Matrix Licht

  • Interessant, das wusste ich überhaupt nicht das diese LEDs gedrosselt sind. Ich liebe mein AFL+ seit dem ersten Tag an und will es echt mal missen. Insignia am Tag macht schon Spaß aber nachts umso mehr . Diese Night Breaker werde ich auch mal testen wenn eine von meinen mal kaputt geht. Habe bei mir die original gelblichen gleich im ersten Jahr schon gegen rein weiße Markenbrenner getauscht. Ich schätze mal das diese LED Lampen nicht so viele Jahre wie Xenon Brenner halten oder was meint ihr ? Oder isses umgekehrt der Fall ?

  • also zu diesem originalen led-matrix licht muss man ja sagen, ja es ist schön weiss aber man muss auch sagen, ja es ist auch schön billig :whistling:


    es ist ein gedrosseltes led licht mit gerade mal 2000 lumen.

    Also, der Ctossland hat kein Matrix-Led-Licht, es ist ein normales LED-Licht-
    Und gedrosselt ist hier das falsche Wort, es wird mit einem maximalen Lichtstrom von 2000 Lumen betrieben, damit man keine SWR-Anlage benötigt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Also, der Ctossland hat kein Matrix-Led-Licht, es ist ein normales LED-Licht-

    ich hab nicht geschrieben das der crossland matrix hat :D
    naja ich find schon das gedrosselt das richtige wort wäre, denn da wäre locker mehr möglich. aber dann braucht das ganze die dusche und wenn ich die weglasse was hab ich dann ? ein gesamt gedrosseltes system oder nicht ?


    aber is ja wurscht wie man das kind benennt, wenn man grad mal knapp über halogen geht wo ist dann der sinn ? was will ich als käufer moderner technik ? ich will besseres als als vor ein paar jahren, also was die technik angeht. und ganz besonders wenn ich dafür aufpreise bezahle. dann hat das neue das alte in den schatten zu stellen.

  • Der Vorteil beim LED-Licht liegt einfach darin, flächigere Ausleuchtung und geringere Leistungsaufnahme.


    Außerdem müssen keine Leuchtmittel mehr getauscht werden.


    Die Lebensdauer wird sich zeigen, bin da aber optimistisch.


    Für diese Vorteile zahlt man dann den Aufpreis, muss aber jeder selbst wissen, ob es einem wert ist.


    PS Crossland gibt es nicht mit Matrix-LED-Licht zu kaufen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Aufgrund des Pechs mit Autos was ich gerade habe, bin ich zuletzt diverse Autos (Mietwagen) gefahren, welche auch mit LED-Licht ausgestattet waren:


    Golf VII (war kein Mietwagen, sondern der Firmenwagen vom Kumpel) mit LED-Matrix Licht: Die Ausleuchtung im Abblendlicht war super, aber nicht unbedingt besser als mein AFL+. Einzig die Lichtfarbe vom LED war halt noch weißer. Das Ausblenden des Gegenverkehrs hat auch wunderbar funktioniert, jetzt kommt aber das aber: das wieder umschalten auf volles Fernlicht dauert gefühlt eine Ewigkeit. Da funktioniert der alte Fernlichtassi am Insignia besser


    Seat Ibiza FR mit statischem LED-Licht: Lichtfarbe super, Ausleuchtung recht fleckig und von der Leuchtweite schlechter als das AFL+. Das Abbiegelicht ging über die LED-Nebelscheinwerfer und war ganz okay.


    Astra K mit statischem LED-Licht: Lichtfarbe super, gute Ausleuchtung bei Abblend- und Fernlicht, aber halt leider statisch, also kein Kurven- bzw. Abbiegelicht.


    Was halt schade ist, dass viele Hersteller unter den 2000 Lumen bleiben und sich damit die SWR sparen. Vor allem in der aktuellen Jahreszeit ist diese aber Gold wert.