Frage zum Licht

  • Hab da mal ne Frage, bin heute kräftig Landstraße gebügelt und mir ist aufgefallen das einige Fahrzeuge die mir entgegen gekommen sind die Nebelscheinwerfer anhatten. Also unten die beiden Lichter, ist mir vor allem bei VW aufgefallen. Ist das erlaubt, wenn kein Nebel ist? Sorry hab vor 20 Jahren den schein gemacht und weiß das nicht mehr, vielleicht hat sich ja da was geändert.


    Noch ne Frage zum Licht was in den Türen ist und den Boden beleuchtet wenn man die Tür aufmacht. Dürfte ich da auch z. B. blaues Licht rein machen, sieht man ja beim fahren nicht ?



    Gruß



    D@rk

  • Moin,


    die NSW sind nur dafür gedacht um bei schlechter Sicht, Nebel / Regen / Schnee die Straße besser auszuleuchten.
    Es gibt hier gewisse Spielräume, allerdings kann es auch Geld kosten Sie zum "posen" anzuschalten.

  • Hallo, die Nebelscheinwerfer werden meistens auch zugeschaltet wenn der Besitzer weiß dass ein Scheinwerfer defekt ist, selbst an einem schönen Sommerabend. Und genau das gehört stärker bestraft. Das Abbiegelicht hat ja im Insignia super gelöst gegenüber VW wo eine Nebelscheinwerferbirne kurz angeschaltet wird bis man abgebogen ist.
    Was bitte ist ein Türlicht? Meinst Du die Pfützenbeleuchtung an den Türen unten.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Moin,


    StVO §17 Beleuchtung:
    "(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."


    Bußgeldkatalog:
    "117142 Sie benutzten miss­bräuchlich die Nebel­scheinwerfer. 20€
    117143 Sie benutzten miss­bräuchlich die Nebel­scheinwerfer und gefährdeten dadurch Andere. 25€
    117144 Sie benutzten miss­bräuchlich die Nebel­scheinwerfer. Es kam zum Unfall. 35€ "

    Bussgeldkatalogblog:
    "Der richtige Gebrauch der Nebelscheinwerfer ist für manche Kraftfahrzeugführer ein regelmäßiges Problem. Diese Beleuchtung darf in Deutschland nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall zusammen mit Stand- und/oder Abblendlicht eingesetzt werden. Bei Dämmerung muss die Autobleuchtung eingeschaltet sein. Nebelscheinwerfer sind im Gegensatz zu ihren Pendants am Heck des Fahrzeugs, den Nebelschlussleuchten, nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es ist unzulässig, gegebenenfalls vorhandene Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu missbrauchen. Da sie insgesamt heller sind und die Lichtstreuung dieser Kfz-Beleuchtung andere Autofahrer blenden könnte, dürfen sie in der Tat nur bei sehr schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Sie dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Sichtweite durch die Wetterverhältnisse unter 50 Metern liegt."


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Bei VW ist das Tagfahrlicht oft im Gehäuse der NSW untergebracht. Ist also kein Posing sondern so vorgesehen. Das Abbiegelicht ist da auch drin.

  • Bei VW ist das Tagfahrlicht oft im Gehäuse der NSW untergebracht. Ist also kein Posing sondern so vorgesehen. Das Abbiegelicht ist da auch drin.

    Das wollte ich auch grad sagen, die VW Generation die noch kein LED TFL hat, die hat eine TFL Birne im NSW. Aber es sind zwei unterschiedliche Birnen bei TFL und NSW. Die TFl sitzen weit außen und NSW weit innen. Daran erkennt man dass eigentlich immer ganz gut.
    Zugeschaltete NSW erkennt man vorallem am Standlicht und da kamen mir morgens auch schon die dollsten Dinger entgegen. Bei völliger Dunkelheit mit NSW gefahren und nur Standlicht an ist das härteste. Da finde ich auch sollte man mal ordentlich zur Kasse bitten...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wobei, wenn Du eine Neblewand hast, dann ist dies die beste Lösung. Durch das Abblendlicht wird eine richtig undurchsichtige Wand aufgebaut. Und man sieht erst recht nix. Während wenn man das Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfer nutzt ist der Blendeffekt weg.


    Ich hatte schon ein paarmal solch starken Nebel, daß mir nichts anders übrig blieb, als mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren.


    Allerdings sollte man dann auch definitiv NICHT schneller als 50 km/h fahren.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: