Motor tauschen 2.8l V6 statt 2.0l

  • 5. Gang mit 50 km/h beim Diesel (kein Ecoflex) geht definitiv, ist aber nur zum dahingleiten geeignet und schon grenzwertig. Im Ort fahr ich immer so 60 km/h lt Tacho. Da geht's erst recht, der 5. ist fast immer drin.


    Gruß, Sascha

  • Hi,


    um mal wieder von den Gängen weg zu kommen...


    Ich habe mich bis vor Kurzem auch ständig über die Trägheit meines Wagens beschwert. Ich war bei zwei Opelwerkstätten die nichts gefunden haben, nur einer gab mir den Tipp ich sollte mal die Zwangsbeatmung auf Undichtigkeit überprüfen. Das war es dann auch.


    Was ich damit sagen will ist, selbst wenn Du mit deinem 2,0 in eine Werkstatt gehst, würde ich mich sehr wundern, wenn die was finden (wollen). Heute können die oft nur noch einen Computer dranhängen und ggf. austauschen! Mal mit gewisser Logik nach einer möglichen Ursache forschen, dazu haben die Werkstattmitarbeiter doch oft keine Ambition mehr. Ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 18 Jahren mit Opel, und ich denke, das wird markenübergreifend sein!


    Wie viele hier schon geschrieben haben, würde mir auch einen vergleichbaren Wagen zum testen nehmen. Wenn da wirklich ein spürbarer Unterschied ist, muss es dafür auch eine Ursache geben. Und dann hast Du auch wirklich eine Grundlage, um beim Händler richtig Druck zu machen!


    Das Thema ist bei Dir zwar schon durch, aber ich habe damals bei meinem Vectra auch von 2,0 DTI auf 2,2 DTI umgebaut, das einzige was Schwierigkeiten gemacht hat, war die Elektronik, und das ist heute, zwei Autogenerationen weiter, bestimmt nicht besser geworden! Ohne genaue Schaltpläne wäre ich damals aufgeschmissen gewesen...


    Gruß
    Sven


    PS: fünfter Gang bei 50 kM/h? Geht gar nicht bei mir! Und kann auch nicht gesund für die Kurbelwelle sein!?!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.