Automatische Bremse deaktivieren

  • Ich nehme mal an, das Problem liegt in der relativ großen Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen, und daran dass der Tempomat nicht wusste dass du die Fahrspur wechseln willst/kannst.


    Der Tempomat erkennt nur Fahrzeug mit ca. 80 km/h voraus und berechnet auf Grund deiner Einstellungen einen Sicherheitsabstand von ca. 25 m. Anhand deiner Geschwindigkeit ermittelt er einen Bremsweg von ca. 65 m um auf die Geschwindigkeit des LKW abbremsen zu können. Damit ist eigentlich klar, dass er bei einem Abstand von ca. 80 m den Bremsvorgang einleitet.


    Würde er mit gleichbleibender Geschwindigkeit nur ca. 0,7 Sekunden weiterfahren, dann wäre ein Aufprall (außer durch Wechsel der Fahrspur, was er nicht weiß) nicht mehr zu verhindern.


    Mich hat dieses Verhalten auch manchmal schon ein wenig genervt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, dass ich bei freier mittlerer/linker Spur einfach ein wenig früher die Fahrspur wechsle, oder eben ein wenig Gas gebe um mich in den Verkehr eine Spur weiter links einzuordnen. Ich finde an dem System mehr Vorzüge wie Nachteile.

  • Hallo, nun ist gut Tino. Es reicht Deine Provokationen auszuleben. Jeder darf hier seine Meinung schreiben, auch wenn Du daraus schließt dass hier gleich Oberlehrer antworten.
    Zu diesem System kann ich nichts sagen, ich habe es nicht. Hier im Thread geht es zum Thema weiter. O-T wird gelöscht also sachlich bleiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • Seine Meinung schreiben ist natürlich in Ordnung (auch wenn Meinungen hier nicht weiterhelfen, sondern Fachwissen gefragt war), mir aber irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen ist nicht in Ordnung. Da lasse ich mir dann auch von der Forenstasi nicht den Mund verbieten. ;)
    Danke an alle, die versucht haben zu helfen. Da ich mit dem System wohl so leben muss, kann das Thema wegen mir auch zu.

  • Ich unterstelle hier niemanden was und verbieten tue ich auch niemanden etwas. Du bist hier in einem Fachforum, das ist richtig, also wird es zeitnah noch mehr Mitglieder geben die hier darauf antworten. Also wird auch für die anderen Mitglieder die evtl. auch mit diesem Problem (falls es überhaupt ein Mangel ist ) der Thread weiter bestehen bleiben. Desweiteren sind wir hier Mod´s und Admin´s und keine Forenstasi, das bitte ich ganz schnell zu respektieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

    mir aber irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen ist nicht in Ordnung. Da lasse ich mir dann auch von der Forenstasi nicht den Mund verbieten. ;)

  • Ich kann bei meinem im Menü die Notbremsfunktion abschalten .Betriebsanleitung Seite 111.
    Beim Fahren mit Tempomat einfach rechtzeitig die Spur wechseln.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Hallo Tino,


    erstmal zu deinem Problem. Ich fahre das selbe System und kann dein klagen bedingt nachvollziehen. Bedingt deshalb weil man mit diesem System wirklich lernt, anders und vorausschauender zu fahren. Anfangs hatte ich die selben Probleme.
    Inzwischen bin ich jedoch so überzeugt und zufrieden damit. Als mein Bruder den Insignia gefahren ist hatte er Anfangs auch die Probleme, nach einer kurzen Einweisung wann das Fahrzeug ca anfängt zu bremsen hatte er das gut im Griff.


    Ab ca 75 m beginnt der Bremsvorgang - abhängig davon wie schnell oder langsam das ein oder andere Fahrzeug ist bremst der Insignia gemächlich oder heftig ab.
    Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von gut 50% greifts natürlich heftig ein. Wie meine Vorredner schon schrieben bringt das Treten des Gaspedals hier Abhilfe.


    Außerdem lernt das System mit dem Treten des Gaspedals mit und wird weniger aggressiv eingreifen. Zumindest habe ich so das Gefühl. Letztens habe ich mal den Zweitschlüssel benutzt und fand, das Fahrzeug verhielt sich anders. Es bremste früher und schmiss häufiger den Kollisionswarner an.




    Nun zum Ton der hier angeschlagen wurde und ich beziehe das nicht nur auf Tino:


    Bitte Leute wir sind Erwachsen und müssen uns nicht auf dem Niveau von Facebook bewegen - dort in der Opel Gruppe wird nämlich gehackt was das Zeug hält.
    Und wenn jemand hier im Thread noch mal einer den guten Ton vergisst, werde ich gerne auch Zwangspausen verteilen!

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • So langsam nervt der Tempomat nur noch. Gestern eine längere Strecke Autobahn bei Regen gefahren und mehrfache Ausfälle gehabt. Irgendwas funktionierte dann nicht mehr und der Tempomat ließ sich erst nach einer gewissen Zeit wieder aktivieren. Völlig unausgereiftes System. Trübt ein wenig die Freude über das eigentlich sonst ganz schöne Auto.