Neuwagen Konfig - must-haves und no-gos?

  • Ahoi,


    ich plane (sagen wir mal demnächst) die Anschaffung eines neue Insi.


    Mir stellt sich nun die Frage; gibt es Must-haves and no-gos?
    Prinzipiell fix ist 5 Türer, B20DTH, AF40, FWD. (Das AF40 bin ich bisher nur mit nem A20DTH gefahren und da fand ichs schon sehr schön; auch wenn nach Eingriff über die Schaltwippen es teilweise seltsam reagiert hat 8| )


    Da so ziemlich alles was es an Ausstattung gibt seinen Reiz hat, ende ich bei fast Vollausstattung... Nunja, Opel will ja auch Geld verdienen :D


    Genauer gesagt:


    Opel Insignia, 5-Türer Sport,
    2.0 CDTI, 125 kW (170 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe
    € 36.675,00
    Farbe Mahagoni Braun (Sonderfarbe) € 730,00
    Modell Premium-Paket Leder Siena, perforiert, Schwarz € 1.745,00
    Räder 19''-Leichtmetallräder im ''6-Speichen"-Design, BiColor 8½ J x 19 € 910,00
    Sonderausstattung
    – 3. Kopfstütze, hinten Mitte, höheneinstellbar € 0,00
    – Bose®Soundsystem € 580,00
    – Mittelarmlehne, hinten, inkl. geschlossenem Ablagefach, Getränkehalter und
    Durchlademöglichkeit vom Gepäckraum
    € 0,00
    – Parkassistent, vorn und hinten € 695,00
    – Digitaler Radioempfang DAB+ (Digital Audio Broadcasting) € 210,00
    – Fußraumteppiche, 4 teilig, Velours, schwarz € 60,00
    – Diebstahlwarnanlage € 390,00
    – FlexRide Premium-Fahrwerk € 980,00
    – OPC-Line Recaro Sportsitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken
    e. V. ), Fahrer und Beifahrer
    € 805,00
    – Ausziehbare Oberschenkelauflage, manuell, Beifahrerseite € 0,00
    – Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer € 0,00
    – Innovations-Paket € 2.395,00
    – Automatische Gefahrenbremsung € 0,00
    – Frontkamera (Generation 2), wie zuvor jedoch inkl. adaptivem
    Geschwindigkeitsregler mit automatischer Gefahrenbremsung
    € 600,00
    – Geschwindigkeitsregler adaptiv, mit Stop & Go € 0,00
    – Design-Paket Performance € 830,00
    – Beheizbares Lederlenkrad € 195,00
    – Quickheat Schnellheizsystem € 260,00
    – Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung
    für Fahrer und Beifahrer
    € 395,00



    Schiebedach find ich noch reizvoll, in meinem Astra G mag ichs ganz gerne. Aber knapp 1000€ sind auch viel für so n Guckloch. Und ich fürchte die Geräuschkulisse könnte darunter leiden? Gibt es da Erfahrungen?
    Den Bedarf an einer AHK muss ich nochmal evaluieren :whistling:


    Was mir aufgefallen ist; leider gibt es kein Touchpad mehr für die Mittelkonsole? Auch keine Alternative; nur eine lustlos hingefriemelte Mulde? 8| Find ich irgendwie schade, eine Bedienmöglichkeit "da unten" wäre schon nett. Weiß jemand warum es da nix mehr gibt? Nachrüsten is nich, nehm ich mal an? :wacko:


    Über Sinn und Unsinn von Technik Spielereien lässt sich natürlich streiten. Aber kauf ich mir mit der Konfig irgendwo Probleme ein? Ich denke aber mal der Insi sollte mittlerweile komplett ausgereift sein?


    Tut einfach mal eurer Meinung kund. ;)


    Danke schonmal. :thumbup:

  • Hi,


    also was mir direkt mal auffällt ist die DWA.... schmeiss raus. Bringt dir eh nix. Entweder gucken die LEute nur doof und gehen trotzdem weiter oder man interessiert sich garnicht dafür was los ist.
    Wenn dir wer die Karre klauen will, dann macht er das. Dann nimmst du das Geld lieber für OPC-Line Innen.
    Schiebedach ist ganz okay. Wenn du die Verkleidung nicht vorziehst ist es etwas lauter, ansonsten gehts :)
    Wie funzt es eigentlich mit dem Premiumleder und dann Recaros? Normal geht nur entweder oder...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • also schiebedach in verbindung mit dem Panorama dach ist echt super,
    wenn du über land mit ca 80km/h fährst udn das dach komplett offen ist sind die Windgeräusche erträglich, alles drüber ist nicht mehr Akzeptabel finde ich, dann wird es einfach zu laut


    AHK kannst immernoch eine Abnehmbare oder falls gewünscht auch schwenkbar nachrüsten ist beim Insignia sehr einfach gelöst




    EDIT
    Text leich angepasst ;)
    das mit dem 5 Türer hatte ichwohl überlesen ^^

  • 1. also schiebedach in verbindung mit dem Panorama dach ist echt super


    2. wenn du über land mit ca 80km/h fährst sind die Windgeräusche erträglich, alles drüber ist nicht mehr Akzeptabel finde ich, dann wird es einfach zu laut

    Zu 1. Er will ja nen 5 Türer, da ists leider essig mit Panoramadach.


    Zu 2. Solltest ihm aber schon sagen, dass du im offenen Zustand meinst xD

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson


  • – OPC-Line Recaro Sportsitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken
    e. V. ), Fahrer und Beifahrer
    € 805,00


    Würde ich zu gunsten richtiger Kopfstützen weglassen, zumal sie in einem Auto wie dem Insignia irgendwie deplatziert wirken.


    Nimm doch den großen 5-türer (Sports Tourer) dann gibt noch das Panoramaglasschiebedach und die elektrische Heckklappe. :P


    Wenn dir wer die Karre klauen will, dann macht er das. Dann nimmst du das Geld lieber für OPC-Line Innen.


    OPC-Line innen müsste im Design-Paket Performance € 830,00 enthalten sein.

  • Stimmt OPC Line Paket innen kann ich nur empfelen, im FL habe ich das Lenkrad noch ned angefasst aber im VFL ist es einfach deutlich besserin der Optik und greift sich auch echt klasse.

  • Schonmal Danke für die Meinungen.


    1. Ja, die OPC-Line innen ist im Design-Performace-Paket enthalten.


    2. 5-Türer ist fix. Der Kombi ist nicht so mein Fall... bzw. Kombis generell... :whistling:


    3. Also die Recaros gibts nur, wenn man das Leder Paket nimmt. Das ist aber das "einfache" Lederpaket, nicht das Nappaleder.
    Ach ja, die Recaros gefallen mir zu gut um gestrichen zu werden :D Ob man die gut findet oder nicht ist eben Geschmackssache.


    4. Mit der DWA könntest du recht haben... Denk ich nochmal drüber nach.


    5. Schiebedach... Naja, im Vergleich zu meinem G ist auf der Bahn wohl so ziemlich alles leise. Nur wenns dann da oben pfeift kieg ich n Fön :cursing: Ich bin mir halt unsicher, ob das Teil noch irgend ne Existenzberechtigung hat bei Klimaautomatik. Wobei angenehm find ichs bei meinem G schon...
    Ich glaub das wird n Fall für nen Münzwurf 8|


    Weiß eigentlich jemand, wie fix man an die im Konfigurator verfügbaren Rädern gebunden ist? Letztlich muss das bei der Bestellung geklärt werden, dass ist mir schon klar. Aber gibts da Erfahrungen? Die im Zubehör verfügbaren 5-Speichen 19" Klick find ich schöner als das was so der Konfigurator hergibt (20" scheidet Aus...die Vernunft arbeitet hart daran... )

  • Hast du mal nach Preisen für 19"- und 20"-Bereifung geschaut? Der Unterschied dürfte nicht all zu groß sein.


    Würde mich wundern, wenn man die anstatt der "normalen" Sommerräder bestellen kann.
    Zur Not bestell den Wagen auf kleineren Rädern, von denen du die Felgen dann für den Winter nimmst.

  • Beachte aber, dass in deinem COC-Papier dann maximal 18" drin stehen wenn du keine 19" oder 20"er bestellst. Muss dann via Einzelabnahme gemacht werden. Also ich würde wenn dann schon vorab mindestens 19"er bestellen. Vielleicht kannst mit dem FOH ja nen Deal aushandeln und zugunsten deiner Wunschfelgen tauschen. Würde ich auf jeden Fall abchecken.


    Gruß, Sascha

  • Im COC Papier wird dann drin stehen nur mit Lenkwinkeleinschlagsbegrenzung zulässig oder nicht?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson