives aufgefallen.
    Allerdings fahre ich in etwa 2,6 Bar vorne und hinten, was sich bei längerer Fahrt und Reifenerwärmung dann nochmal um 0,3 Bar erhöht.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo Insignia Freunde


    Ich habe anfangs bei meinem Sports Tourer ähnlich schwammiges Fahrverhalten festgestellt. Jenseits der 200 km/H Marke wurde es echt super schaukelig und selbst lange Autobahnkurven wurden zur Mutprobe. Ich hab meine "Dicke" durch H&R Federn 30mm tiefer gelegt und fahre auf 245/45/18. Ich kann die Tieferlegung nur jedem empfehlen. Der Federungskomfort bleibt annähernd erhalten. Naja, etwas sportlicher ist es schon und sieht, meiner Meinung nach, auch noch besser aus. Wie gesagt, voll alltagstauglich und kein Schlaglochsuchgerät.