Heulendes Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier kurz ein Problem beschreiben, mit der Hoffnung, dass es irgend jemanden vielleicht was sagt. Also, bei meinem Insignia 2.0 cdti Bj. 2010 kommen seit einiger Zeit ziemlich nervige Heulgeräusche aus dem Motorraum. Und zwar immer bei Konstantfahrt, im Drehzahlbereich 1500 bis 2000U/min. Oberhalb und beim beschleunigen ist es weg. Wenn ich auskuppel tourt das Geräusch mit der Drehzahl langsam runter. Wenn ich zwischendrin Kupplung trete und etwas Gas gebe ist es gleich weg. Es ist auch nicht immer gleich stark. Ich frage mich erstmal grundsätzlich, ob es vom Turbo kommen kann, oder etwas im Zusammenspiel mit dem Turbo. Ich hatte auch schon Spannrolle vom Zahnriemen im Verdacht, glaube aber nicht mehr so dran.


    Kann man den Turbo irgendwie mal für einen kurzen Fahrtest deaktivieren oder ähnliches? Kann es mit dem EPW Ventil zusammenhängen? Oder sonstige Luftpumpen?


    Wäre dankbar für ein paar Tipps.


    Gruss Werner

    ""

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line

  • Also den Turbo ausstellen kannst du nicht , aber der setzt ja auch erst bei einer bestimmten Drezahl ein .
    Wie das immer so ist aus der Ferne echt schwer zu sagen.
    Könnte auch irgendein Lager sein was dieses verursacht, Klimaanlage (musst mal probieren einfach mal ausschalten), Wasserpumpe, Umlenkrollen ect.
    Ich hatte bis vor kurzen einen Dacia Duster , der hatte ziemlich exakt das selbe da war es die besagte Klimaanlage .
    Zieht er irgendwo vielleicht Luft, wobei du dann auch noch andere Probleme hättest eigendlich.



    VG
    Michael

  • Bin jetzt etwas weiter gekommen mit meiner Recherche. Es hat wohl nichts mit dem Motor zu tun. Ich habe das Auto beim auftreten des Geräusches einfach mal abgestellt und rollen lassen. Das Geräusch blieb erhalten. Meine Befürchtung geht jetzt Richtung Getriebe, bzw. Getriebelager. Ist aber nur n Vermutung. Kann das sein, dass das Getriebe im reinen Rollbetrieb die gleichen Heulgeräusche von sich geben kann? ?( ?(
    Bremsen sind es nicht. Verbaut ist das F40WR Getriebe. Das soll ja eigentlich problemlos sein habe ich gelesen.
    Ich versuche es mal aufzunehmen.

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line

  • Hallo!


    Der Thread ist zwar schon älter, ich habe allerdings genau das gleiche Problem bei meinem Insignia A 2.0 CDTI. Heulendes Geräusch kommt aus Richtung des Zahnriemens bei ca. 1500 - 2500 U/min in allen Gängen und auch beim Gasgeben im Leerlauf. Mit Abfall der Drehzahl wird auch das Geräusch leiser und verschwindet bei unter 1500 U/min wieder. Wurde das Problem inzwischen behoben, oder weiß jemand was? Zahnriemen inkl. aller Rollen, Wapu, Turbolader, Flachriemen wurde schon alles getauscht. Klimaanlage hat keinen Einfluss. Ob kalter oder warmer Motor macht keinen Unterschied, ebenso hat die Außentemperatur keinen Einfluss. Es ist auch kein Dynamoähnliches Geräusch. Mein FOH ist ratlos.


    Grüße

    Christian