Krümmerbolzen weggerissen.

  • Morgen Gemeinde.


    Ich habe gestern folgende Diagnose bekommen. Und zwar ist an meinem OPC ein Bolzen am Krümmer abgerissen.Jetzt ist es natürlich nicht der Vordere sondern wie es auch anders sein soll der Hintere. Meine möglichkeiten das zu machen sind beschränkt und Opel würde für ne Demontage und neu Montage 450 Euronen verlangen. Finde es bischen Happig. Mein gedanke ist,Krümmer runter,Krümmer planschleifen lassen und Krümmer mit neuen Bolzen wieder drauf. Kann mir jemad Helfen bzw hat Infos wie ich doch das Teil gut abbekomme und was bei der neu Montage zu beachten wäre sprich drehmomente beim anziehen der Schrauben und Reihenfolge wie. Habe noch nie nen Krümmer demontiert bzw montiert.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Das Problem hatte ich vor einem Jahr auch bei meinem Insignia (2.8 Turbo 4x4). Ich hab mit neuem Krümmer und Arbeitszeit 735 Euro bezahlt. Selber reparieren ist so eine Sache, an der Stelle ist es verdammt eng, und wenn eine abgebrochene Schraube raus muss, kommt man da ohne Spezialwerkzeug auch nicht weiter. Ich hab mir damals gleich einen neuen Krümmer mitbestellt (kostete damals 310€) und hatte noch Glück, das nicht das ganze Getriebe und der Motor abgelassen werden musste, sonst wäre es richtig teuer geworden. Wenn du keinen guten KFZ Mechatroniker an der Hand hast, würde ich die Finger davon lassen und in den sauren Apfel beißen und das bei Opel machen lassen.

  • Ansich ist das nicht so wild. Nur der Platzmangel ist quark. Nen neuen Krümmer werde ich nicht nehmen.Ich lasse den wenn planschleifen da er sich nicht mehr verziehen wird. Der gute bekannte ist Meister bei Opel nur halt müsste er mal Zeit haben.Und blöderweiße hat es auch wie meist den hinteren erwischt. Die abgerissene schraube ist dazu unten rechts wo mann sehr leichtes Spiel hätte sie raus zu bekommen. Nur hab ich selber noch nie nen Krümmer gewechselt.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Wie gesagt, wenn eine Schraube rausgebohrt werden muss, ist Allergrößte Vorsicht geboten, da kann man (wenn man keine Ahnung ) viel kaputt machen. Bei mir war nicht nur eine Schraube abgerissen, sondern gleich 2 , das haben die aber erst entdeckt, als sie den Krümmer demontiert haben.

  • Opel berechnet vermutlich die normalen AWs aus dem TIS dafür.
    Das Planen ist bei den 450€ nicht dabei, richtig?
    Ist das Festpreis, oder kann da für Ausbohren noch was oben drauf kommen?


    Hast du einen Motoreninstandsetzer bei dir in der Nähe?
    Da bekommst du alles aus einer Hand, würde ich vorziehen.

  • Planen muss ich selber machen. Preislich geht noch was aber trotzdem schon noch teuer.Muss mal sehen wie,wo und was ich mache.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • genau der scheiss plagt mich auch. abgerissene stehbolzen m hinteren krümmer.
    bin deswegen im mom. beim anwalt da mein verkäufer sich weigert (in der garantiezeit) dies instandsetzen zu lassen. wie es aussieht wird es zu einem gerichtstermin kommen da er seine wiedergutmachungszeit anscheinend verstreichen lässt.