Horror bilder bei ZR wechsel

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das der gleiche Motor wie in einem Alfa

    Das ist dann ja wohl Stand der Technik. Die Alfa-Motoren - vor allem die Diesel-Geräte - waren immer schon technische Vorreiter.


    Man stelle sich mal vor, was die Fertigung von entsprechenden Umlenkrollen in Stahl kosten würde? Stahlrollen müssten wohl gefräst werden, um die gleiche Masshaltigkeit wie eine spritzguss-gepresste Kunststoff-Rolle zu erreichen. Womit wir dann schon wieder bei den Kosten wären.


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Da muhs ich dir follkommen recht geben. Es wirt immer nuhr gespahrt.

    Ich hätte auch lieper Teile aus echtem deutschen Gruppstal und nicht so Plastigzeuk.

    Liebe Susi,
    Du solltest nicht im Forum schreiben, wenn Du besoffen bist. "Gruppstal" :thumbdown: :thumbdown:

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Ich glaube einige sind sich nicht bewusst was Kunststoff heutzutage alles kann.
    Hier lag das Problem defintiv nicht am Kunststoff. Das ist nur der Nebeneffekt mit der geschmolzenen Umlenkrolle.
    Hier hat was blockiert. Möglicherweise auch die Umlenkrolle - dann wäre hier das Lager schuld.


    Bei einer Stahlumlenkrolle wäre vermutlich der ZR dank der Reibung gerissen, weil die Rolle nicht nachgegeben hätte.


    Lange kann das Problem nicht bestanden haben, da der ZR ja dadurch an Spannung verloren haben muss.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Moin,

    Zitat

    Hier lag das Problem defintiv nicht am Kunststoff. Das ist nur der Nebeneffekt mit der geschmolzenen Umlenkrolle.
    Hier hat was blockiert. Möglicherweise auch die Umlenkrolle - dann wäre hier das Lager schuld.


    Bei einer Stahlumlenkrolle wäre vermutlich der ZR dank der Reibung gerissen, weil die Rolle nicht nachgegeben hätte.

    DANKE! Genau so isses.



    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

    Einmal editiert, zuletzt von hutpilot ()

  • Und die Verwendung von Kunststoff hat neben den Kosten auch mit dem Gewichteinsparen zu tun, sonst wäre der Dicke nochmal ein paar Kilo schwerer als er jetzt schon ist

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Warum schimpfen hier alle über Kunststoffrollen? Die rolle aus Kunststoff kann ja am wenigsten dafür!
    Der LAGER aus METALL hats mit ziemlicher Sicherheit gefressen, und dass die Rolle geschmolzen ist, ist keine Ursache, sondern die Folge davon!
    Der Schaden wäre beim Metallrad ebenso passiert, nur da hätte sich die Rolle wahrscheinlich statt zu schmelzen und nachzugeben den Riemen bis zum Riss gerieben, dann hätte man erst recht den kapitalen Motorschaden!


    Aber alles gut gegangen! @TE, Du solltest man nachzudenken im Lotto zu spielen...:)

  • Metall Umllenkrollen können genau so für kaputt gehen. Ihr braucht keine Panik schieben weil bei einem DTH von Hunderttausenden die in Deutschland rumfahren sowas passiert ist.


    Natürlich verbaut Opel Plastikrollen statt Stahl. Wenn man hoch rechnet was an kosten gespart werden könnte und rechnet man vll die Kosten für evtl Ausfälle ein und macht so mehr Gewinn, würde jeder Hersteller zur günstigen Variante greifen. So funktioniert unsere heutige Industrie. Alles soll effizienter werden - Lean Production nennt man das.

  • ihr solltest euch mal einen Sicherheitsgurt nehmen und zerlegen wenn ihr seht wie winzig das kleine kunstoffteil an dem euer Leben hängt und wie viel kleiner die Kante ist die dafür sorgt das der Gurt auch hält (ich stelle die Teile her darf aber keine Fotos posten wegen Copyright)


    Kann euch aber sagen Kunstoff kann sehr viel mehr als ihr denkt

  • Ich habe nun auch den Zahnriemen inkl. Umlenk- und Spannrolle sowie Wasserpumpe gewechselt. Ging ohne Probleme selbst und es sah ehrlich gesagt noch alles ziemlich jungfräulich aus. Km stand war 141.000.
    Keilriemen habe ich ebenfalls gewechselt. Nun ist auch beim Kaltstart ruhe, kein gepfeife mehr.
    Cheers