Wo ist mein Motoröl?

  • Hi Leute,


    ich hab letzten Monat noch Öl kontrolliert und alles war und jetzt ist der Ölstab trocken und die Lampe im Tacho zeigt auch nichts an.... Gestern 2 Liter nachgekippt und trotzdem ist der Stab trocken?! Motor lief schon unruhig. Kann der Motor oder der Turbo so schnell Öl fressen? Unter den Auto sind keine Flecken. 6 Liter passen in den a20nht. Hätte die Lampe nicht angehen müssen?


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • wenn du keine ölSTAND kontrolle hast, geht die leider erst an wenn alles zu spät ist,
    denn die normale anzeige im motor ist eine ölDRUCK leuchte und die geht erst an wenn die Pumpe kein öl mehr ansaugt und dadurch den Erforderlichen druck nicht mehr erreicht.


    Dennoch ist das schon sehr sehr eigenartig, hast du keinen Qualm aus dem Auspuff? oder Flecken unter dem Fahrzeug?
    kontrollier mal den LLK ob da Öl drin ist, bzw den Turbo.

  • Dazu müsste ich auf eine Bühne oder eine Grube... Ich habe keinen Nachkat mehr drin und dadurch qualmt er sowieso mehr.


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • 2 Liter nachgekipppt und immer noch nix am Ölstab ?(


    Also will das ja jetzt echt nicht dramatisieren , aber das ist ganz schlecht .
    Ich hoffe für dich das dein Motor keinen Schaden genommen hat. :huh:
    Bei der Menge an ÖL Nachkat hin oder her , muss er Qualmen wie ein alter Diesel .
    Und wenn nix unterm Wagen ist , dann ist da ganz gravierend was im argen .
    Kann mehrere Ursachen haben , ich würde da nicht lange warten Öl auffüllen und ab in die Werkstatt.



    VG
    Michael

  • Also wenn er nicht blau raucht, dann verbrennt er es nicht - und das würdest du selbst als Laie sehen, dass da was nicht stimmt.
    Jetzt kanns ZKD z.B sein - das muss man auch nicht unbedingt sehen, da die ganze kacke im Fahrtwind wegfliegt.
    Ölpumpe kann einen weg haben uns es drückt da raus, wobei dann vermutlich ein Fleck da wäre.
    Aber irgendwo muss es sein und wenns am Motor lang läuft findet man auch Spuren...



    Michael Solange der Ölfilm nicht abgerissen ist, ist nix passiert. Wäre nur nicht gut wenn der mal abreisst, was bei zu wenig Öl grade bei hohen Geschwindigkeiten dann passiert.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja da gebe ich dir schon recht Simon.
    Aber der TE hat zwei Liter nachgekippt , und es war immer noch nix am Ölstab zu sehen.
    Wenn es so arg wenig Öl ist kann man schon Pech haben das man den Motor selbst beim normalen fahren ein gibt.
    Das wäre nicht das erste mal das sowas passiert .


    VG
    Michael