Automatische Bremse deaktivieren

  • Moin,


    ich habe jetzt auch einen Insignia mit Adaptiven Tempomaten (eig sollte er diesen laut Verkäufer nicht haben, bin aber froh das er ihn hat ) und dieser Funktioniert nur bedingt "gut". Ich kann seinen frust nachvollziehen und bin ebenfals leicht genervt gewesen als das Sytem anfangs immer stark eingegriffen hat und ungefählich ist das Tatsächlich nicht. Wenn ich z.b auf der AB bin und eine lang gezogene kurve fahre und weit vor mir ein LKW fährt -> Rechte spur. Ich bin auf der Mittleren und will nachtürlich vorbei fahren das System fängt aber an zu Bremsen weil es dem anschein nach die Spuren nicht klar trennen kann oder eine Fehlerhafte berechnung der Kurve vorliegt ?
    Und ja ich fahre auch schon mit der kleinst möglichen entfernung herum, mit den anderen kannst du das fahren fast vegessen.... und nein ich bin kein drängler...


    Mittlererweile nervt mich dazu das ich immer mal wieder einen Kollisionsalarm aufs Display mit obligatorischem BING BING BING geschmissen bekomme es aber rein garnichts los ist. Zb an Ortseingängen oder einem Kreisverkehr ( oder mal einach so auf der geraden Landstraße ) in dem ich nicht mit 100 km/h hineinfahre...


    Ansonsten is das System eig garnicht soooo schlecht

  • Falls ständig Fahrzeuge falsch erkannt werden sollte die Radareinheit justiert werden. Bei mir passiert das sehr selten das z.B. LKWs auf der rechten Spur falsch erkannt werden u. automatisch gebremst wird.
    Wenn man sich mal an das fahren mit dem ACC gewöhnt hat ist das eine feine Sache.


    Gruß


    Frank

  • Hi,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das System auch nerven kann!!!


    Oft lässt man doch näher auflaufen, wenn erst einige vorher links vorbei wollen, wenn der Wagen dann bremst ist das gar nicht so übel. Was ich viel schlimmer finde ist, dass wenn ich dann auf die linke Spur wechsle, die automatische Beschleunigung nur sehr zögerlich kommt. Aber es ist tatsächlich so, dass man sich etwas eingewöhnen muss, dann ist es einfach nur klasse und entspannt!!!


    Ich kann aber trotzdem jedem nur raten, immer bereit zu sein, Fehleinschätzungen des Systems sofort korrigieren zu können, sonst ist es wirklich teilweise sehr schlecht nachvollziehbar für den rückwärtigen Verkehr.


    Mein Fazit ist aber, das der Tempomat bis auf wenige Situationen wirklich sehr gut und meiner Meinung nach auch völlig ausgereift funktioniert. Ich habe aber auch die 2. Generation im Vorfacelift drin, evtl. macht das auch noch einen Unterschied, denn die ersten Versionen sollen tatsächlich etwas anfällig sein, auch die Schilderkennung!


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Kein Ahnung, welche Version das bei mir ist. Das Auto ist etwas über ein Jahr alt. Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und das Ding prüfen lassen.

  • Dann hast Du ja in jedem Fall die neueste Generation.


    Das müsste dann bei einem Jahreswagen ja auch noch im Rahmen der Garantie laufen!


    Ich hoffe, es liegt bei Dir nur ein Defekt oder eine falsche Einstellung vor, denn eigentlich ist der Tempomat klasse, zwar gewöhnungsbedürftig, aber klasse...


    Hast Du mal den Notbremsassistenten ausgeschaltet? Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob er dann im Tempomatmodus überhaupt nicht bremst.


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ist ausgeschaltet und er bremst trotzdem noch. Hatten wir ja hier schon ausgiebig besprochen. Ist halt sehr gewöhnungsbedürftig das ganze, grad wenn man jahrelang mit einem normalen Tempomat gefahren ist. Was aber nicht geht, sind die Ausfälle, wie ich sie gestern mehrfach hatte. Das muss geprüft und behoben werden. Garantie hab ich noch knappe 2 Jahre.

  • Was aber nicht geht, sind die Ausfälle, wie ich sie gestern mehrfach hatte. Das muss geprüft und behoben werden.


    Wenn es um Ausfälle nur bei starkem Regen oder Schnee geht, dann brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Dieses Problem haben die Militärs weltweit seit ca. 70 Jahren. RADAR verträgt sich einfach nicht mit Feuchtigkeit (Regen, Schnee, Eis...). Mann kann die Einflüsse der Feuchtigkeit zwar verringern, nimmt damit aber wieder andere Nachteile in Kauf.
    Ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen, dass Opel eine Lösung für ein Problem findet, nachdem die Rüstungsindustrie weltweit schon seit Jahrzehnten sucht.

  • Die Probleme haben auch Nutzfahrzeuge, die versuchen halt jetzt mit eingebauten Heizungen diese Radar Abdeckung Schnee und Eisfrei zu halten, aber selbst da kommt es immer Wieder zu Störungen. Daher muss ich Susi denke ich mal zustimmen, da wird es sicherlich über kurz oder lang keine Lösung geben, und wenn man die Front Bilder Richtig sieht ist das Im Kühler Grill ja Richtig einladend für sich zu zusetzen, beim lkw ist es meist noch so gebaut das der Fahrtwind es ein wenig abtransportiert.

  • Morgen,
    Da ich jetzt jetzt fast zwei tausend kilometer auf dem Tacho habe, davon fast 1000 auf der Autobahn, habe ich das System ab und an mal arbeiten lassen, Ich muss sagen es arbeitet Ordentlich es erkennt mit 150 Metern vorrausschauend ( Laut BA ) eigentlich früh genug alles und bremst dann ordentlich ( Sanft ) ab, nach einer Fahrt im Schnee war dann zwar nach 5 Minuten alles Vorbei, weil halt der Radar mit Schnee bedeckt war, aber das ist normal.
    Also daher denke ich mal, kann der Ersteller dieses Postings nur mit drastisch höherer Geschwindigkeit auf andere Fahrzeuge auffahren, das das Auto ( das System ) solch massive Bremseingriffe für notwendig hält.
    Kurzum Ich bin von dem System begeistert, wie auch von dem Ganzen Auto.