Bremse defekt ?

  • Hallo


    Das würde mir aber Sorgen bereiten!
    Solange man relativ leicht vom Fleck kommt, ist alles i.O., aber so...


    Gruß

    Naja begeistert bin ich davon auch nicht. Nach 2 bis 3 Tagen ist es nur ein Knacken aber wenn das Auto dann doch mal länger steht wird es heftig.


    Noch ein kleiner Tipp:


    Es kann helfen wenn man die Bremse vor dem losfahren ein paar mal ganz durchtritt.


    Edit by Matrix
    2 aufeinanderfolgende Posts
    !

  • Der Thread ist zwar alt, das Problem anscheinend aber noch aktuell.


    Meine Parkbremse war letzten auch festgebacken und hat sich beim Losfahren mit dem beschriebenen Ruck gelöst. Jetzt macht die Bremse hinten allerdings rhythmische Schleifgeräusche, wenn man leicht bremst. Die Bremsleistung ist normal.


    Die Rostreste scheinen wohl auf der Inneseite zu sein, da man auf der Außenseite nichts sieht. Geht das Gerubbel irgendwann von alleine weg - bin gute 600 km gefahren - oder sind neue Scheiben und Beläge notwendig? Gibts einen anderen "Trick"? Leider kann man beim Insi ja nicht die Handbremse leicht schleifen lassen, um den die Scheibe wieder glatt zu bekommen.

  • Verzogen sind sie vorne. Da zittert das Lankrad beim Bremsen. Wird demnächst getauscht.


    Hinten macht sie nur diese rhythmischen Schleif-/Kratzgeräusche bei sanftem Bremsen. Wenn ich stärker bremse hört man nichts.

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/e6ajuqad.jpg]


    Hier ist ein Bild von unserem Vectra. Ja ist kein Insignia, aber unser Vectra zickt auch nach langen Standzeiten rum.
    Ab und zu Bockt sich der Vectra hinten nen halben bis ganzen Zentimeter auf bis sich die Bremse löst. Seit einigen Jahren fahren wir fast ausschließlich Kurzstrecke und wenig Langstrecke (leider). Wenn Mami dann zum Aldi, Zum Bäcker, zu Norma und zurück fährt ist das auch alles manchmal.
    Die Scheiben und Beläge sind ~2500km alt. Wurden da erste mal nach 134.000km getauscht.
    Man sieht aber deutlich wie die Backen sich regelmäßig festsetzen ... beim Bremsen quitschen diese auch ordentlich. Alles irgendwie komisch :/

  • Wenn solche Probleme da sind ist es oft hilfreich 10 Bremsungen von 100 auf 40 km/h auszuführen mit steigender Pedalkraft.
    Wichtig ist nur das es dort passiert wo kein Verkehr ist, wie zB am Sonntag.
    Zudem sollte man zwischen den Bremsungen nicht stehen bleiben so das immer Kühlung da ist.
    So werden Roststellen und verglaste Beläge wieder frei.
    Durch wenig bremsen passiert so was schon mal.
    Habe 1x mein OPC vor der Garage gewaschen und dann nur in die Garage gefahren und am nächsten Morgen war er auch fest.
    Kurzer Gasstoß und er war frei, deshalb immer nach dem Waschen noch mal fahren und bremsen.
    Gruß Jürgen