Frage zur Automatik

  • Hallo,


    meinen Dicken habe ich letzte Woche vom FOH abgholt und ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (Macke im Lack, Stoßstange :cursing: beim nagelneuen Wagen) soweit sehr zufrieden.
    Mal ne Frage zur Automatik. Macht es Sinn z.B. an Ampeln auf N zu schalten oder ist es egal und dauerhaft auf D an der Ampel?


    Sorry ist meine erste Automatik :D :whistling:

    2010 - 2014 Opel Insignia 5T 2.0 CDTI 163PS
    2014 - 2016 Opel Mokka 1.7 CDTI 130PS
    2016 - Opel Insignia ST 2.0 CDTI 170PS :auto:

  • Ich stehe eigentlich dauerhaft auf D, dass ich an der Ampel auf N stellen soll kommt mir gar nicht in den Sinn, so hat meine Saabine bis jetzt 180.000 km gelaufen. :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • Gute Frage, hab ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Stehe auch immer im “D“ ..ausser in Stau ;)

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Ja, so kenne ich das auch die Zeiten sind vorbei . :thumbup:
    Bei denn alten Ami Automatikgetrieben z.b muss man an der Ampel noch auf N Schalten.


    VG
    Michael

  • Ich schalte an der Ampel nach Lust und Laune auf N, man merkt halt dann, dass der Wagen noch mal ne Nummer ruhiger läuft und weniger vibriert. Ansonsten kann man aber auch easy in D stehen bleiben ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • bin auch noch nicht auf die Idee gekommen den Hebel auf N zu stellen.
    ich hatte auch noch bei keinem Fahrzeug Probleme mit der Automatik. ich hoffe das bleibt so ;)

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Hoi,
    ich schalte im (längeren) Stand immer auf N (bzw. den Motor gleich aus), weil dann die Drehzahl nochmal etwas sinkt und andererseits laut Bordcomputer auch der Momentan-Verbrauch abnimmt.


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • So, nachdem ich nun ein paar Km mit meinem Automatik Insi gefahren bin, stehe ich n bisschen aufm Schlauch mit der automatischen Neutralschaltung.


    Schalte ich im Stand von D auf N läuft der Motor deutlich ruhiger und der Mom Verbrauch sinkt auch. Ich denke mal das bei D immer Kraft in den Wandler gepumpt wird?!
    Wie lange dauert es, bis die autom. Neutralschaltung greift? Bzw merkt ihr bei eurem das Gleiche? Oder gibts bei meinem ein Problem mit dem System?