Beiträge von thecronenberger

    Hallo Dome,
    mit Ausnahme des Besitzerwechsels kommt mir das alles sehr bekannt vor!


    Ich habe mittlerweile eine (freie) Werkstatt gefunden, die nicht nur sehr kompetent in Sachen Opel ist sondern die nehmen einen auch nicht gleich aus wie eine Weihnachtsgans.
    Dem Meister habe ich auch meine Geschichte erzählt. Er erklährte mir daraufhin, daß er schon mehrere V6 gemacht hat und zum Kettenwechsel den Motor ausbaut! Seiner Meinung ist auch nur dann genaues arbeiten möglich. Er veranschlagt dafür 2 Tage und kalkuliert mit ca. 2.000€.


    Ich hatte vom FOH direkt einen Leihwagen. Nachdem sich die Sache hinzog habe ichdarauf hingewiesen, daß ich nicht die komplette Woche bezahlen werde.
    Da ich anschließend noch einmal 3 Tage auf mein Auto verzichten mußte, da er wegen Ölverlust nocheinmal hin mußte (Ventildeckeldichtung war bei der Montage verrutscht) habe ich sofort kostenfrei ein Fahrzeug bekommen. Hat mir nur nix genutzt, da ich einen Termin in der Schweiz hatte und ich mit dem Leihfahrzeug nicht ins Ausland durfte. Also wieder Mehrkosten durch Flug und Leihwagen vor Ort.


    Von Opel selber ist keine Hilfe zu erwarten!!


    Gruß
    Thecronenberger

    Hallo,
    tut mir leid, wenn ich da über schlechte Erfahrungen berichte.
    Opel wird bei einem 2011er Auto mit 83tkm garnichts sagen. Es wird eine automatische Antwort auf den Kulanzantrag geben. Die wird vom Kollegen Computer kommen mit dem Tenor daß wegen des Wartungszustandes und der Laufleistung nix zu machen sei.
    Paß nur auf, das nicht die Ersatzteile gem. Kulanzantrag bestellt werden, sondern direkt ein Komplettkit.
    Mein FOH hat das nähmlich gemacht und dann erst die Ketten, dann die Gleitschienen und dann noch eine Ölpumpe (da ist eine Geitschiene dran und gibts angeblich nicht einzeln) bestellt.
    Fazit, der Spaß hat fast 3000€ gekostet, hat 5 Tage gedauert und die Kettenräder sind immer noch die alten!


    Gruß aus dem Bergischen Land
    the cronenberrger

    Klar darf man fragen.


    Das Ganze gabs zum Sparpreis von 2750.- . Die Arbeit hat vergleichsweise schlanke 600.- gekostet.
    Die Ketten sind selber nicht so teuer, aber es kommen noch die Gleitstücke hinzu und eine Ölpumpe.
    Und selbstverständlich die 1000 Keinteile zu 16,10 oder 25,65. Da kommt schnell was zusammen.
    Mit der Werkstatt müssen wir noch etwas verhandeln, wg. Kulanz ect.


    Gruß

    Hallo,
    nach längerer Abwesenheit hier ein kleines Update:


    Die MKL leuchtete immer, meistens in Kombination mit der ESP Leuchte.
    Unregelmäßig, aber in immer kürzer werdenden Abständen kam die Meldung "Motorleistung reduziert", "Getriebe überprüfen". Dann bewegte sich der Wagen nur noch im Schritttempo.
    Nach Zündung aus und wieder an und einer Schleichfahrt von ca. 80m setzte die Leistung wieder ein und man konnte fahren. Leider schaltete dann die Automatik nicht, sondern blieb in 2. hängen. Also wieder anhalten, Zündung aus, Zündung an und alles war wieder gut. Bis zum nächsten mal.


    Meine freie Werkstatt hat nach mehreren Versuchen den Grund für die Fehlemeldungen zu finden, aufgegeben. Aber von dort bekamen wir einen Tip. Wir sollten uns an den Mechaniker XY beim FOH "abc" wenden. Dieser sei spezialisiert auf Elektronik im Auto.
    Gesagt getan. Besagter Mechaniker ging sehr rutiniert zu werke. Er stellte nach kurzer Zeit fest, daß weder ein Sensor an der Kurbelwelle, noch einer an den Nockenwellen oder vom Ladedruck defekt sind. Einzige Ursache war genau das was wir nicht hören wollten: Steuerkette!
    Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und eine Termin zur Reparatur gemacht. (Das ist aber eine andere Geschichte)
    Seit gestern haben wir den Insi wieder. Er fährt endlich wie er soll. Phantastisch!
    Gut, der Insignia und meine Frau werden nie beste Freunde, dafür hat er sie zu sehr geärgert.
    Aber ich hoffe wir sind jetzt mit dem Thema durch.


    Bis dann
    Thecronenberger

    Ja, Leute was soll ich sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Am Mittwoch ist meine Frau dann einmal komplett liegen geblieben.
    Volles Kino in den Anzeigen:
    MKL, ESP, Motorleistung verringert, Getriebe überprüfen lassen......


    Nach ca. 20 Min. neiu gestartet und der Insi fuhr, als sei nix gewesen. Aber nur bis zur Werkstatt!
    Dort nur Ratlosigkeit und der Verweis, wir sollten es mal nur auf Benzinbetrieb versuchen (zur Erinnerung, wir haben einen Fontgas LPG-Umbau).


    Besserung gabe es aber nicht. MKL wieder da!


    Freitag kurz mit einem "Steuergerätespezialisten" gesprochen.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Am Mittwoch liefern wir denInsignia beim GAS-Spezi ab.
    Auffällig war, daß die Probleme nach der Reparatur des Verdampfers aufgetreten sind (und scheinbar schlimmer werden).


    Meine Göttergattin konnte ich nur mit viel Überredung davon abhalten den"elektronischen Sche...haufen" bei mobile einzustellen.


    Also Mittwoch wissen wir hoffentlich mehr.


    Bis dahin!
    Ich werde berichten.


    Thecronenberger

    Hallo,
    hier ein kleines update:


    Nach einem Kurzbesuch in der Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen
    P2097: Gemischanpassung hinter Kat oberer Grenzwert


    P0234: Motor Ladedruck zu hoch


    P0017: Position Kurbelwelle Außlaßnockenwelle Bank 1 nicht plausibel


    P0008: Motorpositionsbestimmung Bank 1 Leistungsvermögen


    Beim herausfahren aus der Werkstatt ging die ESP-Warnleuchte an.
    Ich habe noch kurz mit dem Meister geplauschtund startete erneut. Alles aus, auch kein ESP mehr.
    Prima, doch die Freude war nur von kurzer Dauer.
    Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit kam alles wieder, Motorkontrollleuchte und ESP.


    Also 2. Tage später einen Termin gemacht.
    Resultat: Neue Starterbatterie und den Ladedrucksensor neu.
    Die etwas schächelnde Batterie hat zu Schwankungen geführt, die die Elektronok, bzw. ein paar Sensoren strubbelig gemacht haben.


    Jetzt wollen wir mal sehen wie es weiter geht.


    Grüße
    Thecronenberger

    Palim:
    heute war es wiedr soweit. Nach dem morgentlichen Start und einer Strecke von ca. 1km gab es einen kurzen Ruck und die MKL erleuchtete das Amaturenbrett. Fahren ließ sich der Wagen danach weiter ganz normal.


    Dann werde ich gleich mal zur Werkstatt fahren damit die feststellen, was es diesmal sein könnte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Thecronenberger

    Also folgende Fehler wurden ausgelesen:
    P0121: Drosselklappenposition Sensor 1
    P0221: Drosselklappenposition Sensor2
    P0101: Luftmassenmesser
    P2097: Gemischanpassung hinter Kat oberer Grenzwert
    P0234: Motor Ladedruck zu hoch (kann der zu hoch sein? ;) )
    P0017: Position Kurbelwelle Außlaßnockenwelle Bank 1 nicht plausibel
    P0008: Motorpositionsbestimmung Bank 1 Leistungsvermögen


    Meine Wrekstatt meinte ehrlich: jetzt nichts machen und sobald ein Fehler auftritt, vorbei kommen. Dann wird der Fehler ausgelesen und dann schauen wir ob wir den Fehler beheben können.
    Hat mich ein Trinkgeld in die Kaffeekasse gekostet.


    Ich verzeihe dem Auto. Er macht einfach zu viel Spass.


    Gruß
    Thecronenberger