Glanzgedrehte Felgen reparieren....

  • Hallo zusammen,


    da ich ja bei meinen neuen Felgen ein paar kleinere Bordsteinkontakte mit erworben habe schaue ich grade welche Möglichkeiten ich habe das ganze sauber beheben zu lassen.
    Dabei bin ich auf das Wheeldoctorsystem gestoßen. ATU, Premio und co bieten an, damit glanzgedrehte Felgen wieder in Ordnung bringen zu könnnen.
    Schon mal jemand davon gehört oder Erfahrungen mit gemacht?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Simon,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bedeutet das, dass die Felge einfach kleiner gemacht/gedreht wird, bis alle Kratzer raus sind? 8|


    Meine OPC´s wurden ebenfalls komplett aufgearbeitet, inklusive glanzdrehen.
    SHD in Herne. :thumbup:


    Linksammlung zum Thema "Pulverbeschichtung / Lackierung"


    Ein eigenes Festigkeitgutachten ist vorhanden!
    Hab ich bisher bei keiner anderen Firma gesehen.


    Gruß

  • Ich habe meine Felgen ganz einfach selber beschliefen
    Mit einer Schmirgelscheibe auf einer Flex


    Ich hatte erst bedenken das es wohl ungleichmäßig wird
    Aber wenn man gleichmäßig rundherum geht klappt das super


    Vorher natürlich die Reifen abziehen ;)



    Den Feinschliff hab ich zum Schluss mit dem Druckluft exzenterschleifer gemacht.


    Pro Felge ca 30min Arbeit


    Zum Schluss einfach lackiert... Sobald ich die Winterreifen draufmachen muss gehen die Felgen zum Pulverbeschichten.


    Hätte ich gleich mit gemacht aber mein Auto war beim Kauf nur 4fach Bereift :(



    Also mit ein wenig Geschick und Mut ist fast alles machbar :D

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Moin


    Also Glanzgedrehte Felgen selber mit der Flex zu Reparieren ?(
    Halte ich für absolut nicht machbar , und würde da auch absolut von abraten .
    VG
    Michael

  • Bedeutet das, dass die Felge einfach kleiner gemacht/gedreht wird, bis alle Kratzer raus sind? 8|

    Jaein, es bedeutet, dass maxmimal 1 mm Oberfläche abgenommen wird. Ob dann alles raus ist, lass ich mal dahingestellt. Aber Materialabtrag ist da, ja.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo


    :wacko::thumbup:



    ...
    Jaein, es bedeutet, dass maxmimal 1 mm Oberfläche abgenommen wird. Ob dann alles raus ist, lass ich mal dahingestellt. Aber Materialabtrag ist da, ja.
    ...


    Gut, "soviel Material abtragen, bis alles raus ist", ist sicherlich nicht immer möglich, das ist klar.
    Das Material überhaupt abgetragen wird, macht mich stutzig.
    Mir wurde davon stark abgeraten.
    Wie wird dann die Festigkeit gewährleistet? Gibt es Gutachten?
    Hast du dich mal bei ATU und Korsorten beraten lassen?


    Zu ATU gehe ich nur, wenn ich billige Autoteile suche, sonst nicht.
    Wenn ich Felgen repariert haben möchte, würde ich nur zu einer "Felgenreparaturfirma" gehen.


    Gruß


    ACHTUNG, HIERBEI HANDELT ES SICH UM MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG!

  • Ich hatte die Felgen von meinem Cabrio auch schon zum Polieren der Betten und Beseitigen unterschiedlicher Schäden. Mir wurde auch mitgeteilt, dass es aufgrund des Materialabtrages zu Einbußen in der Festigkeit kommen kann. Mehrfach kann man also sicher nicht reparieren. Bei einem Mal würde ich mir keine Gedanken machen.


    Gruß, Sascha


    PS: Deine Meinung BL8 kann ich voll teilen. ;)

  • Ich kenne es so von den glanzgedrehten GTI Felgen dass sie bei starken Beschädigung wieder aufgeschweißt werden und dann diese Stelle wieder aufbereitet wird.
    Bei genauem hinsehen ist allerdings hier in Unterschied zu sehen.