Insignia 2.0 CDTI 131 PS ungewöhnlich hoher Verbrauch

  • Hallo an Alle,


    seit Freitag habe ich jetzt meinen Insignia und jetzt gehen die Probleme schon los. Gerade habe ich gesehen, dass ich Wasser in meiner Reserveradmulde hatte.
    Aber das eigentliche Problem wegen dem ich schreibe ist der Verbrauch. Hier im Ruhrgebiet kann man nie besonders schnell fahren und ich habe den neuen Insignia mit seinem 131 Ps Diesel sehr zarghaft bewegt. Man will es kaum glauben das ich bei Autobahnfahrten bei Tempo 100 bis 120 (meist mit Tempomat) ganze 7.2 Liter verbrauche.
    Ich bin echt unsicher ob das so normal ist oder auf einen Defekt hindeutet. Bei der Probefahrt hat der Wagen noch deutlich weniger verbraucht, jedoch wurde das AGR-Ventil noch vor dem Kauf des Fahrzeugs "repariert". Auch bei der relativ sportlichen jungfernfahrt vom Autohaus nach Hause hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,7 Liter. Nach nun gefahrenen 300 km habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch noch weiter ansteigt, bestätigt wird dies durch den Bordcomputer.


    Da ja eh Wasser im Kofferraum steht und ich daher eh zum Autohaus muss will ich das ganze gleich mitansprechen. Vielleicht könnt Ihr ja mal etwas zu eurem Verbrauch bei ca 100 km/h auf der Autobahn sagen.
    Vielleicht wisst ihr auch ob ich die Beanstandungen bei einem beliebigen Opelhändler beseitigen lassen kann, oder muss ich zum selben Opelhaus welches mir den Wagen verkauft hat?



    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    MadScientist

  • Moin,


    wenn man HIER etwas quer liest, scheint es normal zu sein, dass der Verbrauch waehrend der Einfahrzeit schwankt bzw. etwas hoeher ist. Lies dir auch mal die Ausfuehrungen zum Einfahren in der BA durch ;) Ich will jetzt auch nicht die "sportliche Jungfernfahrt" kritisieren, aber auch moderne Motoren soll man einfahren - nach dem Motto "Bleifuss unerwuenscht" ... Damit kann man den zukuenftigen Verbrauch auch beeinflussen.


    Gruesse,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Vielleicht habe ich mich gestern abend im Halbschlaf etwas ungeschickt ausgedrückt. Es handelt sich bei meinem Insignia um einen gebrauchten von 2009.
    Und die 7,2 Liter Verbrauch hatte ich beim dahingleiten auf der Autobahn. Solche Verbrauchswerte habe ich im Forum nur bei Leuten mit hohem Stadtanteil gelesen.
    Immerhin hat der Insignia laut Werksangabe Ausserorts einen Verbrauch von um die 4 Liter. meine 7,2 Liter bei gemütlichen 100-120 sind fast das Doppelte.


    Naja, er muss ja eh in die Werkstatt gleich.

  • Guten Morgen. Waren die auf lange Distanz oder hat sich grade der Partikelfilter frei gebrannt. Wenn er sich grad freibrennt steigt der Verbrauch extrem an. Dies bleibt einige Minuten so, bis der Freibrennprozess beendet ist.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Achso, alles klar ;) . Du sprichst aber vom Momentanverbrauch, den der BC anzeigt, nicht von realen Werten. Da würde ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen. Beobachte den Verbrauch einfach auf die herkömmliche Weise, indem du diesen anhand der gefahrennen Kilometer und der getankten Menge ausrechnest. Du wirst sehen, da kommen ganz andere Werte raus.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich will jetzt auch nicht die "sportliche Jungfernfahrt" kritisieren, aber auch moderne Motoren soll man einfahren - nach dem Motto "Bleifuss unerwuenscht" ... Damit kann man den zukuenftigen Verbrauch auch beeinflussen.


    Dazu gibt es Untersuchungen, die das Gegenteil sagen: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
    Fazit ist so ungefähr, dass mit den Oberflächen ("dritter Körper") im (modernen) Motor etwas passiert, was langfristig Verschleiß und Ölverbrauch reduziert.

    Zitat

    Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt


    Sprich wer "einfährt" begeht einen großen Fehler.

  • Ich glaube zu diesem Thema kann man 10 Experten fragen und wird 10 verschiedene Meinungen hoeren:


    neuwagen-richtig-einfahren
    neuwagen-einfahren-bleifuss-unerwuenscht


    Da Mad aber garkeinen Neuwagen hat, wie ich anfangs falsch verstanden hatte, ist es fuer ihn eh unrelevant. Deshalb nach wie vor mein Rat, dem Momentanverbrauch wenig Beachtung zu schenken und den realen Verbrauch auszurechnen.


    Gruesse,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"