Getriebe Problem

  • Hallo ich brauchd eure hilfe und zwar wen ich lange strecken gefahren bin und das auto dan abstelle für paar stunden und dan wieder fahre schaltet die automatik vom 5 gang in den 4 gang sehr hart also der schlägt den gang richtig rein aber es ist sporadisch nur wen ich lange strecken gefahren bin. War bei opel der sagte man könnte probieren das getriebe öl zuwechseln aber keine garantie das es weg geht . Was meint ihr brauche ich ein neues getriebe . Hat auch jemand damit erfahrung . Zum auto 4x4 bi turbo diesel mit 130000 km

  • Lass mal bei dir prüfen, ob es noch ein Update für das Automatikgetriebe gibt.


    Sollte ein Update nichts bringen, dann lass das Getriebeöl wechseln.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich finde es einfach nur komisch wen ich altagsfahrten mache ist alles okay vieleicht hat es ja wirklich was mit dem öl zutun das durch die langen fahrten die Viskosität sich ändert. Wen das getriebe kaputt ist dan muss es doch dauerhaft sein

  • Hab ich komischer Weise auch ganz selten. Werde auch die Tage mal noch zum FOH und mal wegen Software fragen, zumindest ein Reset sollte helfen, wenn kein mechanischer defekt vorliegt, wovon ich nicht ausgehe

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich würde Dir eine Getriebespülung oder zumindest einen Getriebeölwechsel empfehlen.
    Wenn das Öl alt und verschmutzt ist, können solche Schäden auftreten. Meist bei sehr kaltem oder sehr heißen Öl.
    Wenn bei 130000 km bisher kein Getriebeölwechsel stattgefunden hat, so ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.
    Schaden kann es nicht und wäre auch sowieso fällig.

  • Schaden kann es nie, hab ich Anfang des Jahres auch bei meinem gemacht. Öl raus, mit "Lubegard" durchgespült und neu befüllt. Bewirkt echt Wunder!! Schaltet unheimlich Weich und sauber, ohne Rukeln oder ähnlichem.


    Kostet allerdings auch richtig Geld. Zum Spülen brauchst knapp 13l, was bei einem Literpreis von knapp 30€ nicht unbedingt ein Schnäppchen ist!!



    PS: nach meinem Wissenstand gibt es keine festen Intervalle, was den Getriebeölwechsel angeht. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren!! :thumbup: