Horror bilder bei ZR wechsel

  • Hi,


    hier mal ein paar Horror Bilder vom Zahnriehmenwechsel A20DTH/LBS nach fast 149000KM.


    Der wechsel sollte eigendlich erst in ca 2 wochen erfolgen.
    Diese wurde vorgezogen aufgrund der meldung das Die Motortemp zu hoch sei und die Klimaanlage abgeschaltet würde.
    gefolgt von stingendem qualm.


    Erste diagnose Wasserpumpe defekt.


    Nach Demontage, Wasserpumpe gebrochen, Umlenkrolle zerschmolzen.

  • Ach du sch.....
    Hast du jetzt einen Totalschaden oder kamst du nochmal mit einem blauen Auge davon? Meiner hat jetzt auch 140000km. Ich will ihn erst Wechseln lassen nach dem Sommerurlaub.

  • oh man mehr glück als verstand :)


    da hast du ja echt ein RIIEEEEEEEEEEESEN glück gehabt.

    mich wunder das es den Riemen nicht zerschnitten hat, aber so um so besser

  • jow,


    der sah in der tat nicht mehr wirklich gut aus.



    leider haben wir keine Bilder von der tollen Plastik Wasserpumpe gemacht.
    Die war auch gebrochen bzw. verbogen.


    Aber was will man erwarten von einem Motor der nicht oder nur in Telen von Opel geplant/gebaut wird/worden ist.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das der gleiche Motor wie in einem Alfa

  • Uff, da bleibt mir die Spucke weg.
    Sieht echt krass aus, wenn ich die Umlenkrolle nicht im eingebauten Zustand gesehen hätte, wäre mir zu dem Bauteil nichts eingefallen
    Na da sag ich mal Glückwunsch zum Megadusel, zwei Wochen hätte die nicht mehr gehalten, oder der Riemen.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Krass, wie konnte das passieren? Irgendwas hat doch da im Motor blockiert oder?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SilverG1.2 ()

  • Ich verstehe nicht warum diese Scheiß Plastik Umlenkrollen verbaut werden.
    Es gibt doch genügend Rollen aus Stahl bei vielen Motoren.
    Würde die Fotos mal an Opel R'heim senden und mal schauen was für einen Kommentar die dazu abgeben.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • So ist es , das geht in meinen Kopf auch nicht rein warum verbaut man so einen blödsinn :( .
    In denn 70 ern hat Ford z.b auch schon mal mit Plastikzahnrädern herumhantiert , ist ebenfalls in die Hose gegangen .


    Es ist absoluter schocker die Bilder , und ich gebe Simon recht da hat was blockiert.
    Wahrscheinlich die Wasserpumpe .


    Es freut mich aber das du noch mal Glück gehabt hast :)


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Waaah!!! :cursing::cursing::cursing:


    Hat sich das denn irgendwie angekündigt?! Beim Kaltstart durch Geräusche zum Beispiel? Mein ZR ist erst im Herbst fällig, die Umlenkrolle macht beim Kaltstart aber auch morgens schon unschöne Schleifgeräusche. Werde ich beim Räderwechsel in 2 Wochen prüfen lassen bei den Bildern.


    Gruß, Sascha