Motor-, Getriebe- und Allrad umbau

  • Moin, bin neu hier in der Gruppe und hab mal ne frage an euch.


    Mein Insignia 2010 mit Schaltgetriebe, A20DTH FWD hatte leider einen krassen lagerschaden.
    Ich könnte einen Unfall insignia anfang 2013 mit A20DTR biturbo, Automatik und Allrad bekommen.


    Ich würde somit gerne meinen in dem zuge auf den A20DTR Biturbo mit dem AF40 Automatikgetriebe und am liebsten das Allrad umbauen.
    Hätte das komplette Fahrzeug zum Schlachten.


    Hat jemand schonmal von Schalter auf Automatik umgebaut?
    Jemand schonmal auf Allrad umgebaut?
    Jemand schonmal auf biturbo Motor umgebaut ?


    Dazu sei gesagt, ich scheue nichts, habe eigene Werkstatt mit Bühne und habe Möglichkeit sämtliche Steuergeräte zu programmieren


    Über den Technik umbau mache ich mir eigentlich nicht so die sorgen, wahrscheinlich muss ich ja eh den kompletten fahrzeugkabelbaum übernehmen. Aber wie sieht das nachher mit programmieren aus, bekomme ich nachher alles ordentlich angelernt und programmiert und auch in die spender Steuergeräte die VIN von meinem Insignia?


    Bekomme ich die Haldex in meine FWD Hinterachse (Radnaben haben ja schon antriebswellenverzahnung) oder muss ich die achse komplett gegen die 4x4 achse tauschen?


    Danke schonmal im vorraus

  • Wie willst du das denn programmieren?
    Ich denke da braucht man Freischaltcodes, die man nur online von Opel bekommt?


    Die Zeiten, in denen man sowas mit OP-COM mal eben verheiratet hat sind doch ansich vorbei?


    :?::?::?:

  • habe die Möglichkeit mit den Opel geräten über Opel zu programmieren und updates zu machen.
    habe auch noch meinen eigenen Opel Global Connect zugang

  • Den Umbau auf biturbo und Automatik kann ich noch verstehen, aber auf Allrad nicht. Diese Kombination läßt das Auto sehr träge werden.
    Ein Biturbo mit Allrad und Automatik läuft nicht besser als ein A20DTH mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Er verbraucht nur mehr Kraftstoff.

  • Also biturbo und Automatik ist auch meine Priorität, das Allrad wäre nur das i Tüpfelchen weil ich viel Trailer und Anhänger ziehe und als Allrad darf der insignia mehr ziehen und vor allem grip.


    Kann ich denn das Allrad AF40 Getriebe auch ohne Allrad nutzen?

  • So endlich finde ich mal die zeit zu berichten was aus dem ganzen vorhaben geworden ist.


    erstmal vorweg, JA ICH HABE IHN WIE GEPLANT ERFOLGREICH UMGEBAUT!


    denke ich werde so ziemlich der erste und einzige sein der so einen gewaltigen umbau vorgenommen hat.


    alles hat problemlos geklappt. Biturbo, Automatik und auch allrad haben platz gefunden.


    zudem habe ich die komplette 2013er 34.000km Technik und Elektronik inklusive Infotainment übernommen und habe nun auch Navi 900 und Active Cruise Control, Spurassistent, elektrische Heckklappe, eletrisch klappbare spiegel und und und
    Jede Schraube getauscht oder erneuert, alle Flüssigkeiten erneuert und ach so vieles war es
    auch die Frontscheibe musste ich gegen die Kamera gen 2 version tauschen.


    Der komplette umbau von schlachtung des spenders bis zum fertigen Umbau hat ziemlich genau 2 Wochen gedauert, Nach Feierabend meiner normalen Arbeit versteht sich... ^^


    Nach Absprache mit einem speziellen TÜV Nord Prüfer bekomme ich am kommenden Mittwoch auch alles Offiziel eingetragen, Motor Allrad Automatik usw, natürlich muss ich einiges nachweisen und belegen. (Opel gibt keinerlei Unterstützung bei so welchen umbauen und stellt leider auch keine unterlagen zur verfügung, da ich dies bezüglich auch schonmal gefragt wurde)


    Alles wurde von mir selbst streng nach Opel Vorgaben durchgeführt


    zum Schluss habe ich noch ein par Bilder vom Umbau angehangen um mal einen Bruchteil davon zu sehen


    Wer fragen hat darf sich gerne melden.


    Nun habe ich mir einen 2011er OPC Sports Tourer zugelegt, ein Traum ist wahr geworden.
    Mal schauen ob ich mein Umbauwunder trotzdem behalten kann oder ich ihn trotz der vielen Arbeit und Geld verkaufen muss

  • Wow!!! Hut ab vor deiner Leistung. Ich drücke dir die Daumen das beim TÜV alles klappt und du dein Schmuckstück behalten kannst!


    Grüße,
    Alex

    Insignia A Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

    Insignia B Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

  • Wow! :applaus::respekt: Für diese Arbeit. Wenn man die Fähigkeiten hat warum nicht? Für alle anderen wäre ein neues Auto billiger gewesen. :D
    Umso mehr verwundert mich deine Neuanschaffung, okay es ist ein OPC. Aber dennoch. Ich nehme aber an der Umbau war sicher auch "dein" Projekt und du hattest Spaß dabei. Sonst macht man sowas denke ich nicht. ;)


    Gruß, Sascha

  • Da sieht man mal wie weit man mit gutem Willen kommen kann!
    Starke Leistung.


    Also ich persönlich würde den Wagen nicht abstoßen!
    Immerhin kennst du nun fast jede Schraube persönlich !


    Verrückter Kerl :thumbup: ... das soll ein Kompliment sein





    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019