Frage zum Allrad bei meinem 2.8er Turbo

  • Hallo
    hat man "früher" beim 4x4 nicht irgendeine ?Sicherung? rausgenommen, wenn man auf einem 2WD-Prüfstand war?
    Kann es sein, dass da eine Sicherung defekt ist?
    Käme in einem solchen Fall eine Fehlermeldung?


    Ich würde mir das schnelle Anfahren mal von aussen ansehen, vlt drehen ja alle vier Reifen durch. :rolleyes:


    Vlt könnte man das ganze ja mal auf einer Hebebühne testen?
    Da müssten sich doch dann auch alle vier Reifen drehen.


    Gruß

  • Wenn die Vorderräder drehen und die hinteren nicht, entspricht das dann nicht einem Schlupf an der Vorderachse?
    Oder erkennt die Haldex dass er auf einer Bühne steht? Könnte ja ähnlich der Software von VW sein.

  • Hm......... am besten lass eine 2. Person von außen schauen und gib mal auf einem unbestätigten Weg Gas.
    Der Insignia regelt in Milisekunden den Allrad zu.
    Wenn die Räder nur vorne duchdrehen ist etwas nicht inordnung.
    Schau mal im Netz nach Insignia 4x4 wegen der Arbeitsweise des Allradantriebs.
    Das System ist Intelligent dh. der Wagen fährt normal mit Frontantrieb, wenn es nötig ist kann er auch 100% nach hinten schicken.
    Wenn der Allrad defekt sein sollte muss er aber eine Meldung senden, oder die Sicherung ist raus.
    Ich kann nur sagen das ich mit dem OPC auch bei Nässe voll beschleunigen kann ohne das er irgendwo duchdreht.
    Aus den Ecken kann ich mit dem Heck auch leicht spielen, so das er kontrolliert etwas quer geht.
    Er darf nicht durchdrehen.
    Schau mal beim Händler vorbei.
    Viel Glück :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    ...
    Das System ist Intelligent dh. der Wagen fährt normal mit Frontantrieb, wenn es nötig ist kann er auch 100% nach hinten schicken.
    ...


    Das stimmt, soweit ich weiß, aber nicht.
    Maximal 50% kann an die Hinterachse geleitet werden.


    Gruß


    EDIT:

  • Hallo zusammen,


    also habe es jetzt am Wochenende mal ausprobiert, bin auf einem Schotterweg gewesen und habe dann beim Anfahren auf meine Hinterachse geachtet und wie schon vermutet, keine Reaktion.. nur die Vorderräder haben durchgedreht.


    Also wird mir nix anderes übrig bleiben als das Ganz in der Werksatt überprüfen zu lassen..


    Grüße

  • Hallo
    es gibt doch die Meldung "Allradantrieb deaktiviert". :?:


    Den Stecker auf der hinteren Haldexkupplung könnte man noch überprüfen.


    Ansonsten ist ein Termin beim FOH das beste. :!:


    Gruß


    BTW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4x4 100% an die Hinterräder