Ölschlauch Automatikgetriebe undicht

  • OpelV6Driver,


    Ölfarbe wissen ist wichtig.


    Ich bin nicht sicher, kann ich möglicherweise Getrieböl sehen, wenn ich links Rad wegnehme.


    Gruss und vielen Dank.
    MjHXO

  • wenn es der Simmerring an der Antriebswelle links ist, dann sollte das Getriebe links (und unten) versifft/verölt sein. Siehst du entweder von unten oder wenn du das Rad abbaust, dann sieht du direkt auf den Simmerring.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • OpelV6Driver,


    "...wenn es der Simmerring an der Antriebswelle links ist, dann sollte das Getriebe links (und unten) versifft/verölt sein. Siehst du entweder von unten oder wenn du das Rad abbaust, dann sieht du direkt auf den Simmerring..."


    Kann der Simmering auch rechts sein?
    Insignia ist Bj 2012 4x4 A20DTH 118 kW, Automatkgetriebe.


    Heute war links Rad weg, und da sah ich kein Öl.


    Geht die Antriebswelle durch den Simmering ins Getriebe?
    Ich frage, dass ich richtig verstehe.


    Gruss und danke.
    MjHXO

  • der Simmerring sitzt fest im Getriebegehäuse und durch den Simmerring wird die Antriebswelle gesteckt (die Antriebswelle läuft also im Simmerring)


    beim 4x4 sitzt rechts am Getriebe das Verteilergetriebe, beide Teile haben jeweils einen Simmerring
    einen Simmerring mit darin laufender Antriebswelle (wie auf der linken Seite), hast du rechts nur beim FWD, nicht aber beim 4x4


    schau mal unter das Auto, ob dein Verteilergetriebe feucht ist, vielleicht ist auch der Simmerring am Verteilergetriebe undicht, wo die Kardanwelle zur Hinterachse raus geht, das ist so eine Stelle, die öfter mal undicht wird.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Sehr vielen Dank dir für deine Hinweisen.


    Heute fahre ich nach Opelservice und klärt man woher Öl kommt.


    Gruss
    MjHXO
    ------
    Jetzt weisst man.


    Geringe Dichtungs Leck, aber muss man tauschen.


    Ich denke, dass Bild dir erzählt; hinten die zwei Rohren ist der dunkle Teil, wo die Dichtung.


    Tauscht man 9.4.


    Das ist freundlich, dass du Zeit helfen hatte. :)


    Viele Grüsse.