Problem mit dem Innengebläse

  • Hallo,


    auf dem Hinweg in den Urlaub ging meine Klimaautomatik bzw. das Innengebläse nicht mehr. Es kam egal auf welcher Temperatur nur sehr heiße Luft. Das Gebläse selber ließ sich nicht mehr regeln. Egal ob auf hoher oder niedriger Stufe, das Gebläse kam immer sehr schwach. Dann habe ich die Sicherung vom Innengebläse gezogen und dann ging es wieder.


    Nun auf der Rückfahrt kam nach ca. 200km nahazu das selbe. Jedoch ging die Temperaturregelung doch wieder lies sich die Stärke des Innengebläse nicht verändern. Sicherung wieder gezogen und wieder ging alles.


    Hat einer eine Idee was das sein kann?


    Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung


    Sven

  • Der Fehler ist komisch vom (simplen) Aufbau hat doch die Batterie da gar nicht so viel mit zu tun?


    Klimabedienteil -> 12V und Stufe an Gebläsewiderstand -> Innenraumgebläse


    Der Widerstand wird richtig böse heiß (besonders wenn das Gebläse nur auf Stufe 1 läuft).
    Könnte vllt auch sein, dass der Widerstand defekt ist (vllt auch nur eine Stufe) wodurch das Klimabedienteil den Ausgang komplett abschaltet?
    Den Widerstand kannst du aber mithilfe einer einfachen Durchgangsmessung prüfen.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Hallo, bau das Handschuhfach aus, wie das geht siehst Du hier.
    Tipps & Tricks zu Ein/Ausbau im Interieur/Exterieur/Werkstatttipps/Umbauten
    Dann die Abdeckung ab und den Pollenfilter heraus, dahinter sitzt dann der Lüftermotor. Falls da ein Widerstand ist dann brücke denn mal aber nur so lange um zu testen ob auf allen Stufen das Gebläse läuft. Ein Stück Kabel nehmen und beidseitig ein Stück abisolieren dass der Rest isoliert ist. Kein Draht nehmen. Falls da kein sichtbares Bauteil ist dann muss der Gebläsemotor zerlegt werden. Ich empfehle einen test-weise einzubauen. Dann weißt Du mehr.
    https://www.b-parts.com/de/sto…2013-2014-2015-2016-2017/ das ist zum Verständnis wie das Ding ausschaut und keine Kaufberatung ist sowieso Wucher der Preis.