Wo ist mein Öl geblieben?

  • Das mit dem Kühlwasser ist bei meinem auch so, da muß man so alle 5 bis 10.000 km mal was nachfüllen. Ein Opel-Meister meinte (nachdem eine Druckprüfung keine Undichtigkeit ergeben hatte), daß es evtl. am Deckel des Ausgleichsbehälters liegt, der ja bei zu viel Druck Wasser rausläßt --- das tut er wohl (in geringem Maße) auch dann, wenn er nicht soll...

  • Möchte hier zwar keine Unruhe verbreiten, aber als ich mal öfters Kühlwasser nachfüllen musste hat sich herausgestellt das ich nen Motoschaden hatte :thumbdown:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Möchte hier zwar keine Unruhe verbreiten, aber als ich mal öfters Kühlwasser nachfüllen musste hat sich herausgestellt das ich nen Motoschaden hatte :thumbdown:


    Mein FOH hat mir auch gesagt, dass eigentlich kein Kühlwasser in bemerkenswerten Mengen verloren gehen kann, da geschlossenes System. Ist es doch so, dann liegt irgendwo ein Defekt vor. Der kann jedoch auch im Kühler, Ausgleichsbehälter oder den Schläuchen sein. Motorschaden wäre wohl die ungünstigste Option.


    Gruß, Sascha

  • Es geht ja hier nicht um totalen Kühlwasserverlust, der natürlich zum Motorschaden führen kann, sondern um minimalen Verlust, bei dem man alle paar tausend km mal etwas (nicht viel) nachfüllen muß.

  • Es geht ja hier nicht um totalen Kühlwasserverlust, der natürlich zum Motorschaden führen kann, sondern um minimalen Verlust, bei dem man alle paar tausend km mal etwas (nicht viel) nachfüllen muß.

    Hier geht es anscheinend um zwei verschiedene Dinge. Wenn man Kühlwasser nachfüllt, dieses einmal warm wird und sich dann wieder abkühlt, dann sollte eigentlich immer etwas fehlen. Vor allem wenn man bis maximal oder darüber nachgefüllt hat.
    Zum anderen geht es um Ölverlust, der sich in den letzten Wochen ziemlich gesteigert hat. Das war bei uns schon zweimal ein Zeichen für einen Motorschaden.

  • Hallo,


    mal ein kleines Update:
    Kühlwasser wurde nur aufgefüllt, weil es nicht bis zur Max. Marke stand. Verbrauch ist dort nicht festzustellen.
    War gestern mit dem Wagen zur Inspektion, wo auch das Öl gewechselt wurde.
    Habe den nachgefüllten Liter angesprochen. Wir haben daraufhin den Wagen auf Ölundichtigkeit untersucht. Der Motor ist komplett trocken, nicht das kleinste bischen ölverschmiert.
    Werde den Ölvrrbrauch jetzt erst mal engmaschig überwachen.


    Gruß


    Olly