Beiträge von a2thek

    Hallösche,


    ich habe gerade einen freundlichen Rückruf von Velocity erhalten. Das angebotene Redline Getriebe-Öl ist das mit der GL-5 Freigabe und er hat mir auch die GM Nummer als "passend" bestätigt, das ist ja keine direkte Freigabe. Würde mir jetzt aber einmal nen Fläschchen mit Zusatz für die Sperre holen. Und theoretisch könnte man ja auch zu einer weiteren Flasche ohne Zusatz greifen, für das Verteilergetriebe. Da muss ja auch nen 75w90 rein. Und da es eine Gl-5 hat, erfüllt bzw. übererfüllt es ja "theoretisch" auch die GL-4+ Anforderungen, wie bspw. das Liqui Moly 4434. Oder bin ich da auf dem Holzpfad?


    Grüße und noch einen sonnigen Tag! :D
    Alex

    Moin!


    Danke für deine Antwort!


    Ich habe hier noch ein paar Spezifikationen zu dem Redline gefunden:
    https://trackdogracing.com/redline_75w90.aspx


    Dort ist jedoch explizit als ein GL-5 bzw. sogar GL-5+ ausgewiesen. Unten sind auch die von GM passenden Nummern dabei. Konnte zumindest die 88862624 von SAAB und somit auch GM wiederfinden.


    Werde jetzt nochmal bei Velocity nachfragen, ob es sich dort auch um das GL-5 handelt und dann teste ich es mal.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir vor einiger Zeit auch das Öl und Filter an der Haldex gewechselt. Nach 110.000km war es auch dringend nötig. Vielen Dank nochmal an OpelV6Driver für die super Anleitung und alle weiteren die hier so fleißig etwas beitragen :thumbup:


    Ich will nun noch an das Verteilergetriebe und die Hinterachse ran. Für das Verteilergetriebe wurden ja schon gute und damit auch günstigere Alternativen aufgezeigt. Bei der Hinterachse sieht das ja schwieriger aus. Der Becher Saab-öl kostet ja auch noch um die 80€ und das ACDelco kann man wohl nur importieren. Ich habe noch von RedLine folgendes Öl (inkl. Zusatz für die Differentialsperre) gefunden. Haltet ihr das für unbedenklich oder sollte man hier einfach nicht "sparen" (obwohl die Öle von redline ja nun auch wieder keine Billigprodukte sind):
    https://www.velocity-group.de/…ial-oel-75w90-mit-zusatz/


    Danke und Gruß,
    Alex

    Moin moin,


    ich hatte mir jeweils einen Führungshülsensatz von Metzger bestellt, dort wahren neben den Führungshülsen neue Schrauben zur Befestigung des Bremssattel, Gumibalgen und auch je ein päckchen Fett dabei. Dort stand leider keine weitere Bezeichnung drauf, sorry || Im Anhang ein Foto von dem Set.


    Grüße,
    Alex

    Hi Marco,


    verstehe, dein Fehlerbild ist ja schon anders als bei mir. Ich finde deine letzte Vermutung schon sehr plausibel. Wenn der linke Bremskolben keinen Druck abbaut, dann geht die Bremsleistung evtl. voll auf den rechten. Dazu kenne ich aber den Aufbau des Bremssystem nicht, in wie weit da noch etwas geregelt wird. Denn vom ABS/EBD wird ja im Insi auch jedes Rad einzeln gebremst - glaube ich zumindest oder habe es mal gelesen. Steinigt mich nicht, falls das falsch ist. Wenn dem jedoch so ist, dann müsste der elektronische Bremskraftverteiler nicht nur zwischen vorne und hinten regeln, sondern auch links und rechts. Evtl. liegt dort das Problem. Oder gibt es da einen asymetrischen Bremskreislauf oder etwas ähnliches?


    Du könntest ja auch mal zum TÜV oder dergleichen auf einen Prüfstand und lässt dort mal die Bremskraft auf den Hinterrädern prüfen. Die können dir ja direkt sagen wieviel Bremskraft auf dem jeweiligen Rad ankommt. Da hättest du zumindest einen neuen Anhaltspunkt.


    Weiterhin viel Erfolg. Bei mir sieht es bisher gut aus seit dem Austausch.


    Grüße,
    Alex

    Nabend zusammen,


    Kurzes Update von meiner Seite. Bei mir war es wirklich wie vermutet ein fester Führungsbolzen, bzw. sogar zwei. Auf der linken Seite war ebenfalls einer fest, hatte aber noch keine so grosse Auswirkung wie rechts. Anbei ein Bild von der ungleichmässigen Abnutzung und vom Übeltäter. Es hat beide male die Bolzen mit dem Gummiteil am Ende erwischt, welches sich auch leicht aufgelöst hat.
    Habe also hinten alle Führungsbolzen getauscht und dann gleich rundum neue Scheiben und Beläge. Erstmal alles wieder schick.


    Marco: Ich kann dir wirklich nur empfehlen mal die Werkstatt zu wechseln oder den Tausch der Bolzen machen lassen. Vielleicht hängt einer der Bolzen nur ab und an, ist trocken gelaufen oder ähnliches. Die Teile zumindest prophylaktisch mal tauschen zu lassen sollte nicht die Welt kosten. Mich haben die zwei Sets Führungsbolzen für die HA nicht mal 20€ gekostet. Getauscht waren die auch schnell. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :/ Alles gute und viel Erfolg.


    Grüsse,
    Alex

    Moin moin,


    ich habe bei mir gestern Abend das gleiche Problem festgestellt. Ebenfalls hinten rechts. Bremsklötze sind total runter, sodass mittlerweile die Verschleißwarnung wie blöde quietscht. Es roch auch schon wie verbrannt und natürlich eine viel höhere Wärmeabstrahlung als auf der linken Seite hinten, dort ist auch belagseitig noch alles im grünen Bereich. Habe jetzt erstmal neue Scheiben und Beläge für hinten bestellt und schaue mir das am Sonntag mal in Ruhe an. Die Scheibe auf der rechten Seite ist nämlich dadurch mittlerweile auch fertig. Habe vorbeugend neue Führungsbolzen für beide Seiten bestellt und hoffe das es nicht am Bremssattel/-kolben liegt. Bremsen wurde bedauerlicherweise erst vor ca. 1 Jahr rundum komplett neu gemacht - seitdem ca. 45.000km abgespult. Vorne ist ebenfalls wieder alles runter und eine Scheibe (ATE PowerDisc) hat scheinbar nen schlag :thumbdown: 17" Bremsanlage ist definitiv unterdimensioniert für das Schiff, da schließe ich mich hier allen an die es ebenfalls in anderen Threads bemängeln.


    Gebe am Sonntag Abend nochmal Feedback, außer ich nehme es die Tage notgedrungen doch schon mal auseinander.


    Wiedermal traurig das Opel selbst bei dir nichts finden kann, aber das habe ich aufgegeben.
    Mein Tipp an dich: Wenn du selbst nicht schraubst bzw. nicht direkt selbst analysieren willst, du eh keine Garantie mehr hast, dann fahr mal zu einem Bosch Servicecenter und lass es dort mal prüfen.


    Habe da jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. War bei meinen zwei FOH, da mein Motor nur noch gedröhnt und vibriert hat, gerade in höheren Drehzahlbereichen. Als ob der Turbo oder ähnliches gegen etwas ankämpft. Dazu Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. FOH 1 nahm sich etwas Zeit mit Diagnosetools etc. ohne Fehlerfund. 111€ leichter bin ich zu FOH 2. Der hat nur in Motorraum geschaut, Motor laufen lassen und gesagt es sei alles i.O. :huh: Ja klar, ich bilde mir das nur ein. Also ab zu Bosch Dieselcenter auf Empfehlung eines Kumpels - nach einer Probefahrt haben sie mein Empfinden für den Motor bestätigt. Alles deutete auf Drallklappen hin. Leider war im Ansaugkrümmer bzw. nach AGR Ventil drinn alles so verrußt, das die Endoskopkamera immer benetzt war und man dadurch die Drallklappen nicht anschauen konnte - das klang schon nicht gut.
    Also wurded der komplette Ansaugkrümmer demontiert -> Drallklappen verbogen und verkokt + Kühlwasseraustritt, das Teil war also auch noch undicht -> neuen Ansaugkrümmer bestellt, verbaut etc. und siehe da, der Dicke läuft endlich wieder rund. Zwischendurch mit Opel wegen Kulanz telefoniert, Auto zu Opel bringen für Reparatur etc. -> kannst du vergessen :thumbdown: "Der Fehler wurde ja nicht bei uns - Opel - festgestellt, sondern bei Bosch, da können wir nichts machen" ?( Naja, ich knalle denen den kaputten Ansaugkrümmer inkl. Bosch-Rechnung nochmal auf den Tisch. Aber ich erwarte da eigentlich nach wie vor Null. Und das trotz Scheckheftgepflegten Insi bei OPEL (erst vor einem Monat die vierte Inspektion machen lassen). Hätte ich länger gewartet und es hätte sich evtl. noch ne Drallklappe aufgelöst, dann wäre es das für den Motor gewesen. Sorry für das OT - musste mal kurz raus.


    Drücke dir die Daumen das man etwas findet, normal ist es ja nicht. Halt uns bitte auch auf dem laufenden.


    Grüße,
    Alex

    Moin zusammen,


    ich habe mir das Produkt auch mal angeschaut. Danke erst einmal für deine Recherchen. Ich habe mich auch schon öfter mit der Thematik beschäftig, es aber dann immer wieder aufgegeben. Die Lösung wäre zuletzt ein HMI2.5 für 250€ (angeblich unbenutzt) aus der Bucht zu erstehen und dann jemanden finden der es einen freischaltet. Über ein rusisches Forum bin ich auch über jemanden gestolpert, der es in Berlin machen könnte. Hat sich dann aber wieder verlaufen und ich es aufgegeben.
    Die Lösung der Australier scheint meiner Meinung nach durchaus den vollen Umfang von Carplay zu bringen. Was mich jedoch ebenfalls abschreckt ist der Comfort, welcher bei die Lösung wohl etwas leidet und dafür dann ein doch sehr hoher Preis. Denn laut den Beschreibungen erfolgt durch längeres drücken einer Taste am Lenkrad die Umstellung des Navi-Touchscreen hart von HMI auf deren CarPlay-Modul. Würde für mich bedeuten, keinerlei Anzeige mehr vom OSD (Klima etc.) und kein Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen. Dazu müsste man immer erst über die Taste am Lenkrad umschalten. Klar, das macht man nicht andauernd, vorallem wenn man dann das Navi vom Handy nutzen kann, aber es könnte sich für mich als nervig herausstellen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Trotzdem verfolge ich das Thema hier ganz gespannt weiter. Vielleicht macht ja wirklich einer die Kohle locker und kann von seinen Erfahrungen berichten, um uns ungläubigen doch die letzte Angst zu nehmen


    Grüße und nen schönen Feiertag!
    Alex