Fragen zum Tausch Navi SD-Karte 2012/13 gegen 2015/16

  • Ich habe im Internet günstig eine Navi 900 SD-Karte 2015/16 erworben.
    Diese ist noch auf dem Weg zu mir.
    Habe vorab ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wie erkenne ich, ob diese Karte eine "echte" Karte ist und keine Kopie?
    Wie tausche ich die Karte gegen die alte?
    Motor aus und Karte tauschen oder mit eingeschalteter Zündung die Karten tauschen oder bei laufendem Motor?
    Wie ist die korrekte Vorgehensweise?
    Gibt es eine Rückmeldung vom Bordcomputer nach Tausch der Karten?
    Mein Insi ist Baujahr 2012.


    Danke und Gruß Milescool

  • Zündung aus, alte Karte raus neue Karte rein,


    Es kann sein das dein Navi dann ein Update machen will, einfach durchlaufen lassen.


    Eine Meldung gibt es nicht im Display aber alles unproblematisch.


    Es KANN sein, das du dein Navi auf die Aktuelle v208 Updaten musst, die Informationen dazu gehen auseinander, ich habe meine Navi aktualisiert, obwohl ich das Infinity Soundsystem habe gab das keine probleme.
    Wichtig ist nur das deine Karte auch wirklich fpr das Navi 900 ist weil du sonst keine Sprachsteuerung für das Navi mehr hast

  • Okay danke, ... wie erkenne ich welche Version ich zur Zeit habe? Eine Update CD bekomme ich beim OH...? und weißt du was die kostet?
    In der Bucht gibt es eine CD in dieser Version: Version 2014/V2.0... ist das zur Zeit die neueste?

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem,


    ich habe einen Insignia BJ 03/2013 mit Navi, welche CD bzw Software brauche ich den da ?. Ich hätte auch einen SDkarten slot und wollte das ding auch mal updaten, nur befürchte ich das wenn ich zum FOH gehe er mir diese (ich glaube) 350€ CD unter die Nase hält. Auch ließt man immer wieder von gebrauchten CDs oder SD karten ?!


  • Ich stehe vor dem gleichen Problem,


    ich habe einen Insignia BJ 03/2013 mit Navi, welche CD bzw Software brauche ich den da ?. Ich hätte auch einen SDkarten slot und wollte das ding auch mal updaten, nur befürchte ich das wenn ich zum FOH gehe er mir diese (ich glaube) 350€ CD unter die Nase hält. Auch ließt man immer wieder von gebrauchten CDs oder SD karten ?!


    Mittlerweile bin ich auch schlauer geworden und denke dir weiter helfen zu können:
    Als erstes solltest du deine Navi Software im Gerät auf die aktuelle Version 2.08 updaten. ( wie auch Wibo schon geschrieben hat )
    Diese CD bekommst du bei deinem Opelhändler und hat die Teilenummer 13490275 und Kat.-Nr.1779534 und kostet 7.- Euro.
    Die OPEL Navigation SD Karte EUROPA 2015/16 Navi 900 kostet original bei Opel 179,- Euro.
    Alternativ kannst du mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gucken, ob du dort einen Schnapper machen kannst ;)
    Ich habe sie zum halben Preis bekommen, und hoffe natürlich, das es eine originale SD-Karte ist... :rolleyes:


    Gruß Milescool

  • In der Anleitung der Update CD steht mitunter: "Nach dem Update muss das Gerät in jedem Fall über eine CAN EOL Programmierung fahrzeugspezifisch kalibriert werden."
    Wer das Infinity-Soundsystem hat, sollte auf jeden Fall eine Kalibrierung durchführen lassen.
    Damit wird dem Radio "gesagt" in was für ein Auto es steckt und was für Ausstattung vorhanden ist (Freisprecheinrichtung, Infinity oder normal usw.)

  • Das Update lässt sich auch kostenlos im Netz runterladen.


    Das mit der Programmierung beim FOH wird immer wieder geschrieben,
    allderdings ist das von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich...


    Wie bereits geschrieben ich habe das Infinity Soundsystem und musste NICHTS programmieren.

  • Hallo,,,habe auch eine Frage??
    Hatte letztes Jahr für mein Navi900 eine neue Karte eingelegt,,,orginal bei hersteller bestellt keine kopie, 8| da wurden mir auch die festen Blitzer angezeigt.
    Jetzt nicht mehr????,hatte auch schon mal aktualisiert, versteht ich nicht!!!
    Grüssle

  • es wäre mir neu das es original karten gibt die das automatisch machen (weil in vielen Ländern nicht erlaubt)
    man kann das aber über "MyPois" machen meist wird das über die Sparte Kino gemacht und diese muss man dann in der Configuration und Navi menü das Warnen vor Pois einschalten