Insignia vs. Octavia vs. Golf VII Variant vs. Superb

  • Hallo,


    derzeit fahre ich einen Skoda Fabia mit 1,4l (Benziner). Da ich nun täglich 70 km auf Arbeit fahre und mir ein autobahntaugliches Auto zulegen möchte, habe ich mehrere Modelle untersucht.
    Eigentlich wollte ich bei Skoda bleiben, bin aber mittlerweile der Meinung, dass dort das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr sooo gut ist und ich mit einem Insignia besser fahre.


    Folgende Modelle habe ich mir ausgeschaut.


    Beim ersten Modell frage ich mich, ob dieser nicht doch Xenon-Scheinwerfer hat?
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=10&pageNumber=1#


    Beim zweiten Modell imponiert, dass er eine sehr geringe Laufleistung aufweißt und Teilleder besitzt.
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=10&pageNumber=1#


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zur Auswahl geben könntet. Vor allem: Besitzt das erste Modell Xenon oder wirlich nur Halogen? Lohnt sich der Aufpreis von ca. 3000Euro für eine geringere Laufleistung + Xenon + Teilleder?
    Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 25.000 km. Budgetobergrenze ist 20.000 Euro.


    Bei weiteren Fragen gebe ich Euch gerne Auskunft.


    Liebe Grüße
    Philipp

  • Ja das lohnt sich beim zweiten, deutlich bessere Ausstattung. Bin mir nicht sicher ob er nicht sogar den Abstandtempomat hat.


    Edit: am Lenkrad seh ich grad, hat er leider nicht

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SilverG1.2 ()

  • Man sieht deutlich dass er keine scheinwerferreinigungsanlage hat. Diese ist allerdings pflicht bei xenon.

    ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!
    Es gibt Beispielweise auch beim neuen Corsa Xenonscheinwerfer, die ohne SWR und automatischer Leuchtweitenregulierung kommen. Es handelt Xenon mit schwacherem Licht und ist somit nicht erfolderlich.


    Da es das allerdings nicht beim Insignia gibt, liegst du im Bezug darauf natürlich richtig.


    EDIT: Beim zweiten Inserat handelt es sich um die Ausstattungslinie Innovation die bereits eine deutlich bessere Serienausstattung aufweist als die Ausstattungslinie Edition.
    Beim VFL ist der unterschied von Halogen zu Xenon so extrem, dass man Xenon nicht mehr missen möchte. Die Ausleuchtung des AFL ist sehr gut. Beim FL modell wird es ähnlich sein.

  • Hi,

    Was ich sagen kann, ist dass der erste wirklich nur halogen hat.
    Man sieht deutlich dass er keine scheinwerferreinigungsanlage hat. Diese ist allerdings pflicht bei xenon.


    Nicht zwingend :)
    Es gibt Fahrzeuge neuerem BJ die haben keine SWR mehr.
    Auch bei verschiedenen Herstellern.


    Aber er hat kein Xenon, was man an der SW Höhenverstellung sieht, welche am Lichtschalter ist.

  • In Puncto SWR für Xenon kann ich nur bestätigen, daß es z.B. beim neuen Corsa Xenon ohne SWR gibt; hängt mit der Helligkeit zusammen, muß jetzt nicht mehr ganz so helle strahlen; darüber müssen wir aber nicht diskutieren, hat der Gesetzgeber so beschlossen.
    Beim Insi-A gibt es Xenon nur mit SWR.
    Solltest Du den zweiten in die engere Wahl ziehen, schau Dir mal die hinteren Bremsen genauer an, auf dem Bild sehen die Scheiben arg ungleichmäßig eingelaufen aus.
    Zur Ausstattung kann man eher weniger Tips geben, da jeder so seine eigenen Vorstellungen hat, was er haben will und was nicht.
    Ich persönlich würde mir einen Zettel nehmen und alle möglichen Ausstattungen (auch Zusatz/Sonderwunsch) aufschreiben und dann überlegen, was muß und was nicht.
    Bei den Ausstattungen ist "Edition" die Einstiegsvariante und "Busines-Innovation" hat vom Werk aus schon am meisten mit drin. Früher hießen diese Varianten teilweise anders, Cosma z.B. kannst Du in etwa mit Innovation vergleichen, wobei Busines-Innovation noch eine höher ist, als "nur" Innovation. Es war lange Zeit auch bei Innovation das obere "Ende" erreicht, die Busines-Innovation gibt es noch nicht all zu lange und sie ist momentan die hochwertigste Ausstattungavariante.
    Mir ist natürlich bewußt, daß Du bei einem gebrauchten darauf keinen Einfluß hast. Man kann das eine oder andere ggf. auch nachrüsten, ist aber im allgemeinen teurer als wenn es werkseitig verbaut wurde.
    Was ich bei 70 km täglich empfehlen würde, ist der ACC (radargestützter Abstandstempomat). Das Dind ist wirklich mal fast sehr gut gelungen.
    (Beim neuen Astra gibts sowas in der Richtung auch, allerdings dort noch mit Sensoren, Radar soll erst nächstes Jahr kommen).
    So, nun biste hoffentlich noch verwirrter :D . Aber gut, bei Fragen einfach fragen - dazu ist dieses Forum da :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bfs ()

  • Danke für eure Mühe.


    Ich werde mir den zweiten mal genauer ansehen. Lediglich 11000 km auf der Uhr und die bessere Ausstattungsvariante sollten letztenendes den Ausschlag geben. Das Auto möchte ich schon 6-7 Jahre fahren und da würde ich mich vielleicht ärgern, am Anfang auf bestimmte Sachsen verzichtet zu haben.


    Vielen Dank.

  • Hallo aus meiner Sicht und Erfahrung mit dem Insignia,
    + Flexride
    + Navigation
    + unbedingt bei Diesel Queakheat oder Standheizung
    + Xenonscheinwerfer AFL+
    + hinten innenbelüftete Bremsscheiben
    + 4 x elektrische Fensterheber
    + Abstandswarner optional mit Parklückenerkennung
    + Verkehrschildererkennung
    + Klimaautomatik
    + getönte Scheiben im Fond



    optional weil es den Insignia sportlich macht,
    OPC Line Interieur, Exterieur



    Modellvariante Innovation oder Sport, Edition ist da weniger gut ausgestattet in Serie


    Was man nicht unbedingt braucht,
    - Schiebedach
    - elektrische Sitze
    - Sonnenschutzrollos im Fond
    - seitliche Airbags hinten
    - Nebelscheinwerfer
    - Vollleder
    - Lenkradheizung
    - Heckscheibenwischer bei 5 Türiger Limousine
    - das Große 8" Zoll Display im Tacho


    Gruß
    RedEagle1977

  • aaaaalsooooo .... ich laase RedEagle natürlich seine Meinung zum Thema "was man nicht unbedingt braucht" :D ,
    Die Lenkradheizung und das 8" Display sind sicher nicht unbedingt nötig, dennoch möchte ich beide nicht mehr missen.
    Aber da wären wir schon wieder beim Thema "jeder wie er mag".
    100%ig stimme ich RedEagle in dem Punkt zu, als das beim Diesel Quickheat sein sollte; SH wäre optimal

  • Hallo,


    Also um bei der Überschrift zu bleiben ... ich fahre in letzter Zeit berufsbedingt häufig mit einem Octavia EZ 2015 herum und bin immer wieder froh wenn ich in meinen Insignia steigen kann. Mit Golf oder Octavia kann man den Insignia nicht vergleichen, am ehesten mit dem Superb. Ausstattung muss jeder selber wissen, aber von mir kommt ein klares Votum für Kandidat nummer zwei!