schleichender Kühlwasserverlust

  • Hi,


    meine kleine Dicke hat irgendwie ein Problem, ich habe jetzt bereits ca. 1L Kühlflüssigkeit (oder etwas mehr) nachgefüllt im letzten 3/4 Jahr.
    Kein Flecken unterm Wagen, bei Inspektion wurde auch nichts bemerkt (einzig eine Glühkerze hat das Zeitliche gesegnet gehabt).
    Motor läuft wie ein Diesel halt läuft, nichts Nennenswertes .. >220 fahren is auch kein Problem, ziehen tut sie im Prinzip wie immer.


    Als mein Calibra damals ne Kaputte Kopfdichtung hatte, hat mans im Fahrverhalten gespürt/merkt und im Motorgeräusch "bopp bopp bopp", das hat meine kleine Dicke zum Glück nicht. Fehlermeldung gibts auch nicht, außer wenn die Kühlflüssigkeit wieder unter den Sensorschwellwert fällt, dann meckert sie im Display.


    Was mir aber mal aufgefallen ist, einmal roch der Wagen ziemlich Stark nach Kühlflüssigkeit. Ideen woran es liegen könnte?


    Gruß
    Adam

  • Ja, mehrere. Was bei mir schon gewechselt wurde:


    AGR Kühler
    Ansaugbrücke
    Kühler


    Symptome waren dieselben wie bei dir. Die ersten beiden Sachen übernahm Opel, den Kühler musste ich dank CarGarantie nur zu einem kleinen Teil selbst zahlen.


    Gruß, Sascha

  • Guten Morgen
    Wenn es deine Kopfdichtung wäre , hättest du Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.
    Und bei laufenden Motor wären deine Kühlwasserschläuche extrem aufgebläht.
    Wenn der Wagen nach Kühlflüssigkeit richt ist event. der Heizungkühler undicht.
    Oder er ist irgendwo an einer Schelle undicht (bei warmen Motor) und es tropft irgendwo auf den Krümmer , wenn
    er dann kalt wird zieht sich der Schlauch ja wieder zusammen und es kann sein das er dann wieder dicht ist .
    Würde erklären warum nix drunter steht .


    Alles gute


    VG
    Michael



  • Vielleicht war ein Marder am Werk? oder bei den Dieseln gibt's doch auch Probleme mit dem AGR-Kühler, der wird undicht.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Vielleicht war ein Marder am Werk? oder bei den Dieseln gibt's doch auch Probleme mit dem AGR-Kühler, der wird undicht.


    N Marder war schon mal zu Besuch - aber das deutlich länger her, und da verlor sie noch keine Kühlflüssigkeit, hast du näheres zu dem AGR Kühler Undicht Problem? Gibts da Feldabhilfen oder ähnliches?
    Leider sind unsere FOHs nicht die besten im Fehlersuchen :( und bevor ich dann nur an blödsinniger Fehlersuche arm werde...


    Ja, mehrere. Was bei mir schon gewechselt wurde:
    AGR Kühler
    Ansaugbrücke
    Kühler
    Symptome waren dieselben wie bei dir. Die ersten beiden Sachen übernahm Opel, den Kühler musste ich dank CarGarantie nur zu einem kleinen Teil selbst zahlen.


    Gruß, Sascha[/quote]
    Warst du da noch in der Gewährleistungszeit ? und was haste für den Kühler latzen dürfen?
    Ich bin leider raus aus der Gewährleistung, und die Lebenslange CarGarantie zahl ich auch mittlerweile zu 50% weil i die 100tk drauf hab, und das Geld is momentan eng :(


    ok die Erklärung ist auch einleuchtend, nur wie finde ich das am besten raus, wo es undicht ist.
    Aber zumindest kein Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl muss ich gleich noch kontrollieren.


    Die Schläuche selbst sehen wie immer aus, keine "aufblähung" oder "beule" oder ähnliches zu sehen.


    Gruß
    Adam

  • Mein AGR-Kühler sowie die Ansaugbrücke wurden auf Kulanz gewechselt nach der regulären Garantiezeit. Dafür habe ich nix bezahlt.


    Kühler musste ich zu 40 % das Material, also den Kühler selbst, zahlen (109,12 € netto) + Ersatzteile (Flüssigkeiten, etc.). Insgesamt dennoch knapp 170 €.


    Gruß, Sascha