6-Kolben Brembo Bremse / Große Bremse / Big Brake - Update 30.03.2017: Eintragung

  • Ok,wenn in deinen Augen die original Bremse nicht so gut wirkt warum nicht.Nur bei Brembo ist es ja so, dass sie schon lieber rangenommen werden als sanft ranbremsen,sprich lieber einemal kurz und heftig wenn möglich als wie wenn opa runterbremst.Dann halten die Beläge schon länger aber 70000km weiß nicht,müsste man hinterher sehen wenn es soweit ist.Bin gespannt.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • bei den Sätteln würde ich die vom Cadillac nehmen, technisch die selben aber günstiger als die vom Camaro
    das teure sind so oder so die Scheiben, weil 2-teilig usw.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ok,wenn in deinen Augen die original Bremse nicht so gut wirkt warum nicht.Nur bei Brembo ist es ja so, dass sie schon lieber rangenommen werden als sanft ranbremsen,sprich lieber einemal kurz und heftig wenn möglich als wie wenn opa runterbremst.Dann halten die Beläge schon länger aber 70000km weiß nicht,müsste man hinterher sehen wenn es soweit ist.Bin gespannt.


    Ich sehe das auch ein wenig anders, meine Scheiben und Klötze mussten nach 25.000 km neu und ich habe wie beschrieben gebremst, und mit der Hitze aufgepasst Im OPC Forum gibt es einige Fahrer mit Problemen. Mögen vielleicht trotzdem Einzelfälle sein, aber man kann bei den ganzen Berichten schon zu der Überlegung gelangen, dass die Bremse vielleicht doch zu aufwendig konzipiert wurde. Ich hatte erst Baujahr2011 jetzt BJ 2014. Die Break packt jetzt ganz anders zu als meine alte Bremsanlage. An der Bremsanlage selber gab es wohl keine Änderungen, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen. Man muss hier auch erwähnen, dass es sich bei dem Modellwechsel nicht um eine Facelift oder ähnliches handelt, Opel hat ein ganz neues Fahrzeug auf die Räder gestellt.


    Ich werde hier also auch ein aufmerksamer Leser sein. Immerhin müssen hier gut 2 Tonnen runtergebremst werden. Das sollte dann doch schon dauerhaft gut funktionieren.

  • @Steel: Es wäre nett, wo du die Infos gefunden hast. Am lieben via PN.


    @TuN3M@N: Ich denke, das eher der Preis das Problem ist. Deswegen habe ich ja nach Alternativen Sätteln gesucht und bin so auf die Cadillac-Sättel gestoßen, ich denke das man wenn man in Übersee kauft günstiger dran ist.


    @Xplod: wir haben die scheiben gemeint, nicht die Klötze :) Meine 321mm Bremsscheibe hat nach ca 50-60tkm einen Satz Klötze runter. Jetzt hat die scheibe ca. 90tkm auf der Uhr und die zweiten Klötze sind noch nicht am Ende.


    @OpelV6Driver: Die Info haste von mir :P. Aber gut, das du nochmal darauf hinweist, hab ich komplett vergessen.


    @kanral: Das ist aber Heftig nach 25tkm O.o
    Ich denke, das eine OEM Lösung auf dauer die bessere ist. Aber wie gesagt, erstmal gucken was man so alles in de Organisieren kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Moin,


    sagmal reicht dann eigentlich noch der Bremsdruck aus um die 6 Kolben an der VA bissig zu betätigen? Nicht das dann dein Pedal einen weiteren Weg hat um die Kolben pressen zu lassen? :whistling: Der OPC hat ja auch nen anderen Bremskraftverstärker. Der HBZ ist laut EPC gleich.


    Lg
    JoLow

  • Moin,


    sagmal reicht dann eigentlich noch der Bremsdruck aus um die 6 Kolben an der VA bissig zu betätigen? Nicht das dann dein Pedal einen weiteren Weg hat um die Kolben pressen zu lassen? :whistling: Der OPC hat ja auch nen anderen Bremskraftverstärker. Der HBZ ist laut EPC gleich.


    Lg
    JoLow

    Du kannst ja über den Kolbendurchmesser die Fläche berechnen und dann mit dem Seriensattel vergleich,

  • sagmal reicht dann eigentlich noch der Bremsdruck aus um die 6 Kolben an der VA bissig zu betätigen? Nicht das dann dein Pedal einen weiteren Weg hat um die Kolben pressen zu lassen? :whistling:Der OPC hat ja auch nen anderen Bremskraftverstärker. Der HBZ ist laut EPC gleich.

    Den Durchmesser von Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sollte man nicht ganz außer acht lassen.
    Davon hängt ab, wie stark man das Pedal treten muss um die gleiche Bremswirkung zu erhalten, da kann durchaus eine Verschlechterung eintreten, wenn HZ und BKV deutlich andere Durchmesser haben.
    Für den Insignia findet man ansich die Angaben im Umrüstkatalog, sowas dürfte es für die Grauimporte aber nicht geben.
    Nur woher bekommt man die aktuellen Umrüstkataloge wo auch Bremsen aufgeführt sind?
    Abweichende Teilenummern müssen nicht zwingend für andere Hauptabmessungen (Durchmesser von HZ / BKV) stehen.

  • Roadrunner16,


    nur das Problem wird sein, dass es nur 2 verschiedene BKV's gibt. Demnach hat man auch nicht genügend Spielraum zum probieren. Wenn die Fläche der Sättel in etwa die der OPC Sättel entspricht, dann klappts ja. Nur was willst machen, wenn die Fläche nun wesentlich größer ist? Hauptbremszylinder sind fast in jedem Opel gleich (Cascada, Zafira, Astra J, Chevrolet Cruze, Chevrolet Orlando)


    Wenn man sehr viel Glück hat, passt das Bremszeug vom Chevy auch in den Insignia. Somit wäre ja die Bremswirkung wie Serie 8)


    Lg
    JoLow

  • die Daten zu den Bremskolben stehen auch im TIS, für die Serienanlagen inklusve OPC sind hier alle Daten vom Insignia vorhanden, da kann man also Fläche usw problemlos ausrechnen.... bei Mehr-Kolbensättel sind die Kolben im Regelfall mit steigender Anzahl immer kleiner, so dass die Gesamtfläche mehr oder weniger fast gleich bleibt
    was man in der ganzen Theorie nicht vergessen sollte: wird die Gesamtfläche der Kolben an der VA jetzt größer oder kleiner, wärs auch angebracht, an der HA entsprechend zu ändern... HBZ muss natürlich auch passen.... BKV ist hingegen völlig uninteressant, hier wird ja nur die nötige Kraft am Pedal verringert bzw die Fusskraft vom Pedal zum HBZ verstärkt, den hydraulischen Druck erzeugt einzig und allein der HBZ und der muss eben passen, da widerum kommst aber nicht viel aus, weil es eben nur einen gibt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Servus,


    Ich habe heute Bremssättel von Cadillac CTS-V, Beläge inkl. PIN-Kit und die zweiteiligen Bremsscheiben vom ZL1 in Übersee bestellt. Sobald ich was da habe, mach ich Bilder und gebe Rückmeldung hierzu.
    Die einzige Frage die sich noch stellt, welche Bremsleitungen genutzt werden können, hat hier jemand ne Idee?
    Bin am überlegen die vom OPC zu bestellen, oder eben die von der ZL1.
    Sollte sich nichts passendes finden, frag ich bei Fischer Hydraulik an ob die mir welche fertigen.


    Das wars soweit meinerseits :)


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria