Gutachten zu 8,5 und 9,5 x 20 ET 35

  • Hallo,


    ich möchte auf meinen INSIGNIA ST VA 8,5 und HA 9,5x20 ET 35 montieren.


    Ich habe heute beim TÜV nachgefragt und der Typ meinte, dass er in der Datenbank noch keine Freigabe für 9,5 auf der HA hat in der Kombination mit 8,5 auf der VA.
    Er meinte jedoch, ein Gutachten für den Insignia mit genau den Dimmensionen würde die Sache vereinfachen .... ganz egal welcher Felgenhersteller.
    Hat jemand solch ein Gutachten als Vorlage für den TÜV Prüfer?

  • Heyho Jokercinho,


    hab mal kurz für dich iim Netz geschaut und was passendes gefunden ;)8o


    Vorderachse:


    Abmaßen: 8,5J x 20 Zoll - ET35
    Hersteller/ Felgenmodell: Borbet XRT
    Lochkreis: 5x120
    Nabe: 72,5 (fährst sowieso Zentrierringe um auf's Insignia Maß zu kommen)


    Hinterachse:


    Abmaßen: 9,5J x 20 Zoll - ET35
    Hersteller/ Felgenmodell: Borbet XRT
    Lochkreis: 5x120
    Nabe: 72,5 (fährst sowieso Zentrierringe um auf's Insignia Maß zu kommen)


    Link zum Gutachten / Vergleichsgutachten:


    LINK ZUM GUTACHTEN - PRESS HERE.


    - Konnte leider nicht auf die Borbet Hauptseite linken. Lässt der irgendwie nicht zu. Hab das Gutachten gespeichert und bei DocDROID hochgeladen. -


    (oder gehst selber auf die BORBET-Hauptseite und trägst deine Daten ein. Such nach der Felgen "Borbet XRT" in 20 Zoll und in den passenden Dimensionen für deinen ST) :thumbup:


    Wären als Vergleich die Borbet XRT 20 Zoll. Da hast du die gleichen Abmaßen quasi VA: 8,5Jx20 ET35 || HA: 9x5Jx20 ET35.
    Reifengröße musst du selber schauen was du drauaf fahren willst, was der TÜV dir als Segen gibt.
    Kannst dann auch andere Kombi´s fahren, brauchst dann nur ne Reifenfreigabe vom jeweiligen Hersteller.

  • Das Gutachten habe ich heute morgen auch gefunden - trotzdem Danke :thumbup:


    Am liebsten würde die angegebenbe Mischbereifung von 235/35 und 265/30 fahren, da 255er Reifen rundum bei verschiedenen Felgenbreite unterschiedlich gezogen werden, was meines erachtens nicht am so toll aussieht.


    Zwei Bedenken hab ich aber dazu:
    - Ob die 265/30 passen ohne jegliche Arbeiten an der Karossie?
    - Ich brauche eine Bestätigung von einem Reifenhersteller, dass die Kombination 235/35 und 265/30 problemlos gefahren werden darf, wegen dem ABS


    Hat Jemand zufällig die Kombination bzw. ein solcher Nachweis?

  • Hallo


    Also 265 er auf der Hinterachse ist mir nicht bekannt das, die einer hier fährt.
    Aber 9,5 J ET 35 mit 265 wird extrem knapp , vermute sogar das es nix wird ohne Nacharbeiten (nur eine Vermutung)


    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut , nehme meine Aussage zurück.
    Habe einen im Netz gefunden der hat diese drauf :huh:
    Passen10x20 Zoll (et35) Felgen mit 285 Reifen ohne Karosseriearbeiten?
    Und das mit Tieferlegung von HundR , und ohne Nacharbeiten .
    Also sollte das passen :thumbup:


    VG
    Michael

  • 10x20 mit 285er scheint mir aber wirklich sehr stramm zu sein ohne Veränderungen....
    Hat noch jemand Erfahrungen mit der Größe bzw 265 auf der HA?


    Bezüglich des Nachweises für das ABS hab ich bis jetzt noch nix gefunden...

  • Beim 235/35 vorne solltest hinten den 275/30 fahren...das passt so am besten


    Und mit der 9,5x20 ET35 geht das dann hinten auch




    Ich selber fahr hinten auch ne 10x20 ET35 aber mit nem 245/35

  • Komisch, weil beim 235/35 zum 265/30 der Abrollumfang nicht passt...zum 275/30 wäre er genau gleich



    Bei meinen Felgen stand net mal der Insignia im Gutachten, auch nicht die Reifen :D