bester Drehzahlbereich ...

  • Mit dem Leistungsdiagramm die Beschleunigung ermitteln könnte eine sch... Rechnerei werden.
    Relativ einfach geht es über den Drehmomentverlauf. Du brauchst nur mit der Getriebe- und Achsübersetzung das Radzugkraftdiagramm errechnen. Damit hast du für die Geschwindigkeiten in der verschiedenen Gängen die Kraft die am Rad angreift. Mit F=m*a => a=F/m (F wurde im Diagramm errechnet, m ist bekannt) kannst du direkt die Beschleunigung für eine Kombination aus Geschwindigkeit und Gang errechnen. Auch erkennt man in diesem Diagramm recht gut wo die Schaltpunkte genau liegen. Für den ersten Gang gilt meistens: drehen bis der Begrenzer kommt. :thumbup:

    Mein Kumpel hat sowas mal für seinen Octavia RS gemacht, er will mir sowas auch zusammen bauen mit einer Excel
    Sollte ich sie haben kann ich sie euch gerne zu Verfügung stellen ;)

    Also ich kann nur aus meiner täglichen Fahrpreis berichten und muss sagen das ich auch immer bei max. 3500-4000 u/min schalte wenn ich ihn mal hoch drehen sollte. Weil man merkt schon bei normalen fahren wann die Leistung wegbricht und man schalten muss das es weiter vorwärts geht.


    Einen Diesel über 4000 u/min zu drehen ist wie mit 50kg Übergewicht Hochsprung zu machen.... 8)


    Im normalen Fahrbetrieb schalte ich schon immer zwischen 2000-3000 u/min. Und ich denke so machen das auch die meisten Diesel Fahrer ....

    Mach ich auch im alltag auch um die 2000 U/min, wenn er noch Kalt ist versuche ich immer unter 2000 U/min zu bleiben

  • ich fahr den FL 163ps diesel
    Da ist schalten bei 4000 angesagt, zeigt er mir dann auch an. Man merkt auch, dass er so ab 3800 nicht mehr richtig will. Höher drehen macht beim diesel wirklich keinen sinn.


    Laut automannTV (youtube) fällt das drehmoment beim 170ps diesel auch ab 4000


    Ich denke wenn du so bei 3500-3800 schaltest machst du nichts falsch

  • Mir ist aufgefallen, dass der kalte Ecoflex Diesel deutlich später hochschalten möchte, als wenn er warm ist.


    Ist das nicht entgegen der üblichen Empfehlung, bei kalten Temperaturen die Drehzahl niedrig zu halten?


    Ist mir diesen Winter bei Temperaturen <-10° deutlich aufgefallen.

  • Siehe Anhang.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Octavia RS Forum.


    Quellen:
    Drehmoment Verlauf: Cpa-Chiptuning - Serienmessung
    Motor und Getriebe Typ: Opel-Infos.de -> 2.0 CDTI 118 KW
    Motor: A20DTH
    Getriebe: F40WR, 3,55
    Getriebeübersetzung: Opel-Infos.de -> F40WR -> MR6


    Erklärung zum angehängten Bild:
    Querspalte Übersetzung: Gesamtübersetzung aus Gang und Achsübersetzung
    Obere Tabelle:
    - Spalte Drehmoment: Drehmoment aus Diagramm
    - Spalte Drehzahl: Drehzahl
    - Spalte 1-6: Drehmoment an der Achse im jeweiligen Gang bei jeder Drehzahl


    Untere Tabelle:
    - Spalte Drehzahl: Drehzahl
    - Spalte 1-6: Geschwindigkeit bei dieser Drehzahl


    Was bedeuten die Farben?
    - Weiß: Optimale Beschleunigung bei Vollgas
    - Rot: Nicht effizienter Bereich für optimale Beschleunigung
    - Gelb: Grenzwertig
    - Schwarz: nicht erreichbar/keine Diagramm Informationen


    Einfache Erklärung ist:
    - Wenns rot wird schalten! :D




    PS: Die angegeben Geschwindigkeit ist eher als Schätzwert zu betrachten, da unterschiedliche Reifengrößen nicht berücksichtigt sind. Also an der Drehzahl orientieren!



    Edit: Grafik im Anhang wurde korrigiert!

  • Sehr interessant. Lieben Gruß an deinen Kumpel und ein riesen Dankeschön.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Laut den verlinkten Opel-Info Daten hat der erste Gang eine Übersetzung von 3,917 und der 2. 2,040. Bei beiden Gängen kommt jedoch noch die Achübersetzung von 3,545 dazu, was auf der Seite etwas ungünstig dargestellt ist.


    Der 1. Gang hat damit eine Gesamtübersetzung von 3,917 * 3,545 = 13,886 und der 2. Gang 2,040 * 3,545 = 8,508 (Siehe Querspalte "Übersetzung").