Insignia 2.0 CDTI 131 PS ungewöhnlich hoher Verbrauch

  • Auf dem Weg zum Autohaus konnte ich den Wagen heute mal richtig treten. Bei 202 km/h hab ich mich aber dann nicht weiter getraut aus Angst vor nem Reifenplatzer weil ich nicht weiss wie der Vorbesitzer die Reifen behandelt hat. Ich bin dann mit 160 weitergefahren und der Verbrauch ging tatsächlich runter.
    Es scheint echt sinnvoller zu sein den Wagen bei 80 bis 90 nicht im 6. Gang zu fahren, sondern den 5. gang zu benutzen weil er sonst mehr verbraucht. Kannte bisher kein Auto das so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Aber später Schalten spart laut Bordcomputer wirklich Sprit.


    Beste Grüße
    MadScientist

  • Moin,


    Vergiss bitte nicht das der Insignia ein Autobahn Fahrzeug ist und das Getriebe für mich als Leihen relativ lang vorkommt. Ich Fahre mit meinem auch nie unter 90 im 6 Gang weil es mir auch etwas arg vorkommt.


    Versuche mal herauszufinden ob du ein “langes Gertriebe“ hast, das haben meines Wissens nach die Eco Flex Versionen.


    Viel Erfolg mit deinem Auto

  • Ich schalte erst über 100 km/h in den 6. Gang und geht´s nur leicht bergauf , dann erst über 110 km/h.
    Versuche selbst bei einer Drehzahl von ca. 1800 Umdrehungen hoch zu schalten. Je nach Begebenheit, sogar bei noch höheren Umdrehungen.


    Meine Schaltweise im Normalfall (ca. Werte). Langes Schaltgetriebe :


    1. und 2. Gang zum anfahren
    3. Gang bis 60 km/h
    4. Gang nutze ich zwischen 60 und 80 km/h.
    5. Gang zwischen 80 und 100 km/h


    Errechneter Spritverbrauch sind bei meinem Dicken jetzt 6,3 ltr.
    Letztes Jahr (vor Software-Update v. Opel) 6,1 ltr.
    Im April_2016 hat meiner beim FOH ein Motor-Update erhalten, seit dem schluckt der Dicke bissel mehr.


    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_Michel ()

  • Danke für die Info über dein Schaltverhalten @ Opel_Michel.
    Habe jetzt auch selbst Versucht deutlich später zu schalten. Muss dann mal schauen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. Für diese Tankfüllung habe ich meinen Verbrauch eh schon Versaut ;D
    Naja, so ist das nunmal in der Eingewöhnungsphase bei einem neuen Auto.


    Ab Freitag werde ich eh jeden Wochentag meine 100 km fahren und werde mal schauen wie es sich mit dem Verbrauch verhält. Hab die leichte Sorge das es sich um einen Defekt handeln könnte.
    Hätte mir einen 5 Liter Verbraucch bei 100km/h auf der Autobahn gewünscht ;)


    Aber mal sehen wie es sich in Zukunft mit dem Verbrauch verhält.


    Gruß
    MadScientist

  • Also das Herstellerangaben und Realverbrauch aber auch absolut nichts miteinander zu gemeinsam haben, brauch ich hier niemanden mehr erzählen. Und selbst einem Bordcomputer ist nicht zu trauen. Ich hab meinen 2014er BiTurbo jetzt ziemlich genau 1 Jahr. Und da ist zwischen BC und Tankstelle teilweise 1 Liter/100km Unterschied. Von der Werksangabe ganz zu schweigen... 4,9 L/100 km verbraucht der im Standgas. Nicht kombiniert. 7,4 hab ich jetzt im Jahresmix bei 80 % Autobahn mit 130-140 km/h und Tempomat. Wie das manche Leute schaffen den Bock mit 6,4 und weniger zu fahren ist mir ein absolutes Rätsel.

  • Hallo ich habe den selben motor in meinem Fahrzeug (sportstourer)bj 2012 fahre 70%ab30%stadt der bei durchschnittlich 150kmh und komme auf einen Verbrauch von 6.0-6.2l bin damit mehr als zu Frieden habe 245 Bereifung auf 18zoll :D

  • Fährst du durchschnittlich oder meistens 150 km/h. Der Unterschied beträgt ungefähr 150 km/h!

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich bin ja gerade mit meinem Insignia im Urlaub auf der Autobahn unterwegs, da fällt der Verbrauch laut Boardcomputer manchmal ins Bodenlose. :D
    Also A7 in Hessen und mal rechte Spur und mal linke Spur und mal die Mitte, da bekomme ich Werte zwischen 2,9 und 10,8 Liter angezeigt, macht auf jeden Fall Spaß.
    Das man für 20€ Diesel so viel fahren kann ist mir völlig neu und ... der Insignia ist wirklich ein Langstrecken Auto. :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau