Haldex Kaputt, selbst Reparieren für Anfänger?

  • OpelV6driver superkompetent . Also Plasticschutz um die Pumpe abnehmen , Stecker abstecken , Pumpe abschrauben Öl kommt raus , Pumpe kommplet auseinandernehmen auch Sieb entfernen . mit Druckluft alles sauberblasen , Pumpe wieder zusammenbauen . Weiter wie OpelV6driver beschrieben hat . Nach erfolgtem wechsel ca.50km fahren dann nochmahl Öl nachkippen , Fertig , Gruss

  • Hallo bin Grade aus den Urlaub mit mein auto
    Am nächsten Tag bin ich auto wacgen gefahren
    Was mir auf gefallen ist wenn ich langsam in einer Kurwe fahre Link oder rechts habe ich ein rubbeln drin fahre ich was schneller in einer kurwe habe ich das nicht kann das sein das vom Allrad kommt diese Kupplung ? Habe Letes ja neu rein bekommen Kupplung
    Ist ein Insignia opc
    Mf Dirk

  • Genau das leichte Rubbeln bei schwacher Beschleunigung in der Kurve macht meiner auch. ( Meistens bei Ausfahrt von Kreisverkehren.)
    Ich habe vor einem Jahr beide Öle hinten getauscht, daher frage ich mich, ob das Verschleiß ist oder nur meine erhöhte Sensibilität. ;)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo ja genau leste Jahr hinten neue Kupplung rein gekommen genau 1 Jahr gehalten war gestern bei Opel der sagt Kupplung aber muss den wagen noch da lassen .....soll dann wieder was neues rein komplett alles neu ...für 2800 plus ein Bau ....ich habe gesagt ist klar ich habe letes jahr 3200 bezahlt nur für die Kupplung unglaublich bin mal gespannt was die machen
    Mf Dirk

  • dieses Rubbeln (wird später irgendwann mal ein Poltern und fühlt sich an wie wennde mit nem Quad samt Starrachse um die Kurve willst) beim Abbiegen oder losfahren an einer Kreuzung (langsame, engere Kurven eben) sind die typischen ersten Anzeigen für eine verdreckte Haldex und/oder Sperre.


    ein Ölwechsel kann helfen und es kann damit auch dauerhaft ruhe sein (hatte die Probleme bei mir bei ca 75.000km, jetzt hat der Karren 225.000 runter und die Haldex ist immer noch ungeöffnet, nur regelmäßiger Ölwechsel und einen neuen RIngkolben in der Sperre bei ca 100.000km), ist der Beweis dafür, dass es funktionieren kann... kenne aber genug Fälle, wo das Rubbeln selbst mit mehreren Ölwechseln hintereinander nicht in den Griff zu bekommen war, da war dann entweder irgendwann mal ein Termin fällig zum Zerlegen und komplett überholen samt reinigen der Achse oder aber der/diejenige hat eine neue Achse bekommen, auf Garantie, Kulanz oder wie auch immer



    @KeineHaende
    selbes Problem hat mein Kollege bei seinem A6 B*irgendwas*, er merkts zwar, in stört es aber nicht. Mehr als Öl und Filter würde ich fürs erste nicht machen plus auch hier eventuell das Öl im Differenzial mit tauschen, sollte ja vom Prinzip her das selbe Problem sein wie beim Insignia

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo zusammen, bei mir haben mehrere ölwechsel nicht geholfen. Haldex muss raus. Frage, kann man übergangsweise ohne haldex fahren? Denke kardan und Antriebswellen müssenmit raus.
    Gruß Werner

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line