Automatische Bremse deaktivieren

  • Das kann man nicht rausprogrammieren. Du brauchst ein Auto ohne adaptiven Tempomaten. Das hätte man bei der Bestellung berücksichtigen müssen. Ich finde diese Funktion sehr praktisch. Zwei Mal hat die Technik bei mir einen Auffahrunfall verhindert!

  • Hallo Tino,


    ...
    Wollte dann auf die linke Spur wechseln, da vor mir ein Lkw kam und während des rüberziehen bremst der Karren auf einmal stark ab.
    ...


    Als viel gefährlicher schätze ich deinen zu geringen Sicherheitsabstand ein. :rolleyes:
    Vlt solltest du dich in diesem Punkt mal umprogrammieren (lassen). :D



    :thumbup:
    Genauso mache ich das auch, bspw bei Leihwagen des FOH.


    Gruß

  • Ich brauch sowas nicht, gestern hat wirklich nicht viel gefehlt und der hätte mir im Heck gesessen. Leider ist meiner nen gebrauchter gewesen, somit musste ich die Kiste nehmen wie sie ist oder es lassen. Wusste aber auch ehrlich gesagt nicht, was das mit diesem neuen Tempomat auf sich hat, bis ich es gestern selbst erlebt habe. :)

  • Also, ich sehe sowas also sicherheits plus an und möchte sowas unbedingt haben, im lkw hat es mir mehr als einmal geholfen.
    Die Versicherungen sollten solche Anschaffungen honorieren, mit Preis nachlässen, es verhindert jedenfalls Unfälle, bzw fallen die nicht so schlimm aus

  • Ich kann dich zum Teil verstehen. Am Anfang hatte ich auch große Probleme damit. Ich habe dann angefangen damit zu experimentieren und schnell hatte ich die Vorteile lieben gelernt. Trau dich ruhig.

  • Mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig, so wie es aussieht. :( Trotzdem für die Hilfe. Zum Glück muss ich das Auto nur 2-3 Jahre fahren und kann dann beim nächsten auch auf solche Details achten. Bin diesmal zwar extra lange Probe gefahren aber das mit dem Tempomat ist mir nicht aufgefallen....

  • Also zumindest bei meinem kann ich den Abstand zum Vorausfahrenden in drei Stufen einstellen. Dann greift der Bremsassistent bei mittlerer Einstellung nur noch dann ein, wenn ich eigentlich schon viel zu dicht auf den Vordermann aufgefahren bin.

  • Habs auf niedrigster Stufe stehen. System greift trotzdem sehr früh ein. Abstand ist noch absolut akzeptabel dabei und weit entfernt von zu dicht aufgefahren. Bei dem Vorfall gestern hab ich ca. 70-80m Abstand gehabt, als ich den Überholvorgang gestartet habe und als ich dann ca. mittig zwischen den Spuren war, kam die Vollbremsung durch das System. Geschwindigkeit wie gesagt ca. 150-160km/h.