Beiträge von MadScientist

    Davon wurde mir von der Werkstatt nichts gesagt bisher.


    Heute morgen ohne Stau trat das Problem übrigens quasi nicht merklich auf.
    Wenn man das Problem kennt kann man es herausfühlen. Ein minimales Pendeln.


    Ich bin mir jedoch fast sicher das das Problem heute Abend nachdem ich Stop and Go im Stau hatte wieder stärker wird.


    Für jeden weiteren Tip bezüglich des Problems wäre ich wirklich dankbar.

    Hallo Insignia Freunde,


    leider habe ich nach 12 Werkstattbesuchen immer noch ständig ärger mit meinem Insignia (CDTI 130 PS, Bj 2009, 120.000 km).
    Nachdem mir vor ein paar Tagen der Servoschlauch gerissen ist (6 Monate und 2 Wochen nach kauf, daher hat sich der Händler dessen nicht mehr angenommen), spinnt jetzt etwas anderes:
    Bei jedem Gas geben, vor allem aus dem Standgas heraus merkt man einen starken Ruckler. Der Drehzahlmesser springt dabei zunächst um 200 umdrehungen nach oben, dann wieder nach unten und dann wieder hoch. Man kann es nur als Pendeln beschreiben. Das Pendeln dauert sicher etwas weniger als eine Sekunde.


    Wegen diesem Problem wurde bereits das Zwei-Masse Schwungrad getauscht. Die Kupplung wurde laut Autohaus gleich mit gemacht.
    Ich mache mir große sorgen das es eine rutschende Kupplung sein könnte, jedoch tritt das starke Ruckeln eher beim beschleunigen vom Standgas auf. Ein leichtes Gas geben reicht bereits um das Rucken zu provozieren.
    Übrigens tritt der Pendeleffekt auch beim Gas wegnehmen auf. Und sogar beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen per Tempomat, selbst wenn ich nur um 2 km/h beschleunige oder abbremse.


    Leider tritt der Fehler nicht reproduzierbar auf. Sobald der Wagen über Nacht stand ist der Fehler weg. Stand ich wieder im Stau ist er evtl. wieder da.
    Wegen mangelnder Reproduzierbarkeit möchte sich der mitlerweile unreundliche Opelhändler der Sache auch nicht mehr annehmen.
    Vielleicht weiss ja jemand von euch was es sein kann und wie es sich beheben lässt.


    Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab.
    MadScientist

    Danke für die Info über dein Schaltverhalten @ Opel_Michel.
    Habe jetzt auch selbst Versucht deutlich später zu schalten. Muss dann mal schauen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. Für diese Tankfüllung habe ich meinen Verbrauch eh schon Versaut ;D
    Naja, so ist das nunmal in der Eingewöhnungsphase bei einem neuen Auto.


    Ab Freitag werde ich eh jeden Wochentag meine 100 km fahren und werde mal schauen wie es sich mit dem Verbrauch verhält. Hab die leichte Sorge das es sich um einen Defekt handeln könnte.
    Hätte mir einen 5 Liter Verbraucch bei 100km/h auf der Autobahn gewünscht ;)


    Aber mal sehen wie es sich in Zukunft mit dem Verbrauch verhält.


    Gruß
    MadScientist

    Auf dem Weg zum Autohaus konnte ich den Wagen heute mal richtig treten. Bei 202 km/h hab ich mich aber dann nicht weiter getraut aus Angst vor nem Reifenplatzer weil ich nicht weiss wie der Vorbesitzer die Reifen behandelt hat. Ich bin dann mit 160 weitergefahren und der Verbrauch ging tatsächlich runter.
    Es scheint echt sinnvoller zu sein den Wagen bei 80 bis 90 nicht im 6. Gang zu fahren, sondern den 5. gang zu benutzen weil er sonst mehr verbraucht. Kannte bisher kein Auto das so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Aber später Schalten spart laut Bordcomputer wirklich Sprit.


    Beste Grüße
    MadScientist

    Vielleicht habe ich mich gestern abend im Halbschlaf etwas ungeschickt ausgedrückt. Es handelt sich bei meinem Insignia um einen gebrauchten von 2009.
    Und die 7,2 Liter Verbrauch hatte ich beim dahingleiten auf der Autobahn. Solche Verbrauchswerte habe ich im Forum nur bei Leuten mit hohem Stadtanteil gelesen.
    Immerhin hat der Insignia laut Werksangabe Ausserorts einen Verbrauch von um die 4 Liter. meine 7,2 Liter bei gemütlichen 100-120 sind fast das Doppelte.


    Naja, er muss ja eh in die Werkstatt gleich.

    Hallo an Alle,


    seit Freitag habe ich jetzt meinen Insignia und jetzt gehen die Probleme schon los. Gerade habe ich gesehen, dass ich Wasser in meiner Reserveradmulde hatte.
    Aber das eigentliche Problem wegen dem ich schreibe ist der Verbrauch. Hier im Ruhrgebiet kann man nie besonders schnell fahren und ich habe den neuen Insignia mit seinem 131 Ps Diesel sehr zarghaft bewegt. Man will es kaum glauben das ich bei Autobahnfahrten bei Tempo 100 bis 120 (meist mit Tempomat) ganze 7.2 Liter verbrauche.
    Ich bin echt unsicher ob das so normal ist oder auf einen Defekt hindeutet. Bei der Probefahrt hat der Wagen noch deutlich weniger verbraucht, jedoch wurde das AGR-Ventil noch vor dem Kauf des Fahrzeugs "repariert". Auch bei der relativ sportlichen jungfernfahrt vom Autohaus nach Hause hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,7 Liter. Nach nun gefahrenen 300 km habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch noch weiter ansteigt, bestätigt wird dies durch den Bordcomputer.


    Da ja eh Wasser im Kofferraum steht und ich daher eh zum Autohaus muss will ich das ganze gleich mitansprechen. Vielleicht könnt Ihr ja mal etwas zu eurem Verbrauch bei ca 100 km/h auf der Autobahn sagen.
    Vielleicht wisst ihr auch ob ich die Beanstandungen bei einem beliebigen Opelhändler beseitigen lassen kann, oder muss ich zum selben Opelhaus welches mir den Wagen verkauft hat?



    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    MadScientist

    Hallo noch mal an Alle,


    so langsam habe ich den dreh aber auch raus und er stirbt mir nicht mehr an jeder kleinen Bordsteinkante ab. Es fühlt sich einfach nur sehr komisch an die Kupplung noch getreten zu halten während man schon relativ viel Gas gibt. Von nem Ford S-max kenne ich dieses Verhalten nicht und von der alten C-Klasse erst recht nicht, die war quasi unabwürgbar.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich am sparsamsten fahre. Leider lag der Verbrauch heute bei 7,1 L bei 90 % Autobahnanteil. Ich glaube ich fahre zu untertourig und deshalb verbraucht er deutlich zu viel. Im Vergleich zum 130 PS S-Max würde ich sagen fehlt es dem Insignia an Drehmoment.
    Zusätzlich hatte ich das Gefühl das der Insignia den Partikelfilter freibrennen wollte. Gestern auf dem Weg vom Autohaus war der Verbrauch noch knapp 2 Liter geringer. Wenn das Wetter mal mitspielt werde ich den Insignia mal 20 km bei 160 Km/h freibrennen :)


    Gruß aus Bochum
    Mad Scientist