Euro6 Ad Blue

  • Kann ich gut verstehen, allerdings ist es leider nunmal so das jeder Hersteller versucht mit dem Adblue seine Autos wieder ein Stück sauberer zu gestalten.


    Es hätte bestimmt jeder wieder gemeckert wenn man anstatt 7,5L Adblue einen 20 oder 30 Liter Tank hätte, zumal wo soll der bitte hin ?
    Wenn ich überlege wie es bei Audi gestaltet ist da hast du zwar einen 24,5 L Tank im neuen A4 und A6 aber Fakt ist eben das ein immenser Aufwand betrieben wird den Diesel am Leben zu halten.


    Bin der Meinung die Autodoktoren haben mal gesagt das man auf 1000 KM ca. 2,5 L Adblue braucht wenn man es richtig machen möchte, der Focus ging sogar von 4-5 L auf 1000 KM aus.
    Das wurde eben beim Bau des Autos nicht berücksichtigt weil vor dem Software Update alle meinten 1-2 L auf 1000 KM ist vollkommen okay und wenn man dann eben alle 7500 Km mal nachfüllen muss ..... mein Gott so schlimm ist es nun auch nicht.


    Zumal es beim Insignia einfacher geht als im Kofferraum anderer Autos.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Naja, es ist schon so das alles an Schlupflöchern genutzt wurde was der Gesetzgeber großzügiger (dämlicher) Weise bereitgestellt hat.
    Wenn ich die Spielräume und die genutzten Spielräume der Hersteller (und Opel vorneweg) beim sogenannten "Thermofenster" vergleiche, dann wird klar warum es im Insi gereicht hat einen 7,5l AdBlue Tank zu verbauen um damit in der Werbung versprochene 12.000km Reichweite zu erreichen.


    Wenn ich so gut wie NIE einspritze weil das Fahrzeug gerade irgendwie irgendwo aus dem Thermofenster guckt dann reicht das ewig.
    So jetzt haben sie das Fenster wesentlich kleiner gemacht, also pumpt er jetzt am laufenden Band AdBlue in die Abgasreinigung, somit ist der 7,5l Tank jetzt nur noch für läppische 4.000 km ausreichend und das ist eine bodenlose Frechheit und technischer Witz.


    Aber egal ... da kannst Du eben nix mehr dran ändern als Kunde. Wird nur lustig wenn ich einem potentiellen "Käufer" mal erklären muss das er eigentlich non-stop die Anzaige AdBlue nachfüllen wegklicken muss. Mein letzten Auffüllen hat Reichweitentechnisch weniger lange gehalten (ca. 1200 bis 1300 km) als mir jetzt noch an Restreichweite (etwa 1600km) angezeigt wird. Na danke ... wirkt sich bestimmt sehr positiv auf den Wiederverkauf eines Fahrzeuges aus.


    Auch wenn es beim Insi einfach ist die Plörre nachzufüllen, weils im Tankstutzen geht, ist es trotzdem nervend es in der jetzigen Frequenz nachzufüllen.

  • Weil das ein wesentlicher Unterschied ist, ob ich bequem an der Tankstelle tanke, oder mit einem 10Liter-Kanister am Straßenrand rumplempere.


    Ich habe meinem Opel-Händler untersagt, das Update aufzuspielen.
    Aus gutem Grund.
    Alle 17000km oder alle 3000km ist ein wesentlicher Unterschied und ich als Kunde soll den Mehraufwand aufgedrückt bekommen.
    Dann soll Opel doch bitteschön für seine Schummelei einstehen, und neben dem Update einen größeren Tank verbauen. Platz ist da im Übrigen genug, das kann man auf zahlreichen Bildern sehen.

  • Das war aber keine Schummelei, denn die Werte auf dem Prüfstand werden damit erreicht und sind somit gesetzeskonform.
    Die Mehreinspritzung ist ein Zugeständnis, dem KBA gegenüber, um Stickoxide in den Städten zu senken (ob ein Effekt zustande kommt, ist fraglich).
    Wäre es notwendig, käme es zu einem Zwangsrückruf und man könnte das Update nicht verweigern.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Wäre es nicht gesetzeskonform, dann hätte ich von Betrug gesprochen.


    Das Wissen, dass für eine nachhaltige Abgasreinigung DEUTLICH mehr AdBlue eingespritzt werden muss, war bei den Autoherstellern vorhanden.
    Trotzdem hat man sich entschieden, nur einen Bruchteil einzuspritzen. Hier etwa, indem man ein realitätsfernes Temperaturfenster definiert hat.
    Die Vorteile (Marketing und höherer Absatz vermeintlich sauberer Diesel, sowie Einsparungen beim Materialaufwand) hat man gerne mitgenommen.
    Nun wo die Schummelei aufgeflogen ist, möchte man sich aber vor der Verantwortung drücken und den betroffenen Kunden mit dem viel zu kleinen Tank und den viel höheren Nachfüllintervallen alleine lassen.
    Das kann und will ich aus Kundensicht und aus Sicht eines mündigen Verbrauchers nicht gutheißen.


    Das ist ja auch nicht der einzige negative Effekt, den ich durch die ganze Schummelei habe.
    Ich werde ja kaum beschreiben müssen, wie sich der Wert meines Euro 4 Astra H entwickelt hat.
    Hat sich hier schonmal einer die Abwrackprämie bei Kauf eines Neuwagens rechnen lassen?
    Ich hab's gemacht.....Der Opelhändler hat hinterher sogar ganz offen gesagt, dass er mir ein besseres Angebot machen kann, wenn ich den Wagen nicht bei ihm abgebe....