Bi-Xenon AFL+ verschiedene Lichtmodi

  • Gestern hatte ich einen Termin beim FOH, wegen dem AFL+ Menüpunkt, dass nicht anwählbar ist. Ich habe das Auto dort gelassen, weil neue Software drauf muss! Nach einer halben Stunde sehe ich mein Auto wieder draußen stehen. Der FOH meinte, nix gemacht, weil die neue Software noch gar nicht geschrieben ist! (hatte mit Opel telefoniert)


    Wo zu hat er mir dann einen Termin vergeben, wenn er selber keine Ahnung hatte ob die das Problem schon behoben haben oder noch nicht.

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche einen Termin beim FOH mit meinem Insignia (2015er CDTI 170PS) wegen diverser Mängel und man hat mir gesagt, dass ein "komplettes" Software-Update für Intelli-Link, Tacho etc. durchgeführt wurde.
    Seitdem kann ich unter dem Menüpunkt "Beleuchtung" die beiden Punkte für "Adaptive Lichtverteilung" und "Abbiege und Kurvenlicht" nicht mehr verstellen.
    Sie sind nicht ausgegraut und es gibt keinen Haken zum Aktivieren oder Deaktivieren.
    Was dazu kommt...seitdem ist das Abbiegelicht aktiviert, was vorher definitiv und gewollt nicht so war, das Kurvenlicht ist deaktiviert und die adaptive Lichtverteilung funktioniert auch nicht mehr!
    Ich werde heute bei Dunkelheit mal probieren ob man die Punkte auswählen kann und man nur den Haken im Menü nicht sieht oder ob die Funktion generell nicht mehr auswählbar ist!

  • Bei mir haben sie es letzte Woche umprogrammiert und jetzt habe ich die Hacken nun endlich da! :thumbup:


    3 Tage davor war ich beim FOH zum auslesen, dann haben die das nach Opel geschickt und wieder zurück, hat 5 Stunden gebraucht um es neu zu programmieren. ?(

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Sie sind nicht ausgegraut und es gibt keinen Haken zum Aktivieren oder Deaktivieren.


    Also sie stehen noch da, haben nur keine Haken ?
    Steht das Licht denn auf Auto? Das wird ja gerne mal verstellt beim FOH ;) ich weiss blöde Frage aber manchmal sind es die banalsten Dinge.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Man konnte die schon anwählen, aber die Hacken waren nicht zu sehen bei mir, erst nach dem Update. Es ist ein Fehler in der Software und die haben es bei mir jetzt verbessert.

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Also sie stehen noch da, haben nur keine Haken ?
    Steht das Licht denn auf Auto? Das wird ja gerne mal verstellt beim FOH ;) ich weiss blöde Frage aber manchmal sind es die banalsten Dinge.


    Ja, die stehen noch da und haben keine Haken...und das Licht ist auf Automatik eingestellt. "Irgendwas" ist da wohl auch anwählbar! Aber was, dass kann ich so nicht genau sagen. Ich war gestern vorm Garagentor gestanden und habe die zwei Menüpunkte gedrückt. Der Lichtkegel hat sich dann auch geändert und jetzt funktioniert auch das Kurvenlicht. Allerdings kann ich z.B. das Abbiegeliecht nicht deaktivieren, auch nicht, wenn ich den Menüpunkt "Aus" anwähle.


    Anscheinend muss wohl noch mal eine Update vom Software-Update gemacht werden... ?(

  • Die Korrektur des Updates würde ich auf jeden Fall kostenfrei verlangen. Immerhin haben die eine beschädigte Software aufgespielt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Mein FOH hat von dem BUG in der Software gewusst (hatte
    schon was Ausgedrucktes in der Hand gehabt) Er wusste auch das ein Update
    verfügbar ist aber noch nicht offiziell. Deshalb sollte ich erst mit dem
    Fahrzeug zum Auslesen der Software und die haben sie für mich
    "angepasst", zumindest laut der Aussage des Meisters. Letzten Endes
    funktioniert es bei, mir wie es sein soll. Da mein Siggi noch auf Garantie ist, war alles
    kostenlos.

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup: